Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 24. Februar 2014

Ein fast sommerliches Februar-Wochenende

Wir hatten wieder herrliches Wetter am Wochenende. Am Samstag und Sonntag hatten wir 18°/20° C bei blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein. Shorts und Tshirt - das fühlt sich gut an. Unsere Sonne hat sehr viel Kraft, doch nach Sonnenuntergang braucht man dann doch wieder eine Jacke.

Unser Pfirsichbäumchen schlägt schon kräftig aus. Ich hoffe, daß es sich nicht zu sehr beeilt, denn unsere Nächte sind noch etwas frisch:







Tamara hatte Freitagabend zwei Freundinnen zum Übernachten da. Die Mädels waren auch bei Ben's Soccer Game, was ihn sehr stolz machte. Am Samstagmorgen sind wir mit Ben Frühstücken gefahren, so daß die Mädchen in Ruhe lang schlafen konnten (Teenies halt, lol!). Die Mädels waren mobil, denn die beiden Freundinnen sind beide ein Jahr älter als Tamara und haben schon ein eigenes Auto. So sahen wir nichts mehr von den Mädels für den Rest des Tages.

Der Samstag in Bildern: Frühstück in einem kleinen Diner, Autowaschen, Basketball und Fußball im Garten gespielt, Eis essen bei Sweet Frog:


Am Sonntag haben wir zum Mittag gegrillt und draußen auf der Terasse gegessen. Die Barbecue-Saison ist damit für dieses Jahr eröffnet ;-):


Ben hatte einen Freund da und sie haben den schönen Tag genossen:


Und noch ein Nachtrag zum Thema 'Valentine's Day'. Die Jungs vermittelten mir den Eindruck, daß man scheinbar im 5. Schuljahr zu "groß" ist, um noch Geschenke für die komplette Klasse mitzunehmen. Das war nicht völlig richtig, lach. Einige der Kids in Ben's Klasse - natürlich nur MÄDCHEN - haben jedem ein kleines Geschenk mitgebracht. Hier Ben's süße Ausbeute:

Sonntag, 23. Februar 2014

Champions

Am Freitagabend fand ein sehr wichtiges Ereignis für Ben statt: Das Championship-Finale im Indoor Soccer. Er war diese Season besonders stolz darauf, ein Mitglied dieses Teams zu sein, denn sie hatten eine wirklich sehr, sehr gute Season und JEDES Spiel gewonnen.

Beim Finale am Freitagabend sah es erst gar nicht so gut für Ben's Team aus. Das andere Team ("Elfenbeinküste") spielte von Anfang an sehr aggresiv und machte sehr viel Druck. Das hatte unser Team irgendwie überrascht. Es ging so weit, daß das andere Team mit 4:0 führte!! Dann aber konnte unser Team ("Argentina") langsam wieder aufholen. Erst ca. 2 Minuten vor Ende der Spielzeit hatte unser Team den Ausgleich geschafft. Dann "kochten" die Gemüter der Zuschauer förmlich, welches Team nun in diesen letzten Spielminuten nochmals punkten könnte. Als die normale Spielzeit endete, stand es unentschieden bei 5:5. Dann ging es aber in die Verlängerung und glücklicherweise konnte Ben's Team dann punkten und das Spiel endete mit einem Sieg für sie (Spielstand am Ende 6:5).

Es war ein richtig gutes spannendes Finalspiel, so wie man sich das wünscht. Die Nerven der Zuschauer lagen im wahrsten Sinne des Wortes 'blank'. Besonders zum Ende des Spieles hin wurde wahnsinnig viel geschrien. Die Kids machten das aber auch echt spannend. Das andere Team hätte eigentlich bei der 4:0 Führung gewinnen müssen, doch nicht gegen unser Team, lol!

Das Team Blue (Argentina) hat gewonnen, juhu! Es gab etwas kleinere Pokale für den zweiten Platz und schöne große Pokale für die Champions. Darüber freute sich Ben ganz besonders. Nach Spielende wurden die Namen dier Spieler aufgerufen und jeder bekam vom Coach seinen Pokal überreicht:


Auf dem Foto sieht man das Team Argentina - wobei ein Junge fehlt, denn er war an diesem Tag krank. Sie zeigen stolz mit dem Finger, daß sie Erster geworden sind (in den USA fängt man mit dem Zeigefinger an zu zählen und endet mit dem Daumen):


Und hier noch unser stolzer Champion:



Damit endete die Indoor Season für Ben für diesen Winter. In den USA spielen die Kids meistens immer nur eine Season ihren Sport. Das hängt auch damit zusammen, daß manche Kids jede Season eine andere Sportart wählen und nicht die ganze Zeit bei dem gleichen Sport bleiben. Es gibt die Fall Season, Indoor (Winter) Season und Spring Season. Im Winter gibt es nur Indoor Soccer und (Indoor) Basketball zu wählen, während im Spring und Fall dann eher Sportarten wie Football, Baseball und (Outdoor) Soccer gewählt werden.

Ich habe diese Season mal wieder besonders genossen. Es macht immer Spaß, die Kids zu begleiten und ihnen beim Sport zuzuschauen. Schön ist es auch immer, daß man doch ganz nette Kontakte zu anderen Eltern beim Fußball knüpft. Und über die Jahre trifft man sich immer wieder, da die Kinder doch oft denselben Sport wählen.

Die Indoor Season hat für Ben zwar aufgehört, doch am Montag geht es schon nahtlos weiter mit dem Spring Soccer. Diesmal spielt er beim YMCA. Mal sehen, welche bekannten Gesichter wir dort wieder treffen.

Freitag, 21. Februar 2014

Fundstücke

Ab und zu sehen wir hier Sachen, die für das 'deutsche' Auge doch eher ungewöhnlich sind. Ich habe mal ein paar solcher Fundstücke fotografisch festgehalten.

Beim Dollar Tree (= ein Laden, wo alles nur je $ 1.00 kostet oder weniger) gibt es zum Beispiel direkt neben den Hustenbonbons einen DROGENTest zu kaufen:


Wenn man in den USA einen neuen Job anfängt, dann wird man immer erst zum Drogen-Test geschickt. Das gehört hier zur ganz normalen Routine beim Einstellungsverfahren. Als wir hier ganz neu waren, mußte Helmuth den Drogentest natürlich auch machen und damals kam uns das ganz schön komisch vor. Man wird auch sofort zum Drogentest geschickt, wenn man einen Arbeitsunfall hat.

Auch im Dollar Tree habe ich dieses Reparatur-Set für verlorene Zahnfüllungen oder lockere Zahnkronen fotografiert. Diese Sets gibt es in jedem Laden in der Zahnpastaecke zu kaufen:


Jetzt zur Valentine's Zeit gab es Backmischungen für Pancakes oder Waffeln, die pink oder rot eingefärbt waren. Alles in den Farben der Verliebten:


Man sieht hier öfters so richtig alte / echte Oldtimer auf der Straße. Letztens erst hatte ich dieses Automobil unterwegs auf dem Highway fotografiert:


Ich werde mal die Augen offen halten und noch nach weiteren solchen etwas ungewöhnlichen Dingen Ausschau halten ;-).

Donnerstag, 20. Februar 2014

Hauptsache es schmeckt

Am Wochenende haben wir uns mal wieder ein schönes ausgiebiges Frühstück gemacht. Das mag bei uns im Haus jeder sehr gerne. Diesmal hatten wir Turkey-Bacon, die etwas 'gesündere' Variante als der normale Bacon:


Es ist aber nun mal so, daß uns das 'Ungesunde' (sprich: Fast Food) auch gut schmeckt und deswegen ging es auf Wunsch der Kinder am Wochenende auch mal zu "Jack in the Box":


Wir hatten die letzten Tage wieder herrliches Wetter. Es wurde immer wärmer und die Schneetage von letzter Woche waren schon ganz weit weg in Vergessenheit gerückt. Hier Fotos vom Sonntag:



Am Sonntagabend hatte Ben ein Fußballspiel, das sein Team wieder gewonnen hat und damit sind sie im Championship-Finale am Freitagabend. Und danach ist die Indoor Fußballseason für dieses Jahr auch schon wieder vorbei.

