Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 8. August 2019

Urlaub in D (14) - Die schönste Tropfsteinhöhle Deutschlands

Meine Cousine, die uns letzten Oktober hier in Hickory besucht hatte, wollte auch gerne mal einen Tagesausflug mit uns unternehmen. Sie holte uns am Pfingstmontag (10. Juni) ab und wir fuhren zusammen ins Sauerland.

Unser erster Stop war nach ca. 30 Min. am Biggesee. Zu diesem See sind wir früher oft gefahren. Wir spazierten auf der Promenade am See entlang:








Wir entschieden uns, eine kleine Tour mit einem Tretboot zu machen:


Meine Schwester und Ben sassen vorne und sie waren für die Pedale zuständig:


Und meine Cousine und ich sassen hinten:



Ben hatte Fun und er war auch derjenige, der das Steuer übernahm:







Kapitän Ben brachte uns wieder sicher zurück in den heimischen Hafen:


Und das war das Tretboot, mit dem wir gerade draussen auf dem Biggesee unterwegs waren:



Nach diesem kleinen netten Spass fuhren wir weiter. Da es schön sonnig war, machte meine Cousine das Verdeck von ihrem Cabrio auf. Dazu drehte sie die Musik ganz lauf auf und wir fühlten uns wie ein paar ausgelassene Teenager 😂:


Lange Haare sind beim Cabriofahren irgendwie nicht praktisch, lach:



Während wir drei Damen unseren Spass beim Cabriofahren hatten, fand Ben uns irgendwie peinlich. Er mochte die Musik nicht und hörte demonstrativ seine eigene mit Kopfhörern 😜:





Unser nächstes Ziel - nur ca. 10 Min. Autofahrt entfernt - war die Atta-Höhle in Attendorn.



Die Atta-Höhle in Attendorn gilt als die grösste und schönste Tropfsteinhöhle Deutschlands. Sie wurde 1907 rein zufällig bei Sprengstoffarbeiten entdeckt. Entstanden ist sie im Devon vor etwas 400 Mio. Jahren. Sie zieht viele Besucher an. Bis heute haben ca. 40 Mio. Menschen die Atta-Höhle besucht. Die Höhle ist 6.670 m lang und etwas 1.800 m davon sind der Öffentlichkeit zugänglich.

Wir kauften unsere Eintrittskarten und schauten uns den Souvenir-Shop an. Hier konnte man unter anderem auch Käse kaufen, der in der Höhle gereift ist:


In der Höhle ist es das ganze Jahr immer gleichbleibend 9º C, deswegen sollte man sich auch an einem heissen Sommertag eine Jacke mitnehmen:


Leider durfte man in der Höhle keine Fotos machen. Auf der nächsten Collage sieht man ein paar Fotos von Ansichtskarten, so dass man einen ungefähren Eindruck hat, was man in der Atta-Höhle zu sehen bekommt:


Nach der Tour durch die Atta-Höhle liessen wir das Auto auf dem Parkplatz stehen und gingen zu Fuss in das kleine Städtchen Attendorn hinein.






Wir hatten Hunger und landeten bei einem Griechen. Es gab kühle Radler für uns und Gyros-Pita mit Pommes, meine Cousine hatte eher Lust auf eine Waffel mit heissen Kirschen:


Danach spazierten wir noch etwas durch den Ort:




Wenn man in D die Chance hat, dann sollte man kein italienisches Eis verschmähen, lach:


Wieder zu Hause sind meine Schwester und ich wieder eine sehr grosse Runde durch Wald und Wiesen spaziert und zum Schluss sind wir durch den Ort zurück gegangen, so dass wir bei der türkischen Schnell-Pizzeria vorbei kamen. Von dort nahm ich für mich und Ben je eine kleine, sehr leckere Pizza mit. Das war irgendwie auch noch auf meiner Must-Eat-in-Germany-List 😉. Die war vielleicht lecker:


6 Kommentare:

  1. Ha, am Biggesee waren wir frueher schwimmen.
    In die Tropfsteinhoehle haben mich meine Eltern auch geschleppt.
    In Attendorn war ich auch oefter, wegen meinem ExFreund der da gearbeitet hat.
    Die Welt ist ein Dorf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste lachen, bei deiner Bemerkung, dass deine Eltern dich dahin "geschleppt' hätten, lach! So sahen wir das früher als Kind und Teenager und als Erwachsener geht man freiwillig dahin ;-).

      Löschen
  2. Oh ja, wie wahr. Die Welt ist wirklich ein Dorf. Ich war auch schon in Attendorn, allerdings weder am Biggesee noch in der Tropfsteinhöhle. Im März 2002 war ich zwei oder drei Nächte bei einer Freundin in Finnentrop zu Besuch. Wir starteten von dort zu ein paar Konzerten in Dortmund, Köln und Osnabrück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei ist Attendorn wirklich klein und so viele von euch waren trotzdem schon dort, lach!

      Löschen
  3. Kindheitserinnerungen! Ferienlager! Aber Attendorn hat sich mächtig geputzt, ich hatte das Städtchen nicht so blitzend schön in Erinnerung. Ist allerdings auch ein Weilchen her ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon witzig, dass ihr drei alle schon dort wart, lach!

      Ja, Attendorn hat sich sehr gemacht. Ist ein richtiges nettes Städtchen zum Spazieren gehen, viele Lokale mit Draussensitzmöglichkeit und natürlich Eiscafés.

      Löschen