Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. Juli 2019

Urlaub in D (2) - Cochem, Burg Eltz und Koblenz

Gleich am nächsten Morgen ging es für uns auf einen ersten schönen Tagesausflug. Mit meiner Schwester und Schwager ging es nach Cochem an der Mosel.

Der Tag startete mit unserem ersten leckeren deutschen Frühstück mit den frischen Brötchen:


In Cochem angekommen, machten wir direkt am Parkplatz ein erstes Foto mit der Burg:


Wir fanden es toll, durch diese wunderschönen Strassen zu gehen:


Was man alles hier entdecken kann:




Hier an dieser Stelle erlebte Ben einen ersten richtigen Kulturschock, lach! Er hatte den Eindruck, dass ihn alle Leute anstarren 😣. Man sieht an seiner Körperhaltung, wie "wohl" er sich in diesem Moment fühlte:


Ben hatte wirklich das Gefühl, dass er von den Leuten unangenehm angestarrt wird. Wenn man nach Jahren wieder in D ist, dann hat man wirklich den Eindruck, dass man dort intensiver gemustert wird.  Ich bin aber auch dieser Meinung. Bei uns hier in den USA wird mehr nur flüchtig hingeschaut, wenn überhaupt. Man will die "Privatsphäre" der Mitmenschen nicht mit Blicken zu sehr durchdringen.

Ich habe Ben erklärt, dass die Leute, die da draussen auf dem Marktplatz sitzen, das als Hobby sehen, dass sie die vorbeigehenden Passanten beobachten. Er meinte aber nur, dass das keine Beobachten ist, sondern schon Starren, lach! Er war sich unsicher, ob es an seinem äußeren Erscheinungsbild liegt, ob sie ihm ansehen, dass er von woanders kommt oder was es genau ist.

Ich denke, dass diese Sichtweise von uns zu diesem Thema sicherlich zu Diskussionen führen kann. Ich habe mich in D darüber auch mit Familie und Freunden mehrfach darüber unterhalten, aber es ist ihnen überhaupt nicht bewusst, dass das so ist. Sie konnten unsere Denkweise da nicht wirklich verstehen, was aber natürlich ok ist 😐.




Wir stiegen hoch zur wunderschönen Reichsburg Cochem:





Ben und ich, wir buchten eine Burgführung. Die anderen Beiden warteten auf uns, sie kannten diese schon von ihren vielen Besuchen in Cochem.
















Dann hatten wir Hunger und wir entschieden uns für ein Essen von unserer deutschen "Must-Eat-List": Bratwurst für Ben, Currywurst für mich:



Oh, wie gut das schmeckte 😛:


Wir fuhren dann weiter zu unserem nächsten Ziel - die Burg Eltz: Nach einer kurzen Wanderung vom Parkplatz durch den Wald hat man schon von weitem einen wunderbaren Blick auf die Burg:












Wir verliessen die Burg Eltz und fuhren zu unserem nächsten Stop - nach Koblenz:




Wir spazierten am Wasser entlang, durch die Altstadt hindurch und hielten dabei Ausschau nach einem Platz, wo wir zu Abend essen wollten.



Wir landeten in einer Dönerbude und hatten unseren ersten Döner in diesem Urlaub. Ben war begeistert:


Wir gingen zum Deutschen Eck, wo wir uns eine Weile aufhielten:










Das war ein ganz toller Ausflugstag, wir waren mehr als begeistert. Was für ein Glück für uns, dass wir Familie haben, die mit uns all diese tollen Sachen unternehmen wollen. Zusammen macht das so viel mehr Spass. Und es folgten noch viele solche Tage in unserem deutschen Urlaub.

4 Kommentare:

  1. Eine wirklich schöne Gegend dort in Cochem und Koblenz. Cochem kenne ich nicht, aber sollte ich da mal in der Nähe sein, dann haben mir deine Fotos Lust gemacht.

    Ja ja, die schönen Restaurants wo man draußen sitzt und sich die vielen Menschen anschaut 😁
    Immer wieder sehr interessant, wie sich Empfindungen und Wahrnehmungen/Blickrichtungen verändern, wenn man in einem anderen Land lebt und dann in die Heimat fährt. Finde ich sehr spannend, auch bei sich selbst zu beobachten.
    Jetzt freue ich mich auf eine Currywurst in meinem Urlaub 😁👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man glaubt es kaum, wie sich die Empfindungen über die Jahre ändern können. Ein anderes Land und die andere Kultur der Leute prägen einen doch sehr. Nach über 8 Jahren hier ist die Lebensart hier für uns "das Normale" ;-).

      Ich beneide dich um die Currywurst, die du dann essen kannst, lach!

      Löschen
  2. Cool. Schöne Burgen. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du auf diesen Burgen auch bei Deinem letzten Besuch in D. Am Deutschen Eck waren wir letztes Jahr auch, inspiriert von Deinem Blog. Sehr schöne Gegend.

    Dass die Enge und das Angestarrt-werden ein Kulturschock sind, kann ich mir gut vorstellen. Hier lieben es ja manche Leute, andere Menschen zu beobachten und anzustarren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kannte die Orte teilweise schon. Es machte unheimlich viel Spass, diese nun auch Ben zeigen zu können.

      Für Ben waren es doch noch einige mehr Kulturschocks durch diesen Urlaub, aber besonders das Anstarren hat ihn schon sehr gestört ;-).

      Löschen