Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Januar 2020

Ben's Führerschein

Ben hatte Anfang Oktober sein Auto bekommen, aber hatte immer noch den Lerners Permit, d.h. er durfte nur in Begleitung von Mom oder Dad Auto fahren. Man muss ein Jahr den Lerners Permit haben, bevor man den richtigen Führerschein macht. In meinen Augen ist das eine tolle Gelegenheit, um das Fahren zu üben, während die vorsichtige Mama daneben immer mal wieder ruft "Langsamer!" 😂 Und es gehören auch starke Nerven der Mama bzw. Papa dazu, denn ich habe auf der Beifahrerseite kein Bremspedal wie der Fahrlehrer, um notfalls auch eingreifen zu können.

Am 20. Dezember war genau ein Jahr um, seit Ben seinen Lerners Permit gemacht hatte und er war ready. Morgens sind wir zusammen zum DMV gefahren. Wir hatten alle Papiere dabei, die wir brauchten. Unter anderem war das ein Papier, wo ich seine Fahrstunden mit dem Lerners Permit eintragen musste. Er musste mindestens 60 Stunden in diesem vergangenen Jahr mit uns gefahren sein:


Wir hatten Glück und mussten nur ca. 20 Minuten warten und dann wurde schon seine Nummer aufgerufen. Ich blieb in der Wartezone sitzen, während Ben zum Sachbearbeiter des DMV ging. Kurze Zeit später sah ich ihn das Gebäude verlassen und zu seinem Auto gehen, wo er auf den Fahrprüfer wartete.

Ich war soooo aufgeregt, als ich sah, wie der Fahrprüfer zu ihm kam und wie immer erst um das Auto herum ging, um zu kontrollieren, ob alle Lichter usw. funktionieren. Dann fuhren sie los. Ich war so aufgeregt für Ben - typisch Mama halt. Eine andere Mama bot mir ihren Platz am Fenster an, von wo sie ihre Tochter vorher "verfolgt" hatte. Dort schaute ich ihnen hinterher, bis ich sie nicht mehr sehen konnte...

Es dauerte nur ca. 15 Minuten und schon kamen sie wieder auf den Parkplatz zurückgefahren:


Sie stiegen aus und gingen wieder getrennte Wege ins Gebäude zurück. Ich schaute auf Ben's Gesicht, aber er ist so gut darin, ein Pokergesicht zu machen, das mir überhaupt nichts verriet.

Aufgeregt wartete ich mit dem Gedanken, dass Ben mich hoffentlich gleich ruft, damit ich bezahle. Ein paar Minuten später kam er und sagte "Ich bin fertig, wir können fahren". Ich war nun total verwirrt, aber er sagte "I got my license 😀!" Er hatte die Sache selber in die Hand genommen und die Gebühr schon mit seiner Bankkarte bezahlt.


Ben erzählte mir dann, was er so machen musste, während seiner kurzen Fahrzeit: Ausparken, vom Parkplatz raus, Stop-Schild, ein Stück Landstrasse, dann in eine Neighorhood, wo er dann Wenden in drei Zügen machen musste, dann noch rückwärts fahren, dann ging es wieder zurück zum DMV, wieder einparken und das war es auch schon.

Das klingt alles ganz easy, aber mindestens 2 Freunde von Ben sind tatsächlich bei so einer Prüfung durchgefallen. Einer seiner Freunde fährt schon lange Autorennen, musste aber natürlich auch diesen "normalen" Führerschein machen. Bei der Prüfung ist er schon beim Starten auf dem Parkplatz durchgefallen, da er nicht gemerkt hatte, dass der Parkplatz eine Einbahnstrasse ist. Ein anderer Freund fiel beim Wenden in drei Zügen durch, da er mit seinem Reifen zu weit neben die Strasse fuhr.

