Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 1. Juli 2021

Ben's College Graduation

Am 14. Mai war ein grosser Tag für uns, denn Ben hatte seine College Graduation. Er hat seine Zeit am Community College mit einem Associate Degree in Science abgeschlossen, wofür man offiziell 2 Jahre Studium rechnet. Ben hat "with Honors" graduiert, was bedeutet mit einem guten Notendurchschnitt (GPA) und das macht uns natürlich nochmals extra stolz.

Eigentlich ist es witzig, dass Ben erst seine College Graduation hat und dann eine Woche später seine High School Graduation ist. Das kam aber durch die besondere Schulform, auf die Ben geht. Beim Early College gehen die Kids gleichzeitig auf die High School (die mitten auf dem Campus vom Community College liegt) und aufs College. Eine traditionelle High School geht 4 Jahre. Bei seinem Early College wird in den 4 Jahren gleichzeitig auch am College studiert. So hat er in die 4 Jahre das reingepackt, wofür man normalerweise 6 Jahre rechnet. Uns freut es auch ganz besonders, da wir damit auch jede Menge Geld sparen konnten, denn 2 Jahre Studium kosten in den USA schon eine Stange Geld.

Wir waren sehr froh, dass wir überhaupt eine festliche Veranstaltung beim College hatten anlässlich seiner Graduation. Corona hat da viel weggenommen, aber es wurde dann doch noch ein nettes Event. Monate vorher hiess es noch, dass die Graduation so sein würde wie schon in 2020. Damals war es ein "Drive Through Event" 🚗🚙. Wir wären also alle zusammen im Auto vorgefahren, Ben würde aussteigen, sein Diploma in Empfang nehmen und wir hätten dabei aus dem Auto heraus fotografieren müssen und das war es auch schon. Glücklicherweise lockerten sich die Corona Vorschriften in NC vorher, so dass es anders gemacht wurde. Zwar immer noch nicht, wie man das sonst kennt, aber immerhin im grossen Saal und nicht als Drive Through.



Auf dem Campus war einiges los:


Normalerweise läuft die Graduation so: Im grossen Saal versammeln sich alle Zuschauer, dann marschieren die Studenten alle herein (unter eindrucksvoller Musik natürlich) und sitzen auf Stühlen in der Mitte des Saales. Auf der Bühne sind verschiedene Professoren. Es werden mehrere Reden gehalten von Schülern und von Professoren. Dann werden die Schüler in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen und gehen nacheinander über die Bühne, wo sie ihr Diploma überreicht bekommen. Irgendwann danach werfen sie alle ausgelassen ihre "Hüte" hoch usw. Es ist ein tolles, eindrucksvolles und teilweise auch zu Tränen rührendes Event, aber leider in Coronazeiten nicht in dieser Form möglich.

Die Veranstaltung wurde den Umständen entsprechend abgewandelt: Es fand im grossen Saal statt. Jeder Schüler musste ein Zeitfenster buchen, wann man da sein würde. Es gab nur eine begrenzte Zahl an Gästen, die man mitbringen durfte. Als wir reingingen, wurde uns ein Platz zugewiesen, wo wir stehen konnten. Es konnten immer nur ein paar (ich glaube 3) Familien gleichzeitig in den Raum. Der Platz, den man zugewiesen bekam, war durch Seile begrenzt so in der Art, wie man es vom Boxring kennt 😁. Da standen wir nun und es ging ratzfatz und wir sahen schon, dass Ben um den ganzen Raum auf die Bühne zuging:


Er wechselte ein paar Worte mit der Dame an der Treppe, die ihm unter anderem sagte, dass er jetzt die Maske ausziehen könnte und das hat er auch gemacht:




Auf der Bühne bekam er das Diploma überreicht, ein paar Gratulationen dazu und noch offiziell in die Kamera schauen:



Das Ganze wurde auch aufgenommen und es wurden Fotos gemacht (kann man später kaufen).





Und schon war es vorbei und er hält sein Degree in der Hand. Wir sind sehr stolz auf ihn. Er war zu dem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre alt (sein Geburtstag war Ende Mai) und er hatte schon 2 Jahre Studium erfolgreich und "with Honors" abgehackt:

Der ganze Ablauf ging so schnell, dass man gar keine Zeit hatte, sentimental zu werden, wie es sonst bei diesen Veranstaltungen so ist. Wir waren aber sehr froh, dass es überhaupt stattgefunden hat. Ich hatte das Ganze gefilmt, Helmuth Fotos gemacht, also alles war alles dokumentiert und festgehalten 😉.

Dann ging es raus auf das College Gelände, wo einige los war. Die Leute machten alle viele Fotos an allen Ecken und das haben wir auch gemacht. 









Wir sind dann von hier aus weiter gefahren nach Downtown Hickory, wo wir auch noch ein paar Erinnerungsfotos machen wollten.








Wir gingen in verschiedene Ecken, die wir hier gerne mögen, wie Brücke, Bahnschienen, Union Square, Hinterseite der Restaurants mit ihren alten Backsteinwänden usw.











Eine Passantin sprach uns an, ob sie uns allen zusammen ein Foto machen sollte. Das Angebot haben wir gerne angenommen:



Ben war erleichtert, als er sein Cap ausziehen konnte und wollte es dann auch nicht mehr anziehen 😀:





Von hier aus sind wir dann zum Dinner gefahren. Ben wählte dafür das italienische Restaurant Da Vinci's aus:


Wir sassen auf der überdachten Terrasse und irgendwie frischte der Wind jetzt zum Abend etwas auf und  es tröpfelte sogar ein bisschen. Die Jungs holten sich Jacken aus dem Auto. Ich hatte keine dabei, aber mir war nicht so kalt, denn mein Kleid hatte nicht so kurze Ärmel. 

Wir bestellten uns jeder eine Pizza, aber das war ein Fehler, lach, denn die Portionen waren riesig. Wir haben dann am Schluss die Hälfte davon in der To Go Box mit nach Hause genommen:



Es war sehr lecker und man sieht es Ben's Gesicht an, wie zufrieden er damit war:


Ein guter Tag ging damit zu Ende. Wir waren froh und stolz, dass eine College Graduation stattfand trotz den Corona Umständen. 


Ben hatte bei der Graduation einen Goodie Bag vom College geschenkt bekommen, wo ein paar Kleinigkeiten drin waren:




Und das war das Programmheft zur Commencement für diesen Tag:


Die schwarze Mappe vom College war eher nur symbolisch, da dort drinnen nur ein Brief vom Präsidenten des College war. Das eigentliche Abschluss Degree folgt erst Wochen später in der Post.


2 Kommentare:

  1. Was, keine Kommentare hier?

    Ich hinke mit Lesen immer noch leicht hinterher, daher mit Verzögerung:
    Ich freue mich riesig für Ben! Der kleine Bub, der vor 10 Jahren noch kein Wort Englisch konnte, schließt "with honors" ab! Klasse Leistung! Hut ab, Ben! Sehr gut gemacht!
    Da könnt Ihr zurecht stolz auf Euren Sohn sein!

    AntwortenLöschen