Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 30. November 2014

Shopping am Black Friday

Wie immer sind am Black Friday (der Tag nach Thanksgiving) die besten Angebote des Jahres in den Läden zu finden. Seit wir hier leben, gehen wir jedes Mal am Black Friday auch auf Schnäppchenjagd. Das war nun dieses Jahr das vierte Mal und wir haben noch nie eine unangenehme Erfahrung beim Shoppen in der besagten Nacht gemacht.

Unser liebster und erster Laden für Black Friday ist immer Target. Dieses Jahr machte Target bereits um 6 Uhr am Thanksgivingabend (= Donnerstag) auf und der Black Friday Sale startete. Wir (Helmuth und ich) waren ca. viertel nach 6 pm bei Target und gesellten uns in die lange Schlange von Menschen vor der Tür, die immer in kleinen Grüppchen hineingelassen wurden. Es ging sehr zügig und schon waren wir im Laden und das ganz ohne Gedränge. Viele Leute kamen zum Beispiel wegen dem 40 inch TV (= ca. 1,16 m), den es für nur $ 119 zu kaufen gab - wir nicht, lach.

Im Laden teilten wir uns und jeder von uns ging zu den Dingen, wegen denen wir hier waren. Wir hatten Glück und alles war noch da und es ging zum Checkout mit einer kurzen Schlange und raus waren wir schon aus dem Laden. Ich verrate jetzt noch nicht, was wir dort gekauft hatten, denn es sind Weihnachtsgeschenke ;-).

Wir verstauten unsere Sachen im Auto und gingen zu Kohl's direkt neben Target. Kohl's hatte besonders viele "Doorbusters", die uns gut gefielen. Wir kauften Handtücher und Badetücher, einen Duschvorleger, ein schickes Bett-Set für Ben (Bettdecke, Spannbettuch, Kissenüberzüge usw.), eine Matratzenauflage für Tamara (Memory Foam), ein Kopfkissen und noch ein paar andere Dinge. Die Wartezeit an der Kasse war auch nicht zu lang und so sah unser "Gepäck" dabei aus, lach:


Bei Kohl's konnte man zusätzlich noch einen 15% off Coupon benutzen und bekam noch pro $ 50 $ 15 Kohl's-Cash zurück. Wir bezahlten ca. $ 133 und bekamen $ 30 Kohl's Cash zurück, dabei war z.B. Ben's Bett-Set alleine schon ursprünglich $ 119 wert. So sieht übrigens so ein Barcode-Coupon auf dem Cell Phone aus:


Nach Kohl's fuhren wir weiter in die Mall, wo wir durch verschiedene Läden schauten. Hier kauften wir zwei paar Stiefel für Tamara, nachdem wir sie per Foto fragten, ob sie ihr gefallen. Dann machten wir noch eine kurze Essenspause im Food Court der Mall:


Von der Mall ging es weiter zum Sportgeschäft "Dicks Sporting Goods", wo wir ein paar T-Shirts für Ben kauften und je ein Hoodie von "Under Armour" für Tamara und Ben. Die Hoodies waren bereits 25% reduziert, was für Under Armour sehr gut ist. Dann beim Checkout scannte die Dame noch irgendeinen Coupon oder so und wir bekamen nochmals $ 25.00 abgezogen, WOW - das nehmen wir gerne dankend hin. Die Hoodies sind übrigens zur Zeit das liebste Outfit von unseren Kids.

Nach dem Sportgeschäft gingen wir noch zu Walmart, wo wir einige DVDs kauften und dann ging es um 1 Uhr (nachts) wieder Richtung Heimat. Es war wieder ein Black Friday Einkauf ohne unangenehme Vorkommnisse für uns.

Am Ende des Abends gingen wir mit so vielen Tüten nach Hause, lol:


Und so sieht das neue Bett-Set von Ben aus:

Freitag, 28. November 2014

Unser Thanksgiving

Am Donnerstagmorgen wurde ich von Ben erfolgreich abgelenkt, so daß ich nicht hinunter ins Haus ging. Wir schauten uns zusammen Fotos auf dem Laptop an und plötzlich erschien Tamara mit einem lecker gedeckten Frühstückstablett an meinem Bett. Die Überraschung war ihr gelungen und hat mich sehr happy gemacht. Ich wurde verwöhnt mit einem leckeren warmen Pancake mit Schlagsahne, einem gekochten Ei, frischen Orangenachtel und gutem Orangensaft (ich trinke keinen Kaffee oder Tee). So sah das Ganze aus, was sie extra liebevoll für mich vorbereitet hatte - da schmilzt das Mamaherz vor Freude, lach:


Nach dem Frühstück ging es dann gemeinsam an das Vorbereiten des Turkey, denn schließlich war der große Thanksgiving-Day gekommen. Glücklicherweise hatten wir den Truthahn wirklich ca. 1 Woche schon zum Auftauen im Kühlschrank liegen. So ein Vogel braucht wirklich ewig lang dazu. Der Turkey wog übrigens 14 amerikan. Pfund, was ca. 6,4 kg ist und wurde mir dieses Jahr von Marina's Bruder geschenkt (als Dankeschön für das viele Helfen im Laden). Beim Auspacken des Turkey aus der Verpackung sahen wir sofort den kleinen roten "Helfer", der beim Kochen anzeigt, wenn der Turkey gar ist. Das Ding steckt tief in der dicken Turkeybrust drin und wenn die gar ist, dann springt das kleine Ding hoch:


Ben und Tamara bekamen Hanschuhe und "inspizierten" den Vogel genau. Im Inneren des Turkey waren die Innereien in einem Beutel beigelegt, ein Beutel mit allem, was man für die Gravy braucht und der lange Nacken / Hals des Turkey. Wir haben diese Dinge aber alle nicht benutzt.


Wir folgten den Anweisungen von einem Rezept, was mir Marina empfohlen hatte und was sich als erstklassig gut für uns erwies:


Der Turkey wurde gewaschen und trocken getupft und dann mit der Füllung bestehend aus Äpfel, Zitronen, Möhren und Thymianzweigen gestopft:


Dann wurde der Turkey noch von außen mit flüssiger Butter plus Thymian großzügig gepinselt und war fertig, um in den Backofen zu gehen:


Ich mag bei solchen Gelegenheiten immer sehr die gemeinsame Zeit von uns allen in der Küche. Ben schnitt z.B. noch die Champignons und Tamara bereitete den Nachtisch zu: Mousse au chocolate:


Nach ca. 3 Stunden war der Turkey fertig. Das kleine rote Ding war auch hochgepoppt und zeigte damit an, daß der Turkey wirklich ganz gar war. Der Turkey sah und roch herrlich aus:


Der Turkey ruhte dann noch abdeckt für ca. 20 Minuten und in der Zwischenzeit wurden die ganzen Beilagen fertig zubereitet:


Danach zerteilte Helmuth den Turkey in kleinere Portionen:


Dann ging es (inzwischen war es um 2pm) an die "Festtafel", die Tamara liebevoll gedeckt hatte. Es gab zum Turkey Mashed Potatoes, grüne Bohnen, frische Champignons, eine deutsche Bratensoße und einen Beilagensalat. Getrunken haben wir einen leckeren Sparkling Grape Juice, der überraschenderweise sehr gut schmeckte und den wir auf jeden Fall wieder kaufen werden.


Es hat uns sehr gut geschmeckt, auch wenn der Truthahn wirklich viel zu groß für uns vier war. Eine Turkeybrust hätte es für uns auch getan (vielleicht nächstes Jahr?).


Nicht zu vergessen: Es gab auch noch Nachtisch "Mousse au chocolate" von Tamara zubereitet:


Während der Kocherei und nach dem Dinner schauten wir das Football-Game der Detroit Lions gegen Chicago - ein typisches Ritual, was hier in den USA zum Thanksgiving Tag dazu gehört. Später sahen wir im TV die Wiederholung der Thanksgiving Parade von morgens in Charlotte, North Carolina. Davor machten wir aber noch einen Spaziergang durch unsere Neighborhood, um das Festessen etwas "abzustrampeln", lach. Wir gingen ans Ende unseres Neighborhood, wo es noch ein paar Baugrundstücke zu kaufen gibt. Es waren nur 8° C und etwas windig frisch:

Montag, 24. November 2014

Eine kurze Woche

Heute fing eine "kurze Woche" für uns an, denn wir haben diese Woche Thanksgiving und deswegen ein paar Tage frei. Die Kids haben nur Montag und Dienstag Schule und dann kleine Thanksgiving Ferien. Sie freuen sich sehr auf ihre freien Tage.

Am Donnerstag ist dann der große Tag: Thanksgiving-Fest. Das ist DAS amerikanische Fest überhaupt. Da wird überall hin gereist, um mit der Familie zusammen zu feiern - noch mehr als an Weihnachten. Der Truthahn ist schon seit Tagen im Kühlschrank, um aufzutauen, denn das dauert mehrere Tage. Am Donnerstag gibt es dann überall in den amerikanischen Haushalten ein großes Festessen.

Dann kommt der Black Friday mit all seinen super Salesangeboten und wir (Helmuth und ich) werden wie jedes Jahr gerne losziehen, um ein paar Schnäppchen zu holen. Wir haben bisher noch nie schlechte Erfahrungen beim Shoppen in der Black Friday Nacht gemacht und hoffen, daß das auch so bleibt.

Heute haben wir uns über sehr angenehme 21° C gefreut. Ben rannte wieder in Shorts und T-shirt herum und es war einfach nur schön, draußen zu sein. Am Morgen fuhr ich zu Marina's Laden, um dort etwas zu helfen und unterwegs (auf dem Land) sah es so aus:


Vorbei ging es an der Hickory Feuerwehr, wo die Autos mal wieder draußen abfahrbereit geparkt waren. Diesen Anblick mag ich immer besonders gerne, wenn ich dort vorbei fahre:


Bei dem sonnig warmen Wetter wurden die schönen Autos gerade gründlich poliert:


Sonntag, 23. November 2014

Die kleinen Freuden des Wochenendes

Schon wieder ist das Wochenende vorbei... Wir freuen uns alle darauf und dann geht es so schnell vorbei. Manchmal machen wir kleine Tagesauflüge irgendwohin und manchmal genießen wir einfach zu Hause die schul- und arbeitsfreie Zeit.

Ben z.B. freut sich immer über Computerzeit am Wochenende, denn unter der Woche ist der Computer tabu - es sei denn er arbeitet daran für ein Schulprojekt. Spaß machen uns auch immer so "kleine" Dinge wie Essen oder Shoppen gehen.

Am gestrigen Samstag haben wir leckere Schweinelende in unserem Smoker goldgelb geräuchert. Wir lieben geräuchertes Fleisch und da wir das nicht so leicht zu kaufen finden, machen wir es selber. Es roch so gut, als es fertig war und es sah sehr lecker aus. Das wird nun vorerst eingeforen und je nach Bedarf zum Braten hervorgeholt:


Am Samstagabend waren wir bei einem Mexikaner zum Family-Dinner. Lecker war es wieder:


Am Sonntagmorgen haben wir ausgeschlafen und sind dann um 11 Uhr zu einem späten Frühstück nach Hickory zu Bob Evans gefahren. Viel konnte man mit dem Tag sowieso nicht anfangen, denn es war ein verregneter Sonntag mit 12° C. Der Regen hielt über den ganzen Tag an, was selten bei uns vorkommt und deswegen um so mehr von uns gehaßt wird. Ein Trost für uns: Morgen sollen es 21°C werden ;-).

Bei Bob Evans bestellten die Kids sich sofort erstmal eine Hot Chocolate (mit Sahne natürlich, lach):


Dann genossen wir ein wirklich reichliches Frühstück (und brauchten kein Mittagessen und kaum Abendessen mehr):


Dann kauften wir noch ein paar Dinge bei Aldi ein: Zur Zeit gibt es einige Weihnachtsdinge aus Deutschland, wie z.B. Lebkuchen, Marzipan, Schoko-Nikoläuse, Butterspekulatius, Stollen, u.a.