Das untere Foto hatte ich Montagmorgen in unserer Neighborhood gemacht. Kaum zu glauben, daß hier am Freitagmorgen noch jede Menge Schnee lag und wir deswegen 3 Tage schneefrei hatten:


Ich hatte für uns mal eine deutsche Art von Quarkplätzchen gebacken, die so überhaupt nicht süß sind im Vergleich zum extrasüßen amerikanischen Gebäck:


Vor ein paar Tagen hatte ich auch mal wieder die "Chicken and Gnocchi Soup" gekocht, mein absoluter Favorit bei Olive Garden. Die schmeckt soooo herrlich und das Rezept dafür findet man bei Copycat:


Am Sonntag waren wir nachmittags bei Cold Stone Creamary und aßen ein leckeres Eis. Ich bin kein so großer Eisliebhaber wie der Rest der Family und bestellte mir lieber einen super leckeren Strawberry Milk Shake. Als wir bestellten, erfuhren wir, daß die Eissorte, die Helmuth sich ausgesucht hatte, im Angebot war, da es eine 'Wintersorte' war. Man bezahlte die kleinste Größe, bekam aber die größte Größe davon. Warum nicht, lach?


Am gestrigen Mittwoch war wieder mein Volunteer-Tag bei der Corner Table. Ich habe wieder in der Küche bei der Essensausgabe geholfen. Diesmal gab es Chili con Carne, geraspelten Käse, Kartoffeln, Deviled Eggs (=gefüllte Eier) und ein Grilled Cheese Sandwich. Die Leute waren ganz verrückt nach den gefüllten Eiern und wollten ganz viel Nachschlag davon haben:


Nach der Soup Kitchen haben wir mit ein paar Freundinnen noch einen Kaffee getrunken und dann rief Marina mich an und fragte, ob ich mich nach der Schule um ihre Kinder kümmern könnte, da sie sich um ca. 1 h verspäten würde. Darüber freuen sich unsere Kinder immer. Ich hatte zwar 'zaghaft' gefragt, ob sie nicht lieber Hausaufgaben machen wollen, aber das Trampolin hatte irgendwie eine zu große Anziehungskraft, lach! Das Wetter war gestern aber auch einfach zu gut, um drinnen zu sitzen. Wir hatten 23° C!



Die Jungs haben gestern auf dem Trampolin kräftig Wrestling gemacht (das Mädchen mischte auch gerne mit, lol). Das macht ihnen unheimlich Spaß. Heute Morgen aber mußte Marina ihren Sohn aus der Schule abholen, da er sich übergeben hatte. Ich hoffe er hat keinen Magenvirus - vor allem auch, weil die Kids gestern beim Wrestling so nah aneinander 'klebten'.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Valentine's Day

Am Freitag, dem 14. Februar war Valentine's Day. Hier in den USA wird der Tag groß gefeiert. Die Läden sind voll von rosa und roten herzförmigen Geschenken und Blumen usw. Es gibt ganz Regalreihen voll Valentine's Karten, Valentine's Dinner in allen Restaurants...

Bei Ben in der Schule wurden bisher jedes Jahr kleine Kärtchen mit einem Geschenk dran (Süßigkeit, Bleistift, Sticker usw.) an jedes Kind in der Klasse verteilt, doch dieses Jahr sagte er, daß er nichts mitnehmen möchte. Ich fragte zwei andere Mütter und die sagten auch, ihre Söhne wollten nichts mehr mitnehmen. Scheinbar ist man dann im 5. Schuljahr schon zu "alt" für sowas. Die Schule fiel schon den 3. Tag wegen Schnee aus und als die Kinder (endlich) am Montag wieder zur Schule gingen, war Valentine's Day schon in Vergessenheit geraten.

Bei uns zu Hause gab es auch ein paar kleine Geschenke für unsere Kinder (Bücher, Karte, Süßigkeiten, Luftballon):


Ben und Tamara hat es gefreut:


Helmuth und ich haben uns auch etwas Nettes gegönnt... Wir gingen zusammen zu einem netten Valentine's Dinner, nachdem wir den Kindern ihr Wunschessen geholt haben und sie zu Hause die sturmfreie Bude genießen konnten. Wir gingen zum ersten Mal in unserem Leben vietnamesisch essen und haben es sehr genossen.

