Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. Februar 2019

8 Jahre in den USA

Leute, wie die Zeit vergeht... Wir feiern heute schon unser 8. Jubiläum in den USA. Am 5. Februar 2011 sind wir das erste Mal in Charlotte, North Carolina gelandet.

Wir wussten nicht wirklich, was uns hier erwarten wird, aber wir waren bereit für ein grosses Abenteuer 😁. Ein Neustart in einem neuen Land ist etwas ganz Aufregendes und wir freuten uns darauf.

Wir kannten unsere zukünftige neue Heimat nicht persönlich, sondern nur von Fotos und von Berichten von anderen, die schon mal hier waren. Wir waren aber zuversichtlich, dass das schon alles passen wird. Und wir hatten Glück, denn es hat wirklich alles gut gepasst.

Es war die richtige Entscheidung für uns, diesen grossen Schritt zu wagen. Gemacht haben wir es eigentlich deswegen, weil wir Eltern Lust auf eine Veränderung in unserem Leben hatten. Helmuth und ich mochten die USA von Anfang an sehr, seit wir unseren ersten Urlaub 1994 im Südwesten der USA machten.

Bei der Erinnerung an unsere erste 3,5-wöchige Rundreise durch den Südwesten der USA musste ich jetzt doch mal wieder in unseren (altmodischen) Fotoalben kramen und hier ein paar Erinnerungsfotos von damals:





Im Jahr 2010 haben wir dann Ernst gemacht und unsere Fühler Richtung einer Auswanderung ausgestreckt. Wir hatten das Glück, dass wir beide für dieselbe deutsche Firma arbeiteten, die auch ein Werk in North Carolina haben und immer gerne deutsche Mitarbeiter dorthin entsendet. Über die nächsten Monate gab es immer wieder Verhandlungen, Planungen, Beantragung unserer Visa, Hausverkauf, Container packen usw.

Unsere Kinder waren schnell mit an Bord. Tamara war damals noch 12 und Ben 7 Jahre alt. Für die Beiden war scheinbar die Idee, in die USA zu ziehen, gar nicht so befremdlich. Sie meinten nur, dass wir ja all die Jahre immer wieder darüber gesprochen hätten und deswegen die Idee für sie gar nicht so überraschend kam.

An unseren Kindern kann man besonders sehen, wie die Jahre vergangen sind. Hier ein Foto von 2010 von Tamara mit einem ihren Haustiere - sie hatte mehrere Farbmäuse, die sie bei der Auswanderung ihrer Freundin übergeben hat:


Und ein Foto von Ben im Flur seiner deutschen Schule:


Und unser letztes Weihnachtsfest in unserem Haus in D - Tamara war 12 und Ben 7 Jahre alt:



Und dieses Foto entstand im Februar 2011, als wir im South Mountains State Park zum ersten Mal zum Wasserfall gewandert sind:


Ja, die Jahre sind nur so verflogen. Auf dem Foto oben sieht man einen "kurzen" Ben und der überragt uns inzwischen alle um ein grosses Stück 😜.

Es waren gute 8 Jahre für uns und deswegen sind wir immer noch gerne hier. Wir hatten erst E2-Visas über Helmuth's Arbeitgeber. Dieses Visum ist fünf Jahre gültig und kann beliebig oft erneuert werden. Bevor aber die 5 Jahre um waren, hatte Helmuth's Arbeitgeber für uns die Greencard beantragt und seit April 2016 sind wir alle im Besitz einer Greencard.

North Carolina ist unsere Heimat geworden. Wir mögen diesen State sehr gerne. NC hat so viel zu bieten: Wir sind in einer Stunde in den Mountains und in ca. 4 Stunden an wunderschönen Stränden von NC und SC. Es gibt wahnsinnig viele Wandermöglichkeiten und vor allem unzählige Wasserfälle, dazu gibt es ganz viel History zu entdecken usw. usf. In 7 Stunden sind wir in Florida (z.B. St. Augustine, wo wir bereits zweimal Urlaub verbracht haben) und in 6,5 Stunden sind wir in Washington DC. Die Möglichkeiten von diesem Standort sind riesig gross...

Wir fühlen uns wohl hier und ein Grund dafür ist auch das angenehme NC-Wetter und der ewig blaue Himmel. Wir haben 4 Jahreszeiten, mit herrlichen Herbstfarben, milden Wintern und nicht zu heissen Sommern. Was will man mehr 😉? Heute zum Beispiel haben wir tatsächlich 23ºC, morgen 20 und Donnerstag nochmals 23. Dann gehen die Temperaturen aber langsam wieder auf ein "normal" herunter, lach! Wir lieben das. Die Sommersachen packen wir hier nie komplett weg, denn die ziehen wir manchmal auch im Winter an.

9 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch Hedda! Ja, North Carolina scheint ein sehr guter Staat zu sein, um als Familie zu leben.

    Man beachte Ben hatte eine Winterjacke an ;) Und die Ikea-Stühle in Deinem deutschen Wohnzimmer hatte ich auch, die habe ich sehr gemocht, wegen dem roten Polster :)

    Es ist schön, dass es für Euch so gut geklappt hat! Aber ich wundere mich immer, dass Eure Kinder so gar keine Probleme mit dem Umzug hatten. Unsere Kinder fanden das alles nämlich gar nicht so gut (am Anfang; okay mehr die Tochter), heute bekommen sie bei dem Gedanken in Deutschland zu leben, Panikattacken ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gundel. Ja, die Winterjacke von Ben - die haben wir damals mitgebracht (er trug sie bei der Anreise) und die wollte er dann hier nie anziehen. Die hatten wir extra groesser gekauft, so dass sie im naechsten Winter noch immer passte, aber er weigerte sich, die anzuziehen. Er fand es hier in NC einfach nicht kalt genug dafuer, lach!