Später am Nachmittag hatte Ben Tryouts beim Indoor Soccer, dafür kauften wir noch auf die Schnelle neue Indoor-Schuhe bei "Academy Sports". Er spielt bei unserem lokalen Recreational Center und wie immer waren ganz viele bekannte Gesichter dort. Die Kids trainierten heute für eine Stunde alle zusammen und dabei schauten sich die (sechs) Coaches das gut an und nach der Trainingsstunde werden die Coaches untereinander besprechen, wer welche Kinder in sein Team bekommt. Sie werden 6 Teams bilden und nach der anfänglichen Practice Zeit werden diese 6 Teams in dieser Season gegeneinander in Spielen antreten.

Danach sind Helmuth und ich noch nach Hickory zum Shoppen gefahren. Es ging zu Kohl's, denn ich hatte noch einen 20% off Gutschein. Bei Kohl's kaufe ich sehr gerne ein. Ich mag dort besonders deren große Menge an reduzierten Waren. Oft findet man da nur Einzelstücke und sollte sich die Zeit nehmen, die ganzen Kleiderstände zu durchforsten. Ich war wieder sehr erfolgreich und machte eine gute "Ausbeute", lol:


Ich kaufte diesmal 4 Teile für mich und 2 für Tamara. Die Teile waren alle bereits 60%, 70% und sogar 90% reduziert - deswegen liebe ich Kohl's so sehr. Der besondere Deal zeigte sich dann auf dem Kassenzettel, denn ich bezahlte nur $ 69.59 und sparte dabei tatsächlich ca. $ 208!


Kohl's ist ein Laden, wo ich immer etwas finde. Dazu haben sie immer wieder die super tollsten Deals, so daß man zusätzlich noch mehr sparen kann. Vor kurzem (als ich 4 Shorts usw. für Ben gekauft hatte) hatte ich $ 20.00 Kohl's-Cash bekommen. Die haben wir vor ein paar Tagen in ein Mäntelchen für Tamara "investiert". Sie wollte schon immer so einen Kurzmantel in dieser Art haben. Der Mantel war ursprünglich $ 68, doch nun reduziert auf $ 39.99, abzüglich den $ 20 Kohl's-Cash und abzüglich von 20% (Gutschein) und der Preis fiel bis auf $ 15.99:

Donnerstag, 20. November 2014

Fall Soccer is over

Die Fall Season von Soccer ist nun für Ben schon wieder vorbei. Die meisten Sportangebote für die Kids gehen immer nur über eine Season, die ungefähr 3 Monate dauert. Manche Kinder machen nur eine Season pro Jahr Sport, manche probieren jede Season eine neue Sportart aus. Für Ben ist es eigentlich immer nur Fußball, was er im Laufe des Schuljahres in den verschiedenen Seasons machen möchte. Fußball ist einfach seine Lieblingssportart und in unserer Neighborhood spielen die Kids das auch sehr oft zusammen im Garten bei einem der Jungs, der sogar "echte" Fußballtore hat.

Am Samstag war sein letztes Spiel der Herbstsaison und Ben hat es wieder sehr genossen. Er spielte wieder beim Recreational Sport in unserer Gegend und dort wird in seiner Altersstufe in gemischten Teams (Mädchen und Jungs) gespielt. Da das eine sehr lokale Sache ist, findet Ben das immer besonders gut, da sehr viele Teamkids auch in seine Schule gehen und man sich auch unter der Woche immer sieht.

Ein paar Fotos vom Samstag:


Der Spaß geht aber bald wieder weiter. Wir haben Ben auf seinen Wunsch hin gerade für die Winter Season beim Fußball angemeldet. Im Winter wird Indoor Soccer in einer Sporthalle gespielt. Am Sonntag geht es bereits los damit. So eine Season kostet übrigens $ 70.00 und die Spieler bekommen auch eine komplette Uniform mit Trikot, Shorts und Kniestrümpfen.

Eine andere Sache, die Ben unheimlich Spaß macht, ist das "Arbeiten" mit Lego-Robotern. In der Matheklasse jetzt im 6. Schuljahr haben sie damit wochenlang gearbeitet und nun hat er eine Robotics-Klasse in unserer örtlichen Bücherei angefangen. Ben liebt seine Dienstagabende bei Robotics und kann kaum den Dienstag abwarten. In dieser Klasse programmieren sie einen Lego-Roboter. Dieses Programm ist kostenlos für uns. Die Kids, die teilnehmen wollten, mußten eine regelrechte Bewerbung dafür schreiben, um zu erklären, warum man ausgerechnet sie in die Gruppe aufnehmen soll. Es wurden nur 8 - 10 Kinder angenommen.