Das Restaurant wurde mir von meiner Freundin Marina empfohlen und ich konnte sehen warum, denn es war so lecker und schmeckte so frisch zubereitet. Wir hatten Reisnudeln mit Chicken und Egg Roll und Reisnudeln mit gegrillten Shrimps und Egg Roll. Darunter gab es noch knackigen Eisbergsalat, Gurken und Sprossen. Wir waren absolut begeistert von dieser Art der Zubereitung. Die Soße gab es extra dazu, um sie nach Bedarf über das Essen zu schütten:

Sonntag, 16. Februar 2014

Snowdays und Makeup Days

Wir hatten von Mittwoch bis Freitag drei Tag schulfrei, sogenannte Snowdays, die die Kinder voll genossen haben. Welches Kind freut sich nicht über solche unverhofften Ferien? Somit haben unsere Kinder diesen Winter schon 5 Tage schneefrei gehabt. Normalerweise muß man verpaßte Schultage nachholen durch sogenannte Makeup Days, doch der Schulintendant von unserem Schuldistrict hat uns verkündet, daß wir diesmal keine Makeup Days haben müssen. Sie haben dieses Schuljahr so gut geplant, daß wir trotz den 5 verpaßten Schultagen noch genug Schultage / Unterrichtsminuten haben. Das freut natürlich alle. Ich hatte schon befürchtet, daß sie uns etwas von den Frühlingsferien wegnehmen.

Die Kinder aus unserer Neighborhood haben den Schnee ausgiebig genossen und sind Schlitten gefahren, haben Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten geführt. Diese zwei / drei Tage haben diesen Südstaaten-Kindern völlig gereicht. Sie haben nun genug von Schnee und freuen sich auf das warme Wetter der nächsten Tage. Wir haben die dicken Wintersachen wieder weit weg gepackt. Nächste Woche wird es bei uns sogar 20° C, dann können wir wieder die Shorts hervorholen.

Hier noch ein paar Fotos von unserem Alltag während den Snowdays. Im Schnee spielen macht hungrig und müde und dann schmeckt der All-time-Favorite immer: Cracker und Käse, das könnten unsere Kinder täglich als Snack serviert bekommen:







Wir haben wieder lecker frische Bauernbrote im Dutch Oven gebacken. Das ist einfach das beste Brotrezept, was wir bisher ausprobiert haben. Wir kaufen gar kein Brot mehr, sondern backen nur noch (und frieren auch oft ein):


Ben war Feuer und Flamme dafür, daß wir unbedingt Snow Ice Cream machen sollen. Schon in der Schule hatte ihnen die Science-Lehrerin davon erzählt und dann hatte er am ersten Schneetag mit den Nachbarn Snow Ice Cream gemacht und sie hat ihm so gut geschmeckt. Ice Cream aus Schnee zu machen, scheint hier ein richtiger Favorit zu sein, denn online fand ich mehrere Rezepte (auch für alkoholische Varianten für Erwachsene).

Wir hatten also auch eine Schüssel rausgestellt, um sauberen Schnee aufzufangen. Ben nahm dazu noch Schnee, der sich auf unserem Glas-Gartentisch gesammelt hatte. Ben und sein Freund halfen begeistert beim Zubereiten der Snow Ice Cream. Hier findet man das Rezept, was wir gemacht haben: http://allrecipes.com/recipe/snow-ice-cream-ii/. Man braucht dazu Milch, Zucker und Vanilleschote. Den Jungs hat es geschmeckt ;-):


An den Snowdays hat Ben natürlich auch gerne mal vor dem Computer gesessen, doch neben Minecraft, YouTube usw. hat er auch die Schulseiten besucht und fleißig für die Schule gearbeitet. Die Lehrer hatten ihnen extra für die freien Tage Zeiten vorgegeben, die sie mit Math-, Science-, Grammer- und Readingübungen verbringen sollten (sie kann das online alles genau nachprüfen):

- Spaß -
- Schulstoff -
Die Jungs versammelten sich nach dem Schneespielen gerne auf unserer Couch, um mal die Wii zu spielen, oder um mal was zu essen und vor dem Computer zu relaxen:


Am Freitag (unserem 3. Snowday) wurde mittags der Schnee so langsam weich, doch eine Schneeballschlacht konnte man immer noch gut machen ;-):


Am Freitag hatten wir mittags noch so viel Schnee bei uns:


Unser Garten ist noch ganz schön schneebedeckt
Am Samstag sah es dann mittags so bei uns aus:







Die Sonne hat sehr viel Kraft und deswegen sah es am Sonntagmittag so bei uns aus:



Wir sind jetzt bereit für warme Tage und nächste Woche bekommen wir teilweise schon 20° C. Bring it on, lol!

Samstag, 15. Februar 2014

Belohnung

Ich hänge mit meinen Berichten etwas hinterher...

Das letzte Wochenende (7./8./9. Februar) stand im Zeichen von "Belohnung der Kinder für ihre guten Noten". Ben hat eine A-B Honor Roll bekommen und Tamara hatte sogar nur A's. Zum Belohnungstrip gehörte auch, lecker Essen gehen in ein Restaurant ihrer Wahl. So fuhren wir am Samstagabend zum NY Hibachi Buffet (größtes chinesisches Buffet in unserer Gegend), doch da war eine riesige Warteschlange.

In den USA geht am Wochenende wirklich JEDER essen (eigentlich sogar fast täglich, lol) und dementsprechend muß man oftmals auf einen freien Tisch warten. Dafür gibt es im Eingangsbereich jede Menge Sitzbänke usw. Wir hatten absolut keine Lust so lange zu warten und nach ein paar Überlegungen sind wir zu "Geppeto's Pizza" gefahren, einem italienischen Buffet und wir hatten dort Glück und bekamen direkt einen Tisch. Am Sonntag sind wir dann zum Lunch zum NY Hibachi Buffet gefahren. Wir haben also direkt doppelt "gefeiert".

Wir sind auch wieder zu Krispy Kreme gefahren, wo die Kinder für jedes "A" auf dem Zeugnis einen kostenlosen Donut bekommen. Das ist immer eine nette "süße" Extra-Belohnung für ihre Arbeit. Ich bin begeistert, daß Krispy Kreme das macht  Wir haben in Hickory einen neuen Krispy Kreme Laden gebaut bekommen und waren zum ersten Mal dort:



Während meine beiden Jungs alleine unterwegs waren, gingen wir Mädels auf Kleiderkauf für Tamara und diese Sommerkleider hier wollte sie haben:


Das Wetter war so herrlich und damals hatten wir noch keine Ahnung, daß wir wenige Tage später tatsächlich "eingeschneit" werden würden:




Am Freitagabend und am Sonntagabend hatte Ben jeweils ein Soccer Game und er ist diese Season besonders stolz auf sein Team, denn sie sind tatsächlich noch nie geschlagen worden. Und das Größte für Ben passierte beim Freitagsspiel: Er schoß sein erstes TOR!! Wow, was haben wir uns alle für ihn gefreut. Er spielt fast immer Abwehr oder Torwart und nicht Stürmer und hat somit selten Gelegenheit, ein Tor zu schießen und gerade deswegen war es für ihn eine ganz besondere Sache.

Was Ben nicht so gut gefällt, ist die Farbe seines Schul-T-Shirts von diesem Jahr. Diese T-Shirts müssen sie immer tragen, wenn es auf Schulausflüge geht. In der letzten Woche waren sie auf zwei Ausflügen: Einmal im Theater in der Lenoir-Rhyne-University in Hickory und einmal waren sie bowlen in der Pin Station in Newton. Das Bowlen war die Abschlußbelohnung für die 2. Nine-Weeks für die Kinder, die die nötige Punktezahl erreicht hatten. Bei solchen Gelegenheiten müssen sie ihre Schul-T-Shirts tragen und alle vier 5. Klassen haben pinke T-Shirts bekommen. Das T-Shirt hat eine sehr gute Qualität und ich finde es sehr schade, daß Ben es außer zu diesen "Muss-Terminen" leider nie anziehen möchte: