Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. Februar 2021

10 Jahre USA

Heute feiern wir ein Jubiläum, wir sind tatsächlich schon 10 Jahre in den USA. Am 5. Februar 2011 stiegen wir in den Flieger und unser Abenteuer "Leben in den USA" fing an.

Wir waren mutig und liessen unsere Familie und Freunde und unser gewohntes Leben hinter uns, um hier in North Carolina einen Neustart zu wagen. Seit unserem ersten Urlaub in den USA (im September 1994) waren wir fasziniert von der Vorstellung, in diesem Land mal zu leben. Es war dann aber doch erstmal nur so, dass wir mit der Idee liebäugelten, aber es nicht wirklich in Angriff nahmen. 

Erst Jahre später nachdem wir schon Kinder hatten, fingen wir wieder an, öfters davon zu sprechen. Helmuth und ich wurden beide 40 und irgendwie war das so der Knackpunkt "jetzt oder nie, sonst sind wir dann irgendwann zu alt dafür!" 

Unsere Kinder hatten überhaupt kein Problem, als wir ihnen sagte, dass wir das machen wollen. Sie meinten, dass wir doch schon ihr ganzes Leben lang davon gesprochen hätten und sie mit diesem Gedanken aufgewachsen wären. Das war natürlich schön, dass sie voll hinter dieser Entscheidung standen und vereinfachte die Sache ungemein. Tamara war bei unserer Auswanderung in der 7. Klasse (kurz vor ihrem 13. Geburtstag) und Ben war in der 2. Klasse und 7 3/4 Jahre alt.

Wir hatten Glück, das unser beider Arbeitgeber ein Werk in North Carolina hatte und wir wussten, dass sie gerne deutsche Arbeitskräfte zur Unterstützung der amerikanischen Produktion entsenden. Helmuth arbeitete im deutschen Werk in der Qualitätssicherung und wir streckten die ersten Fühler aus und die Firma war an seiner Entsendung interessiert. 

Nach einigen Verhandlungen, einigem an Papierkram und einer gewissen Wartezeit war alles unter Dach und Fach. Wir bekamen ein E2-Visum, was 5 Jahre gültig ist und beliebig oft verlängert werden kann. Wir hatten aber schon in D verhandelt, dass wir im Anschluss die Greencard bekommen, denn Kinder sind nur bis zu einem Alter von 21 Jahren mit diesem Visum abgedeckt.

Ich habe in unseren alten Fotos gekramt und ein paar von unserem Haus in Deutschland herausgesucht. Diese Fotos sind von den letzten Wochen dort. Wir hatten nochmals so richtig heftig viel Schnee, was eigentlich nicht jeden Winter passierte. Scheinbar war dieser Schnee extra für uns, da wir nun in eine Gegend ziehen würden, wo es seltenst mal Schnee gibt. Wir wohnten in einer kleinen Sackgasse und wir hatten so wahnsinnig viel Schnee, dass man nicht mehr wusste, wohin damit:






Und das waren wir damals (Fotos vom letztes Weihnachten in D im Dezember 2010):



Wir hatten unser Haus verkauft und ca. Mitte Januar 2011 an die neuen Besitzer übergeben. Die letzten 3 Wochen bis zum Abflug haben wir dann bei meinen Eltern gewohnt, die ein sehr grosses Haus besitzen.

Und dann am 5. Februar 2011 ging es los. Morgens in aller Frühe wurden wir von einem Grossraumtaxi abgeholt und zum 2 Stunden entfernten Flughafen Frankfurt/Main gebracht. Wir hatten zu viele Koffer und jeder Koffer war zu schwer, aber wir hatten wahnsinnig viel Glück, dass die Dame beim Check-in von American Airlines alle Augen zudrückte.

Der Flug war unspektakulär, aber trotzdem aufregend für die Kids :


Nach der Landung in Charlotte, NC dauerte es ewig, bis das Gepäck von unserem Flieger endlich auf dem Band kam. Wir wussten, dass draussen jemand auf uns wartet, der uns nach Hickory fährt. Zu unserer Überraschung war es eine Stretchtlimousine. Wir fanden es cool, daß die Firma eine Stretchlimo zum Abholen geschickt hatte, da passten dann auch unsere vielen Koffer locker hinein:



Das erste Gespräch mit dem Fahrer vermittelte mir irgendwie den Eindruck, dass mein Englisch nicht sehr weit reicht, lach! Es war aber so, dass er einen richtig fetten Southern Slang hatte und daran muss man sich als Frischling erst gewöhnen.

