Am vergangenen Wochenende haben wir entschieden, daß wir unbedingt etwas unternehmen müssen. Obwohl die Pfirsiche noch klein sind, bricht der Baum schon fast unter der schweren Last zusammen (die Baumkrone sah sonst immer schön "rund" aus):
Der erste kleinere Zweig war unter der Last bereits abgeknickt und Helmuth sägte ihn ab:
Wir hatten erst überlegt, ob man irgendwie die Zweige stützen kann, doch kamen wir zu dem Ergebnis, daß es einfach nicht machbar ist. Deswegen hat Helmuth jeden Zweig ordentlich geschüttelt, so daß viele überschüssige Pfirsiche herabfielen.
Diese Pfirsiche haben wir mit Hilfe von Rechen und Schneeschaufel eingesammelt.
So haben wir insgesamt 10 Eimer voll mit Pfirsichen wegschmeißen müssen. Es hängen immer noch sehr viele Pfirsiche am Bäumchen, doch sieht man deutlich, wie sich die Zweige etwas hochgehoben haben, da nun leichter:
Vor einer Woche haben wir die ersten reifen Cocktailtomaten aus unserem Gemüsegarten geerntet:
Und die erste Paprika aus eigenem Garten in diesem Jahr:
schade um das ganze Obst, aber lieber so, als wenn der Baum ganz hinueber ist. Hoffentlich gelingt der Rest der Ernte ohne weiteren Schaden! *daumendrueck*
AntwortenLöschenDanke. Wir essen die Pfirsiche ganz gerne, wenn die Zeit da ist, aber sonst haben wir in den anderen Jahren gar nichts mit dem Obst gemacht. Dieses Jahr hat das kleine Bäumchen es einfach übertrieben mit der Menge.
LöschenJa, so ein Pfirsischbsum ist anspruchsvoll. Er benötigt viel Pflege,wenn er aufrecht stehen bleiben soll. Er sollte jedes Jahr nach der Ernte zurück geschnitten werden.....alte Triebe abschneiden usw. Habt ihr sicher auch schon gelesen. Meine Schwiegermutter hatte auch einen im Garten stehen.....es hat mich gerade beim lesen an die Gartenarbeiten erinnert.
AntwortenLöschenEuer Baum steht nun wieder gut da. Hoffentlich trägt er weiter gut und dann bekommt er ein Hickory Winterschnitt und nächstes Jahr ist alles gut.
Viel Spaß mit der Ernte.
LG Claudia
Das ist wahr, Claudia und glücklicherweise kennt Helmuth sich damit aus. Das Bäumchen hat noch nie so viel Obst gehabt wie dieses Jahr. Wir wollen gar nicht so viel Obst. Wir benutzen auch keine Pestizide oder irgendwelches anderes Zeug, sondern lassen das Obst immer ganz naturbelassen, auch wenn wir dann manchmal "Bewohner" in dem ein oder anderen Pfirsich haben ;-).
LöschenDiese Last war natürlich zu schwer für das kleine Bäumchen, aber es ist schon der Wahnsinn wie sehr es sich ausgetobt hat. Dieses Jahr wollte es das Bäumchen wissen wie weit es gehen kann bis es unter der Last zusammenbricht. Schade um die wunderschönen unreifen Pfirsiche, aber soviele hättet ihr sowieso niemals essen oder anderweitig verwerten können. Aber jetzt steht das Bäumchen ja wieder gut da.
AntwortenLöschenJa, das Bäumchen hat sich dieses Jahr ganz sicher selber überschätzt ;-))).
Löschen