Ich war der Meinung, dass wir dieses Ereignis kräftig feiern sollten und so stoppten wir auf dem Rückweg bei dem Chinesen in unserer Nähe und nahmen Lunch für uns beide mit:



Da dies ein Freitag war und sich perfekt zum Feiern anbot, haben wir den Führerschein abends noch mit Steaks beim Outback Steakhouse gefeiert:







Und hier nochmals Ben's Weg zum Führerschein erklärt:

In der High School hat er Driver's Ed gehabt. Das ist so etwas wie der Theorieunterricht in Deutschland. Nachdem er dann am Ende seinen Test in der Schule bestanden hatte, durfte er Fahrunterricht nehmen. Das wird auch alles von der High School arrangiert. Sowohl Theoriestunden als auch die (ich glaube) 6 Fahrstunden haben uns nichts gekostet.

Danach ging es zum DMV, um den Lerners Permit zu erhalten. Das ist der Führerschein, bei dem man nur in Begleitung von einem Erwachsenen fahren darf. Beim DMV muss der Fahrschüler einen Test am Computer bestehen, aber dafür haben sie ja in den Theorieklassen gelernt. Er hat den easy bestanden und seinen Lerners Permit erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir dafür $ 20 bezahlt.

Dann nach einem Jahr üben in Begleitung der Eltern ging es wieder zum DMV. Diesmal musste er dann nach Überprüfung der Unterlagen eine Fahrprüfung ablegen. Alles bestanden und $ 20 bezahlen und das war's! Nicht zu vergleichen, mit den Führerscheinkosten, die man in D meist auf sich nehmen muss 😊!

7 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch Ben!!!
    Das ist ein großes Ereignis, den eigenen Führerschein zu haben.

    Du hast recht, bei uns in D kostet der Führerschein ein kleines bisschen mehr ;)
    Und die Leute können danach auch nicht besser fahren als anderswo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claus. Ich bin froh, das es so wenig kostet, lach!

      Löschen
  2. Das ist schon echt der Hammer wie das in den USA gehandhabt wird. Ich glaube hier kommt keiner unter mindestens 2500 Euro davon. Und trotz der umfassenden Ausbildung zeigt die Statistik, dass die 18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer das höchste Unfallrisiko haben.
    Allzeit gute und sichere Fahrt lieber Ben und den Eltern gute Nerven für den Anfang. Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rita. Ich denke, dass der Ablauf (und Preis) in manchen States unterschiedlich läuft, aber preislich super überall. Wir schärfen Ben auch immer ein, mit den Fehlern der anderen zu rechnen, bereit sein 😊.

      Löschen
  3. Allezeit gute Fahrt Ben. Da könnte man fast sagen, dass war ein Schnäppchen, bei den Preisen. Ich könnte hier nicht nebenbei sitzen, dazu hätte ich keine Nerven. Nicht weil ich es meinen Jungs nicht zutrauen würde, sondern der Verkehr einfach zu dicht.
    Bei euch mit den großen Straßen, da wäre es für mich etwas erträglicher.
    Ja, hier kostet es auch ein kleines Vermögen, aber gut so. Wenn ich mir hier so manchen Jugendlichen ansehen, dann wünsche ich mir, dass er nie das Geld für ein Führerschein besitzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia. Man lernt es, einigermaßen seine Nerven bei diesen ersten Fahrten ruhig zu halten. Diesmal bei Ben ist Helmuth die vielen allerersten Stunden mit ihm gefahren. Bei Tamara habe ich das Meiste übernommen gehabt.

      Die ersten Fahrten, als Ben dann ALLEINE wegfuhr, haben mich mehr Nerven gekostet, lach. Aber man wird nach jeder Fahrt etwas ruhiger, kann ich aus Erfahrung sagen.

      Löschen
    2. Das stimmt, wenn sie erstmals einige Fahrten alleine machen, dann werden wir Mütter ruhiger😆 eigentlich wie bei allem, wo unsere Kids selbständig werden.

      Löschen