Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. Juni 2018

Weekend in Raleigh, NC nur zu zweit (Teil 1)

Eine Woche nach meinem Geburtstag / Memorial Day Weekend habe ich mein Birthday Geschenk eingelöst und das war ein kleiner Wochenendtrip nach Raleigh.

Raleigh ist die Hauptstadt von North Carolina, aber nicht die größte Stadt von NC, denn das ist Charlotte. Uns gefällt Raleigh sehr gut. Wir waren bereits einmal im Juli 2016 mit unseren Kindern dort, als wir einen Roadtrip durch North Carolina machten.

Der Grund, warum ich Raleigh gewählt hatte, war, dass dort an jenem Wochenende ein Hot Air Balloon Festival stattfand. So ein Festival stand schon lange auf meiner (langen) Must-See-List und ich freute mich schon riesig darauf.

Helmuth war an jenem Freitagmorgen noch ein paar Stunden arbeiten gewesen und mittags ging es dann los nach Raleigh. Die Fahrt zum gebuchten Hotel dauerte ca. 2,5 Stunden:



Dies war das erste Mal, seit wir Kinder haben, dass wir nur zu zweit einen Übernachtungstrip gemacht haben. Ben hatte sich ganz besonders gefreut, dass er mal so lange sturmfreie Bude hat. Ich war froh, dass Jackie sich anbot, dass Ben sie bei Bedarf jederzeit anrufen kann, egal ob Tag oder Nacht. Damit fühlte ich mich sicherer, wenn ich dann doch ein paar Stunden Autofahrt entfernt bin. Auch Jo, eine andere Freundin, bot ihre Hilfe für den Notfall an, denn sie hatte zufällig an dem Wochenende einen Dogsitting Job in unserer Neighborhood.

Ich hatte uns ein Zimmer im Hyatt House in Raleigh gebucht:


Wir hatten ein sehr schönes Zimmer bekommen, besser gesagt, es war eine King Suite (sogar mit kleiner Küchenzeile, was wir ja gar nicht brauchten):


Wir haben eingecheckt und uns gar nicht lange im Zimmer aufgehalten, sondern sind zum Gelände des Freedom Balloon Fest gefahren. Hier gab es jede Menge zu sehen:








Hier haben wir uns die nächsten Stunden aufgehalten. Es gab dort genug zu sehen, zu essen und zu trinken 😜:







Viele Besucher hatten die üblichen Campingstühle oder Decken mitgebracht und warteten gemütlich auf der grossen Wiese, dass die Heissluftballons gegen Abend gen Himmel steigen:





Nach und nach stieg einer nach dem anderen hoch:








Dann haben wir uns weiterhin die Zeit auf dem Platz vertrieben, bis es dunkel wurde, denn dann sollten die nächste Show kommen: das Beleuchten der Heissluftballons / glowing hot air balloons.




Auf einer Bühne gab es Live Musik, da konnte man sich sehr gut die Zeit vertreiben:


Als wir sahen, dass es langsam losging, gingen wir hinüber auf die grosse Fläche, wo nach und nach die Heissluftballons aufgestellt wurden. Das dauerte eine ganze Weile, bis so viele nebeneinander aufgestellt wurden und es war sehr interessant zu sehen.






Es kam immer mehr Heissluftballons dazu:








Als es dann dunkel genug war, ging die eigentliche Lichtershow Hot Air Balloon Glow los. Das war richtig, richtig cool anzuschauen:










Der Sprecher über Mikrofon sagte immer vorher an, ob die Piloten ihre Hot Air Balloons alle gleichzeitig beleuchten sollten oder im Wechsel alle Blinken sollten "all glow" oder "twinkle". Ich fand das Hot Air Balloon Twinkle ganz besonders schön - hier ein kleines Video davon:


Als die Show vorbei war, sind wir wieder zur Musikbühne gegangen und haben uns dort noch eine Weile aufgehalten:



Manche Zuschauer machen es sich besonders gemütlich:



Spät am Abend haben wir uns dann auch auf den Weg zurück ins Hotelzimmer gemacht. Das war ein richtig schöner Tag.

4 Kommentare:

  1. Das glaub ich Dir gerne, dass Dir das super gut gefallen hat. Da hast Du Dir wirklich etwas Tolles für das Wochenende ausgesucht.

    An unserem alten Wohnort (Ostfildern bei Stuttgart) gibt es jedes Jahr das Festival 'Flammende Sterne' (www.flammende-sterne.de). Es dauert drei Tage und da sind u.a. auch Heißluftballons dabei. Abends, wenn es dunkel wird, ist das Ballonglühen und dann starten alle Ballons vom Festivalgelände und fliegen los. Wir hatten eine Penthouse-Wohnung in der Nähe und da flogen die ganzen Ballons immer über unsere Wohnung hinweg. Nach Einbruch der Dunkelheit gab es dann täglich ein ca. 20-minütiges Musikfeuerwerk, jeden Tag von Künstlern einer anderen Nation, und am dritten Tag wurde dann das beste Feuerwerk gekürt. Wir konnten das alles von unserer Dachterrasse aus sehen und hatten dazu immer Freunde zum Grillen eingeladen. Ich hab da sehr schöne Erinnerungen dran. Dieses Jahr ist jetzt das 5. Jahr seit unserem Umzug in die Pfalz und damit das 5. Jahr ohne den flammenden Sternen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr ja früher einen super Standort gehabt, um die Heissluftballons zu geniessen! Na ja, bei eurem neuen Wohnsitz sind es dann sicher andere Dinge, die man nun auch "vor der Haustür" hat..

      Das Heissluftballonfest in Raleigh geht auch 4 Tage. Es war ja das Memorial Day Weekend und das ist ein langes WE bei uns.

      Löschen
  2. Ein Balloon Fest ist doch wirklich was aussergewoehnliches - tolles Geburtstagswochenende habt Ihr da gehabt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, solche Heissluftballons in der richtigen Kulisse sind ein richtig toller Anblick. Ich war begeistert von dem kleinen Wochenend Getaway, was wir uns "geschenkt" hatten.

      Löschen