In North Carolina waren wir nun schon seit dem 22. Mai in Phase 2 der Massnahmen in Coronazeiten. Ursprünglich sollte diese Phase nur wenige Wochen dauern, aber sie musste immer wieder verlängert werden. Phase 2 heisst auch Safer at Home, d.h. wir dürfen zwar einiges mehr als in Phase 1, aber immer noch ist es zu Hause sicherer als woanders.
So kam es, dass wir Anfang September immer noch in Phase 2 waren. Covid-19 hält uns in Schach und unser Governor Cooper ist da glücklicherweise relativ streng und versucht das ganze vom Standpunkt der Ärzte und der Wissenschaft zu sehen und deswegen erlaubt er immer noch nicht, dass alle Massnahmen fallen gelassen werden.
Hier die Coronazahlen in NC am 1. September (zum Vergleich: NC hat 10,5 Mio. Einwohner):
- bis zu diesem Tag hatten wir in NC 169.424 positive Coronafaelle
- es waren an dem Tag 946 Menschen in NC im Krankenhaus
- bis zu diesem 1. Sept. sind 2.741 Menschen in NC an Covid-19 gestorben.
Dann am 1. September verkündete Governor Cooper, dass wir ab Freitag, dem 4. September weiter gehen in Phase 2.5 (es it noch zu früh für die volle Phase 3):
Was sich in Phase 2.5 nun ändert: Es ist erlaubt, dass sich 25 Leute indoors treffen und 50 outdoors (war vorher 10 indoors und 25 outdoors), Spielplätze dürfen öffnen, Museen und Aquarien dürfen mit 50% öffnen, Fitnesscenters und andere Indoorsportplätze dürfen mit 30% öffnen...
Was weiterhin geschlossen bleibt sind: Kinos, Bars, Nachtclubs, Tanzhallen, Freizeitparks...
Quelle:Facebook |
Quelle: Facebook |
In den USA sieht es wirklich nicht gut aus, wenn es um Coronazahlen geht, aber ich muss sagen dass sich zumindest unser demokratischer Governor von North Carolina sehr bemüht, uns "safe" zu halten. Viele Menschen finden seine Massnahmen sehr gut, aber andere überhaupt nicht und sie können es nicht erwarten, ihn im November abzuwählen. Sein republikanischer Gegenkandidat hat da genau entgegengesetzte Massnahmen im Kopf.... Wir bleiben gespannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen