Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. Februar 2022

5. Februar = 11 Jahre in den USA

Am 5. Februar hat sich unser Ankunftstag in den USA zum 11. Mal gejährt. WOW, es klingt für uns selber unglaublich, dass wir schon 11 Jahre in den USA leben.

Am Samstag, den 5. Februar 2011 ging die grosse aufregende Reise für uns vier los. Wir wollten keinen grossen Abschied am Flughafen haben und hatten uns von allen bereits am Vorabend verabschiedet. Wir hatten damals unser Haus verkauft und wohnten die letzten 3 Wochen bei meinen Eltern. 

Morgens ging die Reise in aller Frühe los. Ein Grossraumtaxi brachte uns in zwei Stunden zum Flughafen Frankfurt. Wir hatten den Direktflug Frankfurt - Charlotte mit American Airlines. Am letzten Abend hatten wir noch verzweifelt versucht, alles in unsere Koffer zu packen und endeten mit einem extra Koffer und jedes Gepäckstück war ein paar Kilo zu schwer. Die Mitarbeiter bei AA waren aber sooo nett, haben ein Auge zugedrückt und wir mussten NICHTS extra bezahlen!

Wir waren aufgeregt, dass es endlich los ging. Schon seit vielen Jahren sprachen wir immer wieder davon, dass uns die USA als Wohnort interessieren und jetzt hatten wir die Sache endlich angegangen. Wir waren davor einige Male zu grossen Urlauben in den USA gewesen, haben den Westen der USA mehrmals ausgiebig bereist, dazu sahen wir noch Texas und waren zweimal in Florida. Ich hatte auch noch New York City mal in der Vorweihnachtszeit für 8 Tage besucht. Die USA faszinierten uns sehr und jedes Mal, wenn ein Urlaub vorbei war, wären wir so gerne länger geblieben...

Nun war es soweit. Wir arbeiteten damals beide für die gleiche Firma, ich als Industriekauffrau und Helmuth in der Qualitätssicherung. Die Firma hatte auch einen Firmensitz in North Carolina und wir wussten, dass sie gerne deutsche Mitarbeiter in dieses Werk entsenden. Helmuth hatte damals bereits über 20 Jahre in dieser Firma gearbeitet und somit wertvolle Erfahrung in seinem Job. 

Auf diesem Weg bekamen wir alle vier ein E2 Arbeitsvisum von der Firma gesponsert und dies galt für 5 Jahre. Nach diesen 5 Jahren haben wir in 2016 alle vier die Greencard gesponsert bekommen, so wie wir das vorher vertraglich verhandelt hatten.

Aber zurück zu jenem Tag vor 11 Jahren: Wir machten uns auf die grosse Reise in eine unbekannte Zukunft. Wir kannten North Carolina nicht, waren hier nie vorher gewesen. Wir hatten uns informiert und belesen und hofften einfach, dass es uns gefallen würde. Wir sind eine eher positiv eingestellte Familie und ich glaube deswegen haben wir es gut gemeistert, auch wenn es am Anfang schon mal die ein oder andere Schwierigkeit gab. Nicht immer klappte alles auf Anhieb, aber "we got there", lach!

Fast forward 11 years - und hier sind wir. Aus unseren "kleinen Kindern" sind ganz schön grosse "Kinder" geworden. Ben wird im Mai 19 und Tamara noch diesen Monat 24 Jahre alt. Inzwischen haben wir sogar ein zweijähriges Enkelkind (so alt sind wir doch noch nicht, um schon Grosseltern zu sein, lach!). Das Leben meint es weiterhin gut mit uns. Wir leben ein zufriedenes, gutes Leben hier in den USA. 

Wir können immer noch nicht sagen, dass ein Land perfekter ist als das andere. Wir mögen sowohl Deutschland als auch die USA sehr gerne. Es gibt in jedem der beiden Länder ein paar Dinge, die wir besser finden, aber auch Dinge, die wir nicht gut finden. Wir haben uns nie festgelegt, ob wir hier für immer bleiben wollen oder nicht. Es stand für uns nur fest, dass wir gekommen sind, um zu bleiben. Wir sind zufrieden mit unserem Leben hier, es geht uns gut hier, also gibt es auch keinen Grund, daran etwas zu ändern 😉.

Ich habe ein bisschen in den alten Fotos gekramt und ein paar Fotos von Februar 2011 hervorgeholt. Oh man, was sahen wir damals aus, lach - und unsere Kids waren noch so klein:




Und heute habe ich meine Familie zusammengetrommelt, dass wir ein paar Jubiläumsfotos machen (mit Stativ und Selbstauslöser) - 11 Jahre später sehen wir nun so aus. Der Vergleich ist wirklich lustig. Der kleine Ben überragt uns alle schon seit ein paar Jahren um so viele Zentimeter:



Wir alle halten zusammen und das ist das Allerwichtigste, um glücklich und zufrieden zu sein:


10 Kommentare:

  1. Hallo Hedda, es ist immer wieder schön hier mitzulesen.
    Ich bin schon seit 2011 mit dabei!
    Liebe Grüße aus Deutschland,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin, du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über deinen Kommentar gefreut habe. Danke für deine Lesertreue seit so vielen Jahren!

