Ben's Sommerferien gingen langsam zu Ende, aber sie hatten ja auch bereits am 18. Mai angefangen. Am Dienstag, den 7. August ging die Schule für ihn wieder los. Aber vorher war noch am Freitag, den 3. August ein Open House in seiner Schule.
Ich bin am 3. August um die Mittagszeit mit Ben zur Schule gefahren. Wir gingen als erstes in seinen Home Room, wo wir von seiner PAA begrüßt wurden. Sie ist so etwas wie ein Klassenlehrer und man behält den gleichen Lehrer für alle 4 Jahre der High School, was ich sehr gut finde.
Ben's Lehrerin Ms. Smith ist wirklich cool. Sie ist sehr beliebt bei den Schülern und wir mögen sie auch sehr gerne. Sie überreichte uns einen dicken Stapel an Papiere, die wir ausfüllen mussten. Das sind immer die üblichen Papiere über die persönlichen Angaben des Schülers, über Kontaktdaten für den Notfall usw. usf.
Bei den ganzen Papieren war auch Ben's Stundenplan dabei und anschliessend konnte man gehen und sehen, in welchem Raum das Fach unterrichtet wird und den Lehrer kennenlernen.
Die Schule von Ben ist eine Early College High School, d.h. er hat normale High School Klassen und er hat College Klassen. Seine Schule befindet sich auf dem Campus des hiesigen Community College und er bewegt sich täglich je nach Stundenplan zwischen den Gebäuden hin und her.
An diesem Tag konnten wir natürlich nur seine High School Lehrer kennenlernen. Die College Klassen sind eine ganz andere Geschichte, denn da sind sie ganz "normale" College Students und es gibt kein Open House für das College. Ausserdem hatte das College noch eine Woche länger Ferien.
Seine High School Klassen sind wie folgt:
Advanced Functions and Modelling Honors (= Mathe)
Chemistry Honors
Connections Two
Dann hat er noch folgende College Klassen:
General Psychology
French 1 (plus einmal pro Woche Online French 1)
Dies sind seine Schulfächer im ersten Semester der 10. Klasse. Im zweiten Semester bekommt er wiederum ganz andere Fächer.
Gegen 6 Uhr abends sind wir wieder zur Schule gefahren, da dann noch eine Infoveranstaltung zu den Sportmöglichkeiten der Schule war. Ben möchte auch dieses Jahr gerne wieder Soccer im School Team spielen.
Der Soccer Coach sprach zu uns und wir bekamen noch mehr Papiere zum Ausfüllen. So ist das jedes Jahr an amerikanischen Schulen. Man hat immer eine Menge Papiere am Schuljahresanfang auszufüllen.
Diese Infoveranstaltung fand in der Cafeteria statt und da fiel mir die Vitrine des School Stores ins Auge. Auf der rechten Seite des Fotos sieht man verschiedene Pokale, die unsere Schule erhalten hat. In der linken Seite der Vitrine ist eine Auswahl an Sachen mit dem Logo der Schule, die man im School Store kaufen kann:
Hier in den USA tragen die Leute immer gerne Sachen, wo sie zeigen, zu welcher Schule sie gehen, wo sie studiert haben oder aus welchem State sie kommen usw. Solche Sachen sind sehr beliebt und die Schule bekommt bei jedem verkauften Produkt auch einen kleinen Teil ab, was ich sehr gut finde.
Ich hatte bereits im Frühjahr mehrere verschiedene T-Shirts und ein Langarmshirt für Ben gekauft und einen Magneten mit dem School Logo für mein Auto. Falls wir noch was kaufen wollen, habe ich schon mal die Liste fotografiert. Die Sachen sind wirklich nicht teuer:
Lila ist übrigens die Schulfarbe von Ben's Schule, deswegen ist auch die Vitrine so unterlegt.
Danke für die tollen Infos. Da gibt es sehr wenig Parallelen zu deutschen Schulen. Ich hoffe, Ben hatte einen super Start in das neue Schuljahr.
AntwortenLöschenDanke, Claus!
LöschenJa, wurde Zeit, dass die Schule wieder losging. Wir sind ja erst seit einer Woche wieder dabei. Und auch gleich jetzt schon wieder mit laaaaagem Wochenende - Juedisches Neujahrsfest und Mo+Di sind die Schulen zu.
AntwortenLöschenDen Home-Room haben Sie an unserer Middleschool abgeschafft. Angeblich Order vom Staat NY. Find ich doof. Es geht sofort in die Kurse und wenn der Bus mal zu spaet ist, ist kein Puffer da.
Machste nix.
Ich hoffe ihr seid sicher und habt genug Bier und Brot im Haus - Florence scheint ja bei Euch vorbeizukommen!
Das versuesst den Schulanfang sehr, wenn man dann gleich wieder ein langes WE feiert ;-).
LöschenJa, die liebe Florence macht uns schon ein paar Gedanken... Sie kommt genau auf Wilmington, NC zu, aber so wie es zur Zeit aussieht, wird sie dann eher über Eastern NC nach Norden ziehen. Das heisst, wir hier in Western NC sollten relativ verschont bleiben. Die Auswirkungen / Vorläufer werden wir sehr wohl im Verlauf dieser Woche öfters zu spüren bekommen. So wie heute Abend, als ein heftiges Gewitter uns beglückte.
Liebe Hedda, so mal aus reiner Neugier. Hat er denn kein Englisch (so wie wir früher Deutsch)? Und Sport? So wie es aussieht, hat er sich schon ziemlich in die naturwissenschaftliche Richtung orientiert, ausser das Französische, das ist wohl der Intruder ;)
AntwortenLöschenWäre bei Euch nicht Spanisch sinnvoller? So im Süden? Könnte man auch sowas ekeliges wie Latein belegen?
Viele liebe Grüsse und take care wegen dem Wetter!
Nein, Ben hat kein Sport als Schulklasse mehr. Man muss dieses Fach nur einmal in den 4 Jahren nehmen und das hat er gleich letztes Jahr im 1. Semester gemacht. Er hat aber genug sportlichen Ausgleich im Moment, denn er spielt wieder Soccer für sein School Team. Das bedeutet, dass er 3 - 4 Nachmittage pro Woche direkt nach der Schule da bleibt bis mindestens 7 pm, manchmal sogar länger, je nachdem wie weit weg sie ein Game haben.
LöschenEnglish hat er im Moment nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass er das evtl. im 2. Semester haben wird (weil es ein Muss-Fach ist). In der 9. Klasse hatte er English auch nur in einem Semester.
Ben musste eine Sprache wählen und es gab die Wahl zwischen Spanisch und Französisch. Ich hätte auch eher Spanisch gewählt, aber nein, er möchte lieber Französisch haben. Tamara war aber auch so, die hat sogar alle Französisch-Klassen genommen, die bei ihr möglich waren (4 Semester).
Ben wird am Ende der 4 Jahre (hoffentlich) sein High School Diploma haben und ein Associate Degree in Science. Dementsprechend wird sein Stundenplan ausgelegt. Er bekommt viel vorgeschrieben, was er nehmen muss, hat aber doch die Wahl bei manchen Dingen.
Der grosse Unterschied von Ben's Early College zu normalen High Schools ist, dass sie wirklich ihre Muss-Klassen durchziehen, ohne die Möglichkeit zu haben für so "Spass-Klassen", wie z.B. Fotografie oder Kochen usw.. Bei Ben's Schule hat man keine Zeit für solche Spass-Klassen, da sie alles intensiv durchziehen, so dass sie wirklich in die 4 Jahre High School auch noch die 2 Jahre College hineingequetscht bekommen.
Danke. Das auf uns zukommende Wetter sieht bedrohlich aus. Sie sprechen von einem Major Hurrikane, der die Küste treffen wird. Für uns haben sie aber nur wahnsinnig viel Regen vorausgesagt. Sie sprechen im Moment von ca. 9 inch (= ca. 22 cm) Regen, die in den Tagen bei uns fallen sollen. Hier bei uns werden wir das erst intensiv ab der Nacht Samstag zu Sonntag zu spüren bekommen.
Dann viel Spaß mit 🇫🇷!!!!
LöschenZur Sportfrage, ich hatte nicht gedacht, daß Ben zuwenig Bewegung hat😉 Wir würden wa früher auch immer noch mit Schulsport gequält und hier ist es ja auch nicht anders!