Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Mai 2019

Schon wieder ein neuer Computer für Ben?

Eigentlich sollte Ben's Computer meiner Meinung nach noch lange "gut" sein, lach, denn der war doch teuer genug, aber der Junge hatte schon wieder neue Ideen.

Ben hatte in der Zwischenzeit viel über Computer dazu gelernt und sich über alles mögliche informiert und wollte sich gerne einen eigenen Computer nach seinen Vorstellungen zusammenbauen. Die Idee klang interessant, aber für mich als Mama, die nicht so sehr technikinteressiert ist, nicht sehr "glaubhaft", lach. Ich konnte mir nicht ganz vorstellen, dass so etwas dann wirklich funktionieren sollte.

Na ja, ich wurde dann doch überstimmt von Helmuth und Ben und langsam ging die Sucherei nach den einzelnen Teilen los. Helmuth fand die Idee sehr interessant und stimmte zu. Er liess Ben aber alles machen, da er selber eigentlich auch nicht sehr Computerinteressiert ist. Ben hat sehr viel online recherchiert und vor allem sehr viele YouTube Videos darüber geschaut. So hat er sich selber geschult, was er da so brauchen könnte und vor allem hat er viel geschaut, wo man was zu welchem Preis kaufen könnte.

Als zum Beispiel das Motherboard in der Post ankam, hat er mir das natürlich stolz vorgeführt - sagte ich schon, dass ich keine Ahnung davon habe 😳:



So ging das weiter, bis er alle benötigten Einzelteile zusammen hatte. Dann an einem Tag, als Helmuth und ich noch in der Arbeit waren, hat er angefangen, den Computer zusammenzubauen. Er hatte sich mit zwei Tischen eine grosse Arbeitsfläche gebaut. Dann hatte er für mich noch ein Foto gemacht von all den Einzelteilen, bevor er dann loslegte:


Er war dann wohl so intensiv mit dem Zusammenbau beschäftigt, dass er gar nicht mehr daran gedacht hat, noch Fotos zu machen.

Ben hatte sich durch Videos schlau gemacht, wie er den Zusammenbau machen muss und worauf er besonders achten muss usw. Beim Arbeiten fiel ihm dann auf, dass der CPU Cooler nicht passt und den hat er dann noch umgetauscht zu einem anderen Modell. Auf jeden Fall hat er das Ding easy zum Laufen gebracht und alles funktioniert nun bestens und der Junge ist happy:


Und ich skeptische Mutter musste überrascht feststellen, dass er das wirklich kann und der Computer bestens funktioniert.

4 Kommentare:

  1. Und richtig gute Komponenten hat er sich da rausgesucht. Ein NZXT-Gehäuse habe ich auch, die sind richtig klasse, stabil und gut verarbeitet. Da schneidet man sich nicht in die Finger beim Einbau. ASUS Mainboard und Grafikkarte, INTEL CPU und Samsung SSDs. Spitze! Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einen Teil der Komponenten Ben in der eMail-Antwort geschrieben, als er wissen wollte, was für einen PC Dominic hat. Da warte ich auch schon drauf, dass Dominic einen neuen PC möchte. Seiner ist ja auch schