Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 11. Januar 2012

TORNADO WATCH bei uns!

Heute hatten wir den ganzen Tag viel Regen... Zum Glück aber ist das ab morgen schon wieder vorbei und es ist nur noch sonnig gemeldet.

Irgendwann gegen 6 Uhr abends war ich (zum Glück) gerade bei facebook on und da sah ich, daß eine von meinen amerikan. Freunden postete, daß wir Tornado Watch hätten. Ich habe direkt einen regionalen TVsender eingeschaltet und da konnte ich das Ganze dann auf der Karte verfolgen und es kam genau auf uns zu!!! Sie sagten, daß ein schweres Gewitter auf uns zukommt, das die Kraft hat, sich zu Tornados zu formen.

Bei diesen Wettermeldungen sagen sie die genaue Uhrzeit voraus, wann der Sturm wo erwartet wird. Um 6.18 Uhr sollte er bei uns in Hickory sein... Für uns unerfahrene Europäer sah es nach einem ganz normalen Sturm mit Regen und Wind aus. Wir nehmen diese Warnungen leider noch nicht so richtig ernst... Wir standen also am großen Fenster und haben immer wieder neugierig rausgeschaut. Im Fernsehen sagten sie, man sollte Mobile Homes verlassen und einen Shelter / Schutz suchen... Das kam mir irgendwie etwas übertrieben vor...

Wir hatten auf jeden Fall Glück, daß das Wetter bei uns vorbeizog, ohne viel anzurichten. Der Wind bekam zu der vorhergesagten Uhrzeit plötzlich noch mehr Kraft, dicke Regentropfen und auch Hagel kamen runter - dazu blitzte es eigentlich schon die ganze Zeit. Ja und dann war der Spuk auch schon vorbei...

Leider sind ein paar neighbour counties tatsächlich stärker betroffen. Da hatte der Tornado einen "touch down", es wurden viele Bäume umgeschmissen, kein Strom in der Gegend und sogar ein paar Häuser sind beschädigt worden und Menschen waren in zusammengestürzten Häusern "gefangen"...

Es wird unsereinem dann doch bewußt, daß die Situation schon Ernst war, doch spüren wir die Gefahr in dem Moment nicht richtig. Wir können noch nicht richtig unterscheiden, ob es wirklich so Ernst ist oder wird es nur so hochgespielt!? Es sah doch aus wie ein normaler Sturm... Bei Facebook las ich dann danach, wie viele Leute posteten, daß sie im Keller sind, oder im closet (=begehbaren Kleiderschrank). Man soll ja bei so einer Gefahr einen Raum aufsuchen ohne Fenster...

Meine Freundin Amy hatte mir zwischendurch auch eine Warnung per SMS geschickt. Es gibt hier in den USA einen Service der heißt "Weather on Call", da kann man sich anmelden und dann bekommt man einen Warnanruf, wenn gefährliches Wetter auf einen zukommt. Amy hat das und sie bekam 6 (!!!) Anrufe, da hat sie das schon sehr ernst genommen, denn normalerweise kommt nur ein Anruf! 

Letztes Jahr, als wir ganz neu hier waren, hatten wir auch einmal Tornado Watch und da wurden wir auch von so einem Warningservice angerufen und das hat mich ganz schön erschreckt. Das war noch in unserem ersten Appartment hier, das von der Firma bezahlt wurde.

3 Kommentare:

  1. ohhh ich hab so angst vor den tornados,als es heute so gedonnert hat bin ich sofort aufgestanden und hab mal geschaut ob wir in der roten zone sind, was wir aber nicht wahren! Ich haet noch net mal ein auto und koennte irgendwo hin fahren (irgendwo muss man doch da zu so einer "auffangsstation" fahren wenn man keinen keller hat oder sowas?) hab gehoert in badewanne legen soll auch helfen :) also wenns wirklich hart auf hart kommt mein ich jetzt. am besten ist es ich renn einfach meinen nachbarn hinterher dann :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh jeeeeh..... aber so ist es eben mal in der USA!! Vielleicht solltest ihr euch auch für den Handywarndienst anmelden. Man sollte das schon ernst nehmen. Lieber etwas mehr Vorsorge, als hinterher sagen hätten wir doch .......!!
    Wir haben auch schon darüber uns Gedanken gemacht, wenn wir mal in Texas leben sollten. Als erstes werden wir eine Stoß und Feuerfeste Stahlkiste uns besorgen ..... nee nicht zum reinlegen, sondern für die wichtigsten Dokumente(Kopien) und ein paar Fotos usw. Alles halt, was man so dringend benötigt und etwas an Erinnerungen. Man weiß ja nie, wenn alles wegfliegt....
    Die sammeln dort zwar viel auf, und wer die Kiste findet gibt sie bestimmt ab. Habe das schon oft gehört, als wir im Urlaub mal so mit Leuten vor Ort sprachen. Ein Haus mit Schutzkeller wäre natürlich super..... sind glaube ich aber selten.
    Naja...... ist ja nochmal gut gegangen ...... gehen wir mal immer vom positivsten aus!! Trotzdem würde ich es ernst nehmen..... wollen doch nicht, dass euch was passiert.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, zum Glueck ist euch nichts passiert... Tornados gibts bei uns hier in Phoenix nicht. Dafuer gabs letztes Jahr im Sommer mehrere Sandstuerme. Das war vielleicht ein Naturspektakel! Die sind ziemlich harmlos, aber es herrscht richtige Weltuntergangsstimmung bei einem Sandsturm!

    AntwortenLöschen