Mittwoch, 19. November 2014

Weekend

Nachdem wir in der letzten Woche ein paar kalte Nächte hatten, sind die Blätter vom Baum in unserem Vorgarten ganz gewaltig gerieselt. Glücklicherweise haben wir zwei große Kinder, die man schon ganz gut zum Arbeiten anstellen kann (*lach*) und so wurde am Samstag im Garten Ordnung gemacht. Alles wurde schön zusammen gerecht und in die Mülltonne gequetscht:


Wir werden wieder Fleisch räuchern, da wir es gerne in der Art wie Kasseler mögen, aber man das hier kaum zu kaufen findet. Wir haben unseren eigenen Smoker dafür. Tamara half am Wochenende das Fleisch in Portionsstücke zu schneiden und einzulegen, bevor es dann geräuchert wird:


Am Sonntag haben wir unter anderem auch etwas geshoppt. Kohl's hatte wieder das tolle Angebot, daß man pro $ 50, die man ausgibt $ 10 Kohl's Cash zurückbekommt. Kohl's Cash ist ein Schein, den man beim nächsten Einkauf wie normales Bargeld benutzen kann (ohne besondere Einschränkungen). Wir haben für ca. $ 100.38 eingekauft und bekamen deswegen noch $ 20 Kohl's Cash zurück. Das ist ein ganz toller Deal und dazu waren alle Teile, die wir gekauft hatten, mindestens 60% oder 70% reduziert. Unter anderem kaufte ich zum Beispiel vier Bermuda Shorts für Ben und die waren jeweils von $ 40 auf $ 8 reduziert.

Ben war am Sonntag mit einem Freund und dessen Dad zum Tennisplatz der High School gefahren und die beiden Jungs spielten ein Doppel gegen den Dad und hatten viel Spaß. Ben ließ sich sogar noch von mir fotografieren, bevor er schnell zu den Nachbarn hinüberlief (mit einem Sandwich in der Hand, lol):


Sonntag, 16. November 2014

Schule, neuer Haarschnitt, Hundeliebe

Die ersten Nine-Weeks des Schuljahres sind vorbei und es gab die ersten Zeugnisse des Schuljahres für unsere Kinder. Das Schuljahr ist in vier "Nine-Weeks" geteilt und es gibt hier also 4 Mal pro Jahr Zeugnisse.

Tamara und Ben haben beide wieder sehr gute Noten bekommen, was uns immer sehr zufrieden macht. Tamara, in der 11. Klasse in der High School, macht immer alles sehr gut, ohne daß wir irgendwie nachfragen müssen. Ben, in der 6. Klasse in der Elementary School, ist der typische Junge, den ich schon mal "erinnern" muß, daß das ein oder andere Schulprojekt noch gemacht werden muß. Er ist in den Hauptfächern in den höheren (=schwereren) Klassen und meistert alles super gut. Wir sind auf ihn besonders stolz, denn als wir vor fast 4 Jahren hier ankamen war er in der Mitte des 2. Schuljahres und sprach kein Wort English.

Bei Tamara in der High School wird kein besonderes Tamtam mehr gemacht, aber anders noch in der Grundschule bei Ben. Dort fand am Freitag die "Honors Assembly" statt. In der Turnhalle der Schule versammeln sich alle Eltern, Onkel, Tanten usw. und die Namen der Kinder werden vorgelesen und nach vorne gerufen. Dort werden ihnen Urkunden für gute Leistung überreicht und sie bekommen einen Händedruck von der Direktorin und alle klatschen. Ben bekam aufgrund seiner guten Noten die A-Honor-Roll, d.h. er hat in allen Fächern mindestens 93% als Gesamtnote erreicht. Ganz stolz ging er nach vorne:


Tamara hatte Lust auf eine Veränderung und hat sich ein ganzes Stück von ihren Haaren abschneiden lassen. Es sieht super aus, wie ich finde. Wir waren auch wieder beim Kieferorthopäden zum monatlichen Termin und dieses Mal hat sie sich die Zahnspange in Grün und Silber dekorieren lassen:


Ben bekam diese Woche auch einen frischen Haarschnitt, aber nicht so eine radikale Veränderung wie Tamara, lach:


Tamara liebt Hunde, besonders wenn sie sich so lieb von ihr streicheln lassen, wie der Hunde einer deutschen Freundin. Sie hätte gerne einen Hund, aber wir Eltern wollen uns nicht "binden" mit einem Haustier auf sehr lange Zeit, wie ein Hund es sein würde. Es muß dann halt reichen, manchmal mit dem Hund von Freund zu schmusen:

Mittwoch, 12. November 2014

Der letzte warme Tag?

Wir hatten in der letzten Zeit immer noch richtig schön warmes Wetter, doch heute soll der vorerst letzte warme Tag sein. Es wird heute nochmals 21° C und dann geht es erstmal bergab mit den Temperaturen. Es ist aber okay so, denn wir haben immerhin schon fast Mitte November. So sieht die Woche  bei uns aus - besonders die Nächte werden UNGEWÖHNLICH kalt für unsere Gegend:


Der Herbst hat die Blätter am Baum in unserem Vorgarten sehr schön gefärbt:


Sie haben uns für unsere Gegend einen ungewöhnlich kalten Winter vorausgesagt... Da sind wir mal gespannt, wie das aussehen wird. Letzten Winter hatten wir das erste Mal (seit wir hier leben) mal ein paar Tage hintereinander Schnee, was hier schon sehr, sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise schneit es bei uns hier kaum, oder es gibt nur mal eine leichte Schicht ("puderzuckerartige Schicht") Schnee, die dann sofort wieder bei unserem Sonnenschein wegtaut. Wir werden sehen ;-) ...

Montag, 10. November 2014

Hiking

Am Sonntag hatten wir den schönen sonnigen Tag genutzt und sind hier in Hickory wandern gegangen. Der Himmel war wieder wunderschön in "Carolina Blue" und dazu hatten wir 17° / 18° C. Die Herbstfarben bei uns sind gerade auf ihrem Höhepunkt:


Wir hatten uns als Ziel den Bakers Mountain Park hier in Hickory ausgesucht. Der Bakers Mountain ist der höchste Berg / Punkt von Hickory und auch vom gesamten Catawba County (= Kreis, Bezirk). Er ist nur ca. 1800 feet hoch (= knapp 550 m). Es ist ein netter Park mit mehreren unterschiedlich langen Hiking Trails.

Angekommen auf dem Parkplatz des Parkes, trugen wir uns in die Liste für Besucher ein. Man soll angeben, mit welchem Auto man da ist (falls dieses am Ende des Tages immer noch auf dem Parkplatz steht), wieviel Personen und welche Trails man beabsichtigt zu bewandern.

Wir entschieden uns für ein Route, die zum Gipfel des Bakers Mountain führt, von wo man einen tollen Blick auf Hickory und das Piedmont hat. Eine Strecke war nur ca. 1.2 Meilen lang, hatte aber einiges an Steigung dabei. Wir hatten sehr viel Spaß beim Wandern:


Oben auf dem Berg befindet sich eine Observation Platform. Von hier hatten wir einen tollen Weitblick über das Tal mit seinen Bäumen im herbstlichem Laub:

Mit Selbstauslöser gemacht


Wir blieben etwas dort oben, um den Ausblick zu genießen, knabberten etwas Salziges und etwas Süßes, bevor es dann wieder zurück zum Parkplatz ging:


Später fuhren wir zu Jason's Deli essen. Dort haben sie ein sehr, sehr gutes Salatbuffet, Suppen, Sandwich usw.


Später waren wir noch bei Kohl's shoppen. Die hatten ein tolles Angebot $ 10.00 off, wenn man für mindestens $ 25.00 einkauft. Diesen Gutschein haben wir direkt 4 Mal (*lach*) eingelöst, indem wir unseren Einkauf in einzelne 25$-Beträge aufteilten. Diesen Coupon hatte ich als Foto auf dem Cell Phone und der Barcode wurde an der Kasse (immer wieder) eingelesen. Ich mag solche Schnäppchen immer wieder gerne. Diesen Coupon kann man übrigens noch am Dienstag benutzen, wenn jemand Interesse daran hat...