Auch in diesem Jahr habe ich meine eigene Weihnachtsbäckerei zu Hause betrieben. Meine Familie liebt es, in der Vorweihnachtszeit viele selbstgemachte Plätzchen zu essen und so fragte jeder nach der ein oder anderen Lieblingssorte an Plätzchen. Ich kann mir Weihnachten aber auch nicht ohne selbstgemachte Plätzchen vorstellen und habe auch dieses Jahr wieder gerne gebacken.
Neben den ganzen Plätzchensorten hatte Tamara sich auch gewünscht, daß ich Salzstangen backe. Diesen Wunsch habe ich ihr auch gerne erfüllt. Die erste Portion ist bereits aufgegessen und ich habe das Rezept schon ein zweites Mal gebacken:
Jetzt wird zu Hause munter geknabbert. Letztens hat Helmuth eine Dose voll Plätzchen zur Arbeit mitgenommen. Die Kollegen (teilweise Deutsche) mochten die Plätzchen und haben sogar nach einem kostenlosen Refill gefragt, lach. Es sind 9 Sorten Plätzchen dabei:
Tamara hat ihren 3 besten Freundinnen auch jeweils ein Tütchen mit German Cookies und ein paar German Haribos als Geschenk zur Schule mitgenommen:
Und wenn wir schon bei kleinen Geschenken sind: Ben hat seinen Lehrern von den 4 Hauptfächern (Math, Language Arts, Science und Social Studies) jeweils ein kleines Geschenk mitgenommen. Das ist hier in den USA sehr üblich, daß man den Lehrern seine Anerkennung auf diese Art zeigt. Und seine Schulbusfahrerin bekam auch ein Geschenk. In den Tüten sind ein Beutel mit Winter Pasta, ein Glas Marmelade (Made in Germany) und eine 70% Dark Chocolate (Made in Germany) und eine von Ben geschriebene Weihnachtskarte:
Und vor ein paar Wochen haben wir mal wieder Marmelade nach unserem deutschen Geschmack gemacht. Wir kaufen hier nicht gerne Marmelade, es sei denn, sie ist aus Europa importiert. Diesmal haben wir eine Mischung aus Himbeere, Brombeere und Banane gemacht:
Fleißig ...... in der Weihnachtsbäckerei. Schaut schon auf den Fotos lecker aus!
AntwortenLöschenDann läßt sich die Weihnachtszeit ja richtig süß genießen ;-)
Frohes Fest euch allen,
liebe Grüße
Claudia
Engelsaugen und SchwarzWeiss Gebäck haben wir gemeinsam! Bei uns gabs noch Kölnplätzchen. Frohe Weihnachten
AntwortenLöschenHa, wir suchen die ganze Zeit schon nach dem Rezept für die mit dem Marmeladenklecks! Wenn ich es nicht finde, dann weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann :D
AntwortenLöschenGuck mal bei Chefkoch.de unter Engelsaugen. Bei uns war das Rezept aus einer deutschen Zeitschrift. Das Familienrezept fragt nach Schmalz und dann heissen sie: jelängerjelieber!
LöschenDanke, Heike, habe ich gemacht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Rezept damals aus der "Freundin" war, dann kommt das ja hin mit deutscher Zeitschrift. Und ich weiß auch, dass ich alles gescannt hatte vor dem Umzug... die Frage ist nur, auf welcher Festplatte ist es gespeichert :D
LöschenWow diese Auswahl an Plätzchen (bei uns Guetsli genannt), da sind bestimmt Heimatgefühle aufgekommen,oder?
AntwortenLöschenToll diese Berichte, ich lese fleissig mit, schon sei einiger Zeit.
Wünsche der ganzen Familie ein wundervolles 2016
eine Leserin aus der Schweiz
Danke, Cebo. Wir essen einfach alle sehr gerne Plätzchen in der Weihnachtszeit und da ich genug Zeit hatte, konnte ich gleich mehrere Sorten backen.
LöschenFreut mich sehr, daß du dich hier zu Worte meldest. Es ist immer interessant zu wissen, wer bei uns so mitliest.
Viele Grüße in die Schweiz