Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 2. September 2023

Mit Ben bei seiner Universität

Der Montag (29. Mai) war unser erster Tag wieder zu Hause nach dem Savannah Kurztrip. Es war Feiertag - Memorial Day und wir hatten alle frei. Wir haben zu dritt einen Ausflug nach Charlotte gemacht. Ben wollte uns gerne mal (auf unsere Nachfrage hin 😉) über das Gelände seiner Uni führen. 

Man braucht ca. 1 Stunde bis Charlotte. Wir haben als erstes kurz bei einem Lidl gehalten, der nur ca. 4 Minuten von Ben's Uni entfernt ist:


Wir lieben es, dort Brot zu kaufen, das wir dann teilweise einfrieren:


Damach ging es die paar Minuten weiter auf das Gelände der Uni. Die Sommerferien hier hatten bereits vor 2 oder 3 Wochen angefangen.


Wir haben das Auto dort abgestellt, wo Ben es immer parkt, so dass wir komplett in seinen Fussstapfen gehen.


Ben studiert seit August 2021 an der University of North Carolina at Charlotte. Er hat sich damals entschieden, zu Hause wohnen zu bleiben und zur Uni zu pendeln. Studieren in den USA ist ganz schön teuer und man kann auf diese Art doch sehr viel sparen. Meistens kann er seinen Stundenplan so planen, dass er nur zweimal pro Woche nach Charlotte fahren muss.


Wir haben alle möglichen Bereiche aufgesucht, wo Ben sich regelmässig aufhält:








So viele schöne, alte Gebäude gibt es hier:







Im College Store kann man Kleidung in den Collegefarben und mit dem "Charlotte"-Aufdruck kaufen:



Es gibt sogar ein eigenes Kino für die Studenten, wo sie gar keinen Eintritt bezahlen müssen:



In diesem Gebäude hält Ben sich meistens zwischen seinen Klassen auf:




Es war eine tolle Tour für uns Eltern:


Nach dem Unibesuch sind wir in Charlotte essen gegangen. Wir waren beim Japaner Futo Buta und haben dort Ramen gegessen:

Der Tag hat uns allen viel Spass gebracht....

4 Kommentare:

  1. Wow, was für ein riesiges Gelände. Fast eine kleine Stadt in der Stadt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Dies ist wie eine kleine Stadt und diese ganze Neighborhood wird University City genannt. In dieser Area wohnen geschaetzt ca. 160.000 Leute.

      Die UNC Charlotte hat ca. 30.000 Studenten, davon sind ca. 24.000 Undergraduates und 6.000 Graduate Students, also schon eine sehr grosse Uni. Sie haben sich aber trotzdem ein Small College Feeling bewahrt. Nur ca. 25% der Studenten leben on Campus.

      Löschen
  2. Nachdem Ben ja schon als Associate von der Highschool kam, muesste er ja dann jetzt schon fertig sein mit dem Bachelor. Ist das auch der Grund, warum er ausserhalb vom Campus schlafen darf? Lise muss die ersten 2 Jahre dormen - aber das ist ja auch alles von Uni zu Uni verschieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie du schon sagst, ist das von Uni zu Uni verschieden. Ben durfte von Anfang an ohne Probleme on oder off Campus leben. Einfach, wie es einem am Besten passt. Er waehlte das Pendeln, da es doch doable ist und man sehr viel Geld sparen kann, lach! Er faehrt ca. eine Stunde zur Uni, hat seinen Stundenplan aber immer so gelegt, dass er diese Fahrt nur 2x pro Woche machen muss.

      Das ist richtig, dass Ben sein Associate Degree schon waehrend der High School Zeit gemacht hat und das hilft auch sehr viel, so dass man seine Studierzeit verkuerzt und damit natuerlich auch jede Menge Geld sparen kann.

      Ben hatte sich fur ein Double Major entschieden und da braucht man ein bisschen laenger als die typischen zwei Jahre, um all die Klassen geregelt zu bekommen. Er wird (so ist der Plan) im Mai 2024 -- also nach 3 Jahren - graduieren mit zwei Degrees / Bachelors.

      Löschen