Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Der große ACT-Test

Heute mal etwas Schulisches:

Am Samstagmorgen weckte uns tatsächlich auch mal der Wecker wie sonst zur Schulwoche, denn Ben hatte sich freiwillig zum ACT-Test gemeldet. ACT bedeutet "American College Testing" und das ist ein Test, den man eigentlich erst in der High School macht. Das Resultat des ACT-Testes beurteilt die akademische Bereitschaft der Schüler fürs College. Wenn man sich am Ende seiner High School Zeit bei Colleges bewirbt, wird immer nach dem Resultat von diesem ACT-Test gefragt.

Ben ist erst in der 7. Klasse in der Middle School und eigentlich noch zu jung, um den ACT-Test zu machen. Es gibt aber ein Programm von der Duke University, "Duke TIP Program" genannt und die hatten Ben angeschrieben. Das TIP steht für "Talent Identification Program". Duke TIP schreibt also manche Middle School Kinder an, die in den Jahren davor sehr gute Werte in den EOG (=End of Grade) Tests erzielt haben. Sie haben Ben angeschrieben und ihm angeboten, einen ACT Test schon jetzt in der 7. Klasse zu machen. Ben war sofort begeistert von dieser Idee und so kam es, daß wir am Samstagmorgen um 8 Uhr in einer High School in Statesville standen.

Ben war ein kleines bisschen verunsichert, als er sah, daß um ihn herum in der Warteschlange scheinbar nur "große High School Kids" standen. Später sahen wir dann doch noch 2 andere Kinder aus seiner Schule. Wir ließen Ben dort zum Test und holten ihn erst gegen 12 Uhr wieder ab. Er war eigentlich ganz entspannt nach dem Test und meinte nur, daß der Grammar-Teil für ihn am einfachsten war. Bei den anderen Themen (Science, Mathe, Reading) hätte er schon gemerkt, daß dort auch Themen vorkamen, die er bisher noch nicht in der Schule gelernt hatte. Das ist aber auch völlig normal, denn wie gesagt. wird dieser Test eigentlich erst Jahre später gemacht.

Tamara hat den ACT-Test erst in der 11. Klasse gemacht (und sehr gut abgeschnitten). Sie kam damals mitten in der 7. Klasse in die USA und kam dadurch gar nicht für das Duke TIP Program in Frage. Sie meinte aber auch, daß dies für Ben eine sehr gute Chance ist, um schon mal zu sehen, wie so ein Test abläuft. Man sagt hier, daß es eine Ehre ist, wenn man vom Duke TIP Program ausgesucht wird und wir sind stolz auf Ben.


1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch, da kann er zu Recht stolz sein!

    Wie schön, dass die Schulleistungen auch anderswo wahr genommen werden, als an der Schule! Das motiviert bestimmt für die Zukunft!

    AntwortenLöschen