Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. Juli 2019

Urlaub in D (7) - In Limburg an der Lahn

Am Sonntag, den 2. Juni haben wir einen Tagesausflug mit ein paar mehr Familienmitgliedern gemacht. Die Tochter meiner Schwester kam mit uns im Auto mit und die Familie meines Bruders (mit Nichte und Neffe) kamen auch mit einem Auto nach. Später trafen wir auch noch jemanden in Limburg aber dazu später mehr.

Ziel des Tages war das Städtchen Limburg an der Lahn und die Anfahrtszeit dahin betrug knapp 1,5 Stunden.




Limburg an der Lahn ist ein kleines Städtchen mit einem wundervollen Charme. Ich war so begeistert von den kleinen engen Gässchen mit den vielen wunderschönen Fachwerkhäusern und vielen gemütlichen Cafes und Restaurants:


Natürlich besuchten wir auch das Wahrzeichen von Limburg an der Lahn - den Limburger Dom:


Der Limburger Dom / Georgsdom steht hoch oben auf einem Kalkfelsen und ist deswegen von weitem sichtbar. Er wurde 1235 geweiht und hat 7 Türme, mehr als jede andere Kirche in Deutschland. Auf dem 1.000 DM Schein war das Bild des Limburger Doms abgebildet:



Wir sind erst ein bisschen um den Dom herum gegangen, denn man durfte ihn gerade nicht besichtigen, da noch eine Messe im Gange war.






Im Inneren vom Limburger Dom:










Es macht einfach Spass, durch die engen Gassen zu schlendern:




Wir besuchten auch die schöne katholische Stadtkirche St. Sebastian:




Wir schlenderten durch die Strassen auf der Suche nach einem passenden Restaurant für unsere grosse Gruppe.



Wir fanden das passende Restaurant für uns, wo wir deutsche gutbürgerliche Küche gegessen haben. Unsere Eltern waren so nett und haben uns Geld mitgegeben, dass wir in ihrem Namen ein leckeres Essen haben. Zu der Zeit, als wir in D waren, war gerade Spargelzeit und hier konnte ich ihn probieren:



Als wir gerade fertig mit Essen waren, kam Helmuth's Cousine A. dazu. Sie hat uns bereits 2x in den USA besucht und wollte uns natürlich auch gerne bei unserem Deutschlandbesuch treffen. Sie hatte uns Limburg an der Lahn empfohlen und das war ein sehr guter Tip von ihr.

Die Cousins und Cousinen haben sich erbarmt und für mich ein Gruppenfoto posiert. Man meint es gar nicht, wie ungerne diese jungen Leute sich fotografieren lassen 😃:



Wir gingen hinunter zur Alten Lahnbrücke Limburg, von wo man einen sehr schönen Blick auf den Limburger Dom hat:




Wir sind dann etwas an der Lahn entlang spaziert und dabei konnten wir zurück blicken auf die Alte Lahnbrücke, wo wir gerade waren:



Und wir kamen nochmals am Limburger Dom vorbei. Am Morgen stand die Sonne nicht sehr günstig für ein Foto, aber jetzt stand die Sonne perfekt:




Auf unseren Rundgängen entdeckten wir einen Brunnen, der aber überhaupt nicht tief war. Hier sieht man, wie Ben darin steht:


Ich liebe den Humor von meinen Bruder, der hat immer wieder die lustigsten Ideen. Hier alberte er am Brunnen herum und Ben machte gleich mit. Meine Nichte war zu dem Zeitpunkt gerade nicht dabei und verpasste diesen Anblick. Sie hat starke Höhenangst und kann sich so etwas kaum ansehen. Ich hatte die Idee, diese "gefährliche Situation" gleich in Fotos festzuhalten und ihr das nachher zu zeigen. Der Erfolg war wirklich spürbar, denn als J. die Fotos sah, musste sie sich instinktiv festhalten 😂:


Dann machten wir eine Kaffee und Kuchenpause in einem Cafe auf dem Bischofsplatz. Hier hatte Ben ein "unvergessliches" Erlebnis. Er bestellte sich ein "Zitronen-Sorbet", zu dem auf der Karte keine weitere Beschreibung war, aber er stellte sich darunter ein Zitroneneis vor. Ich und eigentlich jeder am Tisch hätte das genau so gedeutet, denn die Bestellkarte gab keinerlei weitere Infos dazu her.

Als Ben seine Bestellung aufgab, schaute die Bedienung mich an und sagte "Sie wissen, dass das mit Alkohol ist?" Ich zögerte einen Moment, dachte dann aber, dass vielleicht ein kleiner Zitronenlikör darüber gekippt ist oder so und meinte "Das ist ok". Dann kam sein Zitronen-Sorbet und Ben bekam grosse Augen:


Das war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten, lach. Das Zitronen-Sorbet entpuppte sich als ein grosses Glas Sekt und darin schwammen zwei Kugeln Zitronensorbet-Eis und ein paar Erdbeeren. Es war ein schwüler Tag und dieses Getränk war genau das richtige um einen kleinen Schwips zu bekommen 😜.

Ben wollte das Getränk nicht haben. Wir haben dann getauscht und er bekam mein Stück Baumkuchentorte. Das hat ihm dann sehr gut geschmeckt, während ich an seinem Getränk nippte und mit ein paar anderen von uns teilte. Da hätte man bei dem Wetter sonst wirklich zu leicht einen Schwips bekommen.



Wir schlenderten noch etwas herum und schauten, was man so in den Läden kaufen konnte, bevor wir uns dann wieder von Helmuth's Cousine A. trennten und uns alle wieder auf den Heimweg machten.



Meine Nichte, Schwester und ich auf dem Weg nach Hause:

2 Kommentare:

  1. In Limburg war ich vor vielen, vielen Jahren auch mal, auf einer Klassenfahrt, das hat mir damals auch sehr gut gefallen. Und Ihr hattet ja auch super Wetter.

    Die jungen Leute lassen sich nur nicht gern von uns photographieren... untereinander machen sie das schon :) Wir hatten das gleiche Erlebnis mit den Töchtern von Brent und Therese. Sie waren nicht bereit, sich mit uns für ein Gruppenphoto aufzustellen, aber hinterher, als sie dachten, wir wären anderweitig beschäftigt, haben sie sich gegenseitig geknipst und auch Selfies gemacht. Ist vermutlich uncool, wenn die Eltern involviert sind, haha ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bei mehreren Gelegenheiten mit meinen Nichten und Neffen "gebettelt", damit sie zusammen ein nettes Gruppenfoto machen, lach. Glücklicherweise habe ich dann doch das ein oder andere Foto machen können. Es ist so schade, wenn man diese Momente nicht festhält, in ein paar Jahren haben sie sich schon so verändert. Aber ja, vielleicht ist es einfach uncool, wenn wir sie fragen, um für uns "Alten" zu posieren, hahaha.

      Löschen