      Löschen
  2. Nachdem ich doch schon so einige Jahre still mitlese, sende ich Grüße aus Südhessen. Ich liebe es, die Berichte und Storys zu lesen, Fotos zu betrachten und somit einen Einblick in euer amerikanisch/ deutsches Alltagsleben zu bekommen. Und ganz besonders schön sind die Berichte eurer kleinen Enkeltochter, sie ist einige Tage älter als unser Enkelsohn. Danke für das "mitnehmen" und ich freue mich sehr auf weitere schöne Storys und vor allem Fotos aus Amerika. Liebe Grüße aus dem Landkreis Darmstadt- Dieburg sendet Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, ich habe mich so sehr über deinen Kommentar gefreut. Es ist so schön, wenn sich auch die stillen Mitleser zu Worte melden. Es freut mich, dass du gerne mehr über unseren Alltag in den USA lesen und sehen möchtest. Das ist ja süss, dass dein Enkelsohn ein paar Tage jünger als Emberly ist. Der Enkelsohn von meiner besten Freundin Jackie ist 10 Tage jünger als Emberly. Er wohnt aber in Pennsylvania (7 h entfernt), so dass sie ihn leider nicht oft genug sehen kann.

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zu 11 Jahren USA! Was ne lange Zeit.

    Ihr habt meiner Meinung nach den optimalen Zeitpunkt für Eure Auswanderung erwischt. Nicht zu jung, um blauäugig in ein neues Leben zu stolpern, aber auch nicht zu alt, um noch einmal etwas Neues zu wagen. Vor allen Dingen waren Eure Kinder im idealen Alter. Denn so konnten sie die Sprache gut lernen und die schulischen Voraussetzungen für ein Leben in den USA schaffen. Und für Euch war die Schulzeit optimal, um soziale Kontakte zu knüpfen (z.B. zu anderen Eltern).

    Ich habe den idealen Zeitpunkt für meinen amerikanischen Traum leider verpasst. Umso mehr freue ich mich für Euch, dass Ihr Euren Traum leben könnt! Vielen Dank, Hedda, dass Du mich und viele andere Leser mit Deinem Blog an Eurem Leben teilhaben lässt! Ich lese seit vielen Jahren sehr gerne mit und träume dann immer ein bisschen ;)

    Weiterhin alles Liebe und Gute für Euch!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claus, ich freue mich immer sehr über deine Kommentare. Du bist einer der fleissigsten Kommentareschreiber (ich glaube sogar DER fleissigste Kommentareschreiber über die Jahre gesehen, lach!). Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass "Claus" sich gemeldet hat.

      Es macht allgemein immer extra viel Spass, wenn auch ein Echo aus dem www zurück zu mir kommt.

      Zum Auswanderzeitpunkt da meinen wir fast, wir hätten sogar etwas früher kommen sollen. Man hätte einfach schon früher anfangen können, sich eine Zukunft hier aufzubauen. Aber wir kamen damals noch nicht in die Puschen... Als die Kids so klein waren, da war vor allem ich noch nicht bereit, die Familie und vor allem das sichere soziale Netz in D zu verlassen. Es gehört auf jeden Fall immer viel Mut dazu auszuwandern, in einem neuen Land völlig neu anzufangen, die Sprache (besser) lernen und man muss wieder klein anfangen. Aber allgemein gesehen, kann man in jedem Alter auswandern, egal wie "alt" man ist. Wenn man das möchte, dann kann man das.

      Danke für deine Treue, Claus. Ich freue mich, dass du immer noch gerne hier über unser Alltagsleben mitliest. Auch nach 11 Jahren muss ich manchmal immer noch staunen, dass ich hier in diesem Land tatsächlich lebe, lach! Wir haben davor einige Jahre darüber geträumt, es uns vielleicht vorgestellt, aber dann doch nicht gemacht. Es ist für uns immer noch ein grosses Abenteuer, das wir sehr geniessen. Und vor allem, es wird uns nicht langweilig hier, lach.

      Löschen
  4. Hallo nach NC!
    Auch nochmal hier alles Gute zum 11-jährigen. Den Kindern sieht man an, dass die Zeit vergangen ist. Du und Helmuth scheinen nicht zu altern. Ist der Wahnsinn - so lange schon hier zu sein. Mal sehen, was die Zukunft noch so für Überraschungen bereit hält!
    Prost,
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Holger (ganz besonders auch für das Kompliment, grins!). Ihr seid zeitlich gesehen im ähnlichen Boot wie wir, lach. Ca. genau der gleiche Zeitraum hier mit euren beiden Kindern, die aber jünger als unsere sind. Ich denke auch, dass die Zukunft nicht wirklich langweilig wird. Bei uns halten uns vor allem unsere Kinder und jetzt auch das Enkelkind immer auf Trab, hahaha! Und nicht zu vergessen die Hunde ;-)

      Löschen
  5. Happy Jubiläum!! Die Zeit rennt, auf die nächsten Elf ;)

    AntwortenLöschen