Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 8. Juni 2021

Wichtige Entscheidungen

Gegen Ende April hat Ben eine Entscheidung für seinen weiteren Schul- bzw. Universitätsweg getroffen. Das läuft hier gewöhnlich so, dass man sich bei mehreren Universitäten bewirbt und dann sieht, ob man angenommen wird. Dann ist noch wichtig, ob einem ein Scholarship (= Stipendium) angeboten wird. Studieren in den USA ist nicht billig und Ben ist da typisch deutsch und möchte sich nicht gross verschulden, wie es wirklich sehr viele amerikanische Studenten machen.

Ben hat sich für die University of North Carolina at Charlotte entschieden (nur so am Rande bemerkt, deren Acceptance Rate liegt bei 65%). Er will Computer Science studieren und die UNC Charlotte ist in diesem Bereich sehr gut. Gegen Ende April hat er also offiziell das Angebot von ihnen angenommen. Sie bieten ihm auch ein Sümmchen als Scholarship an und Ben hat sich entschieden, weiter zu Hause zu wohnen und täglich (oder je nachdem, wie oft er Klassen hat) dorthin mit dem Auto zu pendeln. Eine vernünftige Entscheidung, die uns auch gefällt, aber ganz alleine von Ben gemacht wurde.


Auch gegen Ende April habe ich meine erste Covid-19 Schutzimpfung bekommen. Ich war aufgrund meines Jobs (wo ich Umgang mit vielen Menschen habe) bereits ca. ab Mitte März dazu berechtigt. Zuerst hatte ich mich aber nur auf eine Warteliste von unserer Apotheke um die Ecke setzen lassen. Die wollten einen anrufen, wenn sie am Ende eines Tages noch Shots übrig hätten, weil Leute nicht zu ihren Terminen erschienen waren. Ich wurde in den darauffolgenden Wochen auch tatsächlich dreimal angerufen, aber zweimal war ich gerade arbeiten und einmal waren wir gerade zum Kurzurlaub in Charleston, SC. 

Ich hatte dann online für den 26. April meinen Termin gemacht. Das ging ganz einfach von einem Tag auf den anderen und in meiner Wunschapotheke Walgreens ganz in der Nähe. Also wirklich easy peasy.



Und ruckzuck war ich dran und schon wieder draussen. Ich habe den Impfstoff Moderna bekommen und die erste Spritze ohne wirkliche Nebenwirkungen gehabt. Ich hatte nur am Arm eine gerötete Stelle und diese Stelle tat minimal weh.

4 Kommentare:

  1. Congratulations!!! For the Scholarship!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea! Ja, das Scholarship-Geld kommt immer gerne an 😉.

      Löschen
  2. Computer Science ist genau Bens Ding. Super, da freue ich mich für ihn!
    Hat denn die GreenCard keine finanziellen Vorteile für das Studium in NC? American Dream wirbt immer damit, dass man mit der GreenCard in den USA bis zu 80% Ermäßigung bei den Studiengebühren erhält.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, ist mir nicht bekannt, dass man extra wegen der Greencard finanzielle Vorteile hätte. Sie hilft auf jeden Fall, dass man ähnliche Bedingungen hat, wie alle anderen hier. Zum Beispiel könnte er die staatliche Hilfe FaFSA beantragen, aber leider war unser Family income dafür "zu gross", wie sie uns mitteilten. Glücklicherweise bietet die Schule Ben ein Scholarship an und das hilft dann doch auch 😊.

      Löschen