      Unsere Kinder haben mit der Auswanderung ueberhaupt keine Probleme gemacht. Tamara waere vielleicht eher in dem "schwierigen" Alter gewesen mit ihren 12 Jahren, aber sie schien auch erpicht darauf zu sein, einen Neuanfang woanders zu machen, lach. Dann Ben war einfach zu klein, der machte einfach alles mit, was wir vorhatten :-).

      Löschen
  2. Ich bin vor beinahe vierzig Jahren von Baden Wuerttemberg in die USA ausgewandert und habe es auch noch niemals bereut. Ich liebe Ihren blog und dass sie Ihre Leser auch nach acht Jahren hier sein noch immer an Ihrem taeglichen Leben in N.C. teilhaben lassen. Von Ihren wunderschoenen Weihnachtsbildern, Einkaeufen in deutschen Laeden und vielem mehr bin ich immer besonders angetan. Es bereitet mir Freude zu sehen, dass auch andere deutschstaemmige Menschen das Abenteuer gewagt haben und sich so gut in ihr neues Leben und Land intergriert haben. Bei Heimreisen empfindet man manchmal einen kleinen Kulturschock, die Zeit blieb drueben ja auch nicht stehen und es veraendert sich so vieles. In Laeden hier in Houston wie z.B. dem World Market findet man grosse Auswahlen an importierten deutschen Waren und Lebensmitteln. Da haelt sich das Heimweh dann in Grenzen und wir lieben unser Leben hier ebenfalls sehr.
    Danke fuer Ihren tollen Blog, es ist immer eine grosse Freude einen neuen Eintrag lesen zu duerfen.Und weiterhin viel Glueck und Freude in Amerika. Viele Gruesse von Elle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elle, vielen Dank fuer diesen netten Kommentar. Ich freue mich sehr, wenn sich Leser zu Wort melden und besonders, wenn ich bisher stille Mitleser dadurch besser "kennen lerne" und weiss, wer hier so mitliest. Fast 40 Jahre, das ist aber eine Nummer - Glueckwunsch dazu auch von mir.

      Danke fuer das liebe Kompliment bezueglich des Blogs. Der Blog ist fuer mich eine Art Tagebuch, was ich aber oeffentlich fuehre, so dass viele mitlesen koennen. Es gibt so viele Dinge, die ich bereits vergesse hatte und hier im Blog nachlese und mich freue, dass ich diese Dokumentation unseres (einfachen) taeglichen Alltagslebens gemacht habe. Es macht mich happy, wenn ich hoere, dass ich auch anderen eine Freude damit mache ;-).

      Löschen
  3. Woohoo - 8 Jahre!!! :)))

    Auch von mir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft weiterhin alles, alles Gute!!!

    Und hoffentlich hast Du noch lange die Zeit und Lust, um diesen Blog weiterzuführen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claus, auch extra dafuer, dass du immer wieder fleissig kommentierst. Es macht Spass, wenn man etwas zurueckhoert zu dem, was ich hier immer wieder so erzaehle, lach! Der Blog macht auf jeden Fall viel Arbeit, aber er ist mein grosses Hobby und ich habe vor, noch laenger dabei zu bleiben.

      Danke fuer die Treue beim Lesen. Ich betone immer wieder, dass dies ein Blog des taeglichen Alltags ist, so wie wir hier leben. Es ist kein fancy Reisebericht, sondern einfach Alltaegliches mit Job, Schule, Freizeitspass, Essen gehen, Einkaufen usw., denn wir LEBEN an diesem Ort und geniessen unser Leben.

      Löschen
  4. HAPPY ANNIVERSARY liebe Hedda, ihr habt alles richtig gemacht, denke ich und wir "Mitauswanderer" nehmen immer noch gerne Anteil an euren alltäglichen Geschichten in der "neuen" Heimat. Ich habe euch fast von Anfang an verfolgt und ihr seid mir als Familie doch schon sehr vertraut geworden. Schade, dass es noch nie geklappt hat, dass wir uns persönlich kennen lernen. Dachte immer mal dass das in Florida klappt.
    Ich hoffe, du verlierst nie die Lust weiter euer Leben zu dokumentieren.
    Macht euch einen tollen Tag..........liebe Grüsse RITA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rita. Auch dir ein besonderes Danke fuer die jahrelange Treue. Ich meine euch auch zu kennen, da ich immer wieder in eurem Reiseblog mitlese, vor allem wenn es euch mal wieder nach Florida verschlaegt.

      Wir haetten euch auch schon wahnsinnig gerne mal persoenlich getroffen. Bisher war es halt immer so, dass ihr in Florida wart, wenn bei uns gar keine Schulferien sind (und wir nehmen unsere Kids nie aus der Schule fuer Urlaub, lach). Jetzt sind die Kids so gross und man wuerde vielleicht auch so mal einen Trip machen, also vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit, lach???

      Ben wollte euch so gerne kennenlernen, als wir letztes Jahr im Juni in Florida Urlaub machten. Ich sagte immer, "Rita hat dieses und jenes empfohlen…" und Ben meinte nur "Warum treffen wir sie nicht?" Leider wart ihr da nicht im schoenen Sarasota... Ben mag es sehr gerne, wenn wir andere deutschsprechende Menschen kennenlernen ;-).

      Löschen
  5. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt - 8 Jahre schon! Glueckwunsch dazu, das Ihr den richtigen Schritt fuer Eure Familie gewaehlt habt und Euch noch immer so wohl, ja sogar zu Hause fuehlt! Weiter so!
    VG aus OC California

    AntwortenLöschen