Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Januar 2020

Plätzchen backen

Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit ein paar Sorten Weihnachtsplätzchen gebacken. Das gehört bei uns einfach zu der Weihnachtstradition dazu. Inzwischen bin ich aber die Einzigste, die beim Backen in der Küche steht, während aber alle gerne Plätzchen essen wollen 😁. Wenn die Kinderchen groß werden... Früher hatten sie immer so einen Spass, mit mir zu backen.

Den Anfang meines Plätzchenvorrats machten allerdings die Plätzchen von meiner Mama, die sie mit Helmuth mitgeschickt hatte:


Ich fing mit den Puddingplätzchen an. Bei diesen Plätzchen kommt Puddingpulver in den Teig und ich hatte das Rezept einmal mit Vanillepudding und einmal mit Schokoladenpudding gemacht:


Ich hatte zum ersten Mal die Vanille-Plätzchen gemacht. Von den Zutaten her sind sie den Vanillekipferl sehr ähnlich, nur schneidet man sie in kleine Scheibchen:


Auch in diesem Jahr habe ich wieder Helmuth's Lieblingsplätzchen gebacken - Rosinenhöckerli. Unsere Kinder mögen keine Rosinen, deswegen fassen sie diese Plätzchen nicht an:


Auch zum ersten Mal habe diese Orangen-Plätzchen gebacken. Sie kamen besonders gut bei Tamara an:


Als nächstes waren die Nutella-Kekse dran - auch ein Favorit von Tamara:


So hatte ich dann schon mal 6 Sorten zusammen:


Dann habe ich noch als 7. Sorte die Vanillekipferl - Ben's Favorit - gebacken:


Wenn man die Plätzchen von meiner Mama dazu rechnet, dann hatten wir 8 Sorten Plätzchen da. Das sollte also reichen, lach! Ich hatte natürlich auch einen gute Portion von allen Plätzchen Tamara mitgegeben, denn sie essen die natürlich auch so gerne. In Ben hatte ich hier zu Hause auch einen treuen Abnehmer von meinen Weihnachtsplätzchen. Er ging quasi täglich an die Blechdosen, um zu naschen 😌.

4 Kommentare:

  1. Eine reichlich Auswahl habt ihr da. Schade, dass nun alleine backen musst. Hat Ben weniger Zeit, oder eher keine Lust?
    Bei mir würden sie alle mit mir backen wollen, aber wir hatten dieses Jahr pausiert. Nächstes Jahr wird aber wieder gebacken, so ein bisschen hatten sie dann doch gefehlt.

    Frohes neues Jahr 2020

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frohes Neues Jahr auch an dich, Claudia!

      Bei Ben ist es eine Mischung aus beiden, weniger Zeit aber auch nicht so viel Lust 😉. Wenn Tamara dabei wäre, würde er sich sicherlich leichter dazu bequatschen lassen. Ohne seinen "Partner in crime" ist all das weniger Fun 😂.

      Löschen
  2. Happy New Year!

    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. So viele Sorten, Du bist einfach eine Vorzeigehausfrau *lach*
    Ich habe es dieses Mal nicht geschafft, zu backen. Unsere Renovierungs-/Umbauarbeiten dauerten bis zum 2. Advent. Nächstes Weihnachten ist Backen aber wieder fest eingeplant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claus! Ja, so Renovierungsarbeiten können einen ganz schön auf Trab halten. Wir haben diese Weihnachtsferien Ben's Zimmer komplett umgemodelt und das war dann doch einiges an Arbeit. Aber das Ergebnis entschädigt einen dann doch und macht happy 😁.

      Löschen