Und dann waren wir in unserem ersten amerikanischen Zuhause, ein möbliertes Apartment, das die Firma uns für den Anfang zur Verfügung gestellt hatte:


Wir kamen abends an und sind alle übermüdet ins Bett gefallen. Das war dann am nächsten Morgen unser erstes Frühstück in der neuen Heimat:


Ich habe mal durch unsere alten Fotos von den letzten 10 Jahren gesucht und wollte einfach mal ein paar hier zusammentragen. Ich habe nicht nach besonderen Fotos gesucht, sondern einfach was ich so auf die Schnelle gefunden habe. Vor allem habe ich versucht, Fotos zu finden, wo wir alle zusammen drauf sind, aber wir haben zu wenige davon gemacht (habe ich schon immer zu meiner Familie gesagt, die oft wegen meinem vielen Fotografieren stöhnen!).

Das Durchstöbern der alten Fotos war wirklich eine tolle Reise in die Vergangenheit für mich. Ich muss zugeben, ich musste selber immer wieder mal über uns lachen, wie wir auf so manchen Fotos aussahen 😆. Ich habe hier mal eine  Auswahl von Fotos über unsere vergangenen 10 Jahre zusammengestellt, immer so ein bis zwei Fotos pro Jahr. Man sieht es vor allem eindeutig an unseren Kindern, wie die Zeit verflogen ist:

Mai 2011

Mai 2012

Mai 2013

Mai 2014

Weihnachten 2014

Mai 2015

Mai 2015

März 2016

Juni 2016

Juni 2016

Juli 2017

Mai 2018

Juni 2018

Mai 2019

September 2019

Juni 2020

Juli 2020

Auf dem letzten Foto sieht man im Hintergrund unser Haus, in dem wir nun schon viele Jahre wohnen (im April werden es 9) und wo wir uns sehr wohl fühlen. Es ist unser Wohlfühlzuhause geworden, so wie dieses Land auch. 

Als Fazit kann ich sagen: Wir mögen unser Leben hier, haben diesen Schritt nicht bereut und bleiben sehr gerne weiterhin hier. Wir sind damals gekommen mit dem Gedanken zu bleiben, aber ohne uns auf eine Zahl festzulegen. Ende offen, würde ich sagen. Wir finden, dass es kein perfektes Land gibt. Sowohl in D als auch in den USA gibt es Dinge, die wir total gerne mögen und andere Dinge, die wir nicht mögen. 

Wir bleiben einfach Deutsche in den USA. Mit unseren Kindern sprechen wir Deutsch, so dass sie weiterhin fliessend zwei Sprachen sprechen. Dadurch machten wir sicher, dass sie die deutsche Sprache nicht vergessen und es stehen ihnen (wahrscheinlich) mehr Wege im Leben offen. Auch mit unserer kleinen Enkeltochter Emberly sprechen wir nur Deutsch, Tamara macht das auch sehr konsequent mit ihr. Emberly hat übrigens von Geburt an automatisch die amerikanische und die deutsche Staatsbürgerschaft.

18 Kommentare:

  1. Glueckwunsch! Auf die naechsten 10! Ich lese immer noch mit :)
    Bei mir sind es jetzt fast 15 Jahre.

    AntwortenLöschen
  2. Oh Hedda, dass sind tolle Fotostrecken von euch🥰. Schnee ohne Ende in eurer alten Heimat, ach ja, darauf könnte ich auch hier langsam gerne verzichten. Winter ist nicht wirklich das Problem, aber der Schnee hier.
    Ich lese ja auch schon lange mit und es bekommt euch sehr gut wie man sieht.
    Wünsche euch weiterhin viele tolle Jahre🍀👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia. Ja, ich hatte meinen Spaß beim Durchstöbern von unseren alten Fotos 😉. Das sind doch viele Jahre, obwohl sie scheinbar so schnell verflogen!

      Löschen
  3. Gratulation zu dem 10Jahre Jubiläum! Das war ja sicher nicht nur immer einfach, aber ihr seid eine tolle Familie, zusammen geht Vieles besser.
    Alles Gute weiterhin, und bitte noch lange den Blog unterhalten.
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bea. Richtig, es ging auch auf und ab, aber alles lies sich regeln, man darf nur nicht zu schnell aufgeben.

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch! Die Zeit rast wirklich. Das sieht man, finde ich, vor allem an Ben. Wie klein er doch damals war! An das Photo von 2012 kann ich mich übrigens gut erinnern, ich glaube, ich war schon damals beeindruckt davon, dass Dein Gürtel farblich so gut zur Wand passt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Beatrice. Hahaha, da sieht man, wie sehr mir dieser Grünton gefällt 😂!

      Löschen
  5. Was für eine Zeitreise.....auch ich bin fast von Anfang an dabei und ihr seid mir als Familie vertraut, als wären wir verwandt.
    Wunderschöne Eindrücke und ich wünsche euch weiterhin ein gutes Leben in den USA, das ganz offensichtlich eure zweite Heimat geworden ist und ihr schon tief verwurzelt seid.
    Wir Blogleser bleiben euch verbunden und grüssen ganz herzlich aus Good Old Germany.....RITA

    AntwortenLöschen
  6. An den Schnee in Deutschland kann ich mich auch noch erinnern, es war wirklich viel!!! Ich würde sagen aufgrund der Temperaturen eignet sich NC auch als Alterswohnsitz;)
    Happy Anniversary!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea. Ja, die Menge Schnee von damals war eindeutig mehr, als wir es gewohnt waren in unserer Gegend.

      Und Alterswohnsitz NC, ich glaube, da hast du Recht 😊. Wahrscheinlich auch billiger zu leben wie zB Florida.

      Löschen
  7. 10 Years Anniversary - was für ein Jubiläum! Wow, wie die Zeit vergeht.

    Ihr habt damals Euer Haus verkauft und alles aufgegeben, um ein neues Leben in einem neuen Land zu starten. Aber hättet Ihr wirklich geglaubt, dass Ihr nach 10 Jahren immer noch in NC lebt und so tief verwurzelt seid? Sicher, Ihr habt von Anfang an Euren Beitrag geleistet, seid offenherzig und ohne Vorbehalte in das neue Land gereist. Und es hat glücklicherweise alles sehr gut geklappt. Ihr habt Euch schnell eingelebt, wart sofort integriert, und Eure Kinder haben super Anschluss in der Schule gefunden. Vor allem Ben, der noch kein Wort Englisch sprach, hat sich verdammt gut entwickelt. Aber auch Tamara, die eher schüchtern war, konnte ihre Stärken ausspielen. Hier hat auch das amerikanische Schulsystem einen großen Beitrag geleistet: Lob (USA) anstatt Tadel (Deutschland).

    Du hast von Anfang an im Blog geschrieben, dass Ihr Euch wohl fühlt und dass Ihr nicht mehr zurück wollt. Ich denke, Eure positive Einstellung hat Euch viele Türen geöffnet und dazu beigetragen, dass Ihr nach 10 Jahren zu recht sagen könnt: NC ist unsere neue Heimat geworden, wir sind hier vollständig angekommen.

    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren USA! Ich bin sicher, dass noch viele Jahre dazu kommen werden. Es gibt ja für Euch keinen Grund, die Zelte abzubrechen und nach Deutschland zurückzukehren.

    Herzlichen Glückwunsch auch zu 10 Jahren Blog! Weißt Du eigentlich, wie groß der Blog inzwischen ist? Ich habe letzten Juli damit angefangen, Eure Geschichte nochmal von Anfang an zu lesen, und bin inzwischen in 2018 angekommen. Ausgedruckt wäre das bestimmt ein ziemlich dicker Wälzer. Dein Blog ist sehr informativ. Deine sympathische Art macht es zudem sehr angenehm, den Blog zu lesen. Für mich, der lange Zeit ebenfalls von einem Leben in den USA geträumt hat (und es teilweise immer noch tut), ist es interessant und spannend, Euch virtuell durch den Alltag und Eure Ausflüge zu begleiten. Und auch wenn solch ein Blog eine Menge Arbeit macht, so kann ich Dich nur ermutigen, weiter zu machen. Fast 1,2 Millionen Seitenaufrufe in 10 Jahren zeigen, dass Du viele interessierte Leser hast.

    In all den Jahren, die ich nun Deinen Blog lese, seid Ihr mir richtig ans Herz gewachsen. Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, dass Ihr gesund bleibt, und Euer Lebenstraum in der neuen Heimat weiterhin in Erfüllung geht!

    Alles Liebe,
    Claus

    P.S.: Im Jahr Eurer Auswanderung lag in Eurer alten Heimat viel Schnee. Wenn man aktuell dem Wetterbericht folgt, dann dürften nun - 10 Jahre später - dort ähnliche Schneeverhältnisse herrschen wie damals.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claus! Du glaubst gar nicht, wie ich mich ueber deinen Kommentar gefreut habe. Erstens, weil ich mir schon Gedanken gemacht habe, da ich schon eine Weile nichts mehr von dir gehoert hatte. Hier nicht und auch bei fb hatte ich den Eindruck, dass du nicht mehr da bist? Zweitens, habe ich mich gefreut und sage ein dickes "Danke" fuer deinen extra langen, netten Kommentar!

      Als wir vor 10 Jahren hier ankamen, hatten wir natuerlich keine Ahnung, ob wir uns wirklich gut einleben und hier anpassen werden, aber wir haben einfach nur das Beste gehofft und irgendwie hat es doch ganz gut geklappt, lach.

      Ich habe frueher schon mal daran gedacht, dass man irgendwann eventuell den Blog als Buch ausdruckt, da ich gehoert hatte, dass es diese Moeglichkeit gibt. Aber inzwischen denke ich nicht, dass es so einfach machbar waere, da der Blog doch ein zu "dicker Schinken" geworden ist. Ich freue mich aber, dass ich selber immer wieder mal zurueckblaettern kann und die ein oder andere Sache nachlese. Manchmal machen wir das wirklich in der Familie, wenn wir uns ueber eine Sache streiten z.B. wenn wir uns nicht einig sind, wie wir etwas damals gemacht haben und dann koennen wir im Blog nachlesen, wie es wirklich war und sehen, wer von uns Recht hatte.

      Ich freue mich, wenn ich hoere, dass es den Lesern auch gefaellt und interessiert, wie und was ich aus unserem Alltag erzaehle. Mir macht es auch immer noch Spass zu schreiben. Es nimmt Zeit in Anspruch, das ist so, aber der Blog ist mein grosses Hobby und ich mache gerne weiter.

      Danke, Claus fuer dein treues Interesse, dass du den Blog sogar nochmals durchliest. Ich kann es gut verstehen, denn ich lese auch gerne Blogs und ich weiss, wie schade man es findet, wenn ploetzlich jemand aufhoert im Blog zu schreiben. Man meint, diese Leute gut zu kennen und moechte weiter gerne hoeren, wie es ihnen im Leben ergeht. Ich habe aber noch Spass am schreiben und habe nicht vor, damit aufzuhoeren. Mein Blog und die Geschichten meiner Familie werden euch Lesern noch weiterhin zur Verfuegung stehen, lach.

      Löschen
    2. Das ist ja nett, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, weil Du eine Weile nichts mehr von mir gehört hast. Danke, Du musst Dir aber keine Sorgen machen. Es geht mir gut, ich habe einfach zum Ende des letzten Jahres beschlossen, meine social media accounts (Facebook & Instagram) und auch What's App zu löschen, weil ich die Datensammelei des Facebook Konzerns nicht weiter unterstützen möchte. Bei den Messengern gibt es Alternativen, zu Facebook (glaube ich) nicht, aber das ist jetzt halt so. Ich habe entschieden, meine kostbare Zeit lieber in das echte Leben zu investieren.

      Schön zu hören, dass Du nicht vor hast, mit dem Blog aufzuhören. Ich werde Dir weiterhin die Treue halten, hier Eure 'Abenteuer' verfolgen und gerne hin und wieder einen Kommentar hinterlassen.

      Liebe Grüße aus Deutschland
      Claus

      Löschen
  8. Happy Anniversary - 10 Jahre schon... wo die Zeit wohl immer bleibt?
    Toll, wie gut es Euch in den letzten 10 Jahren ergangen ist. Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja. Wir koennen es selber kaum fassen, wie schnell die 10 Jahre verflogen sind und was wir alles in dieser Zeit erlebt haben. Ich wuerde so oft so gerne die Uhren zurueckdrehen wollen und nochmals mit meinen "kleinen" Kindern starten. Ich habe den Eindruck, dass es zu schnell vorbei war und ich muss es nochmals durchleben, lach!

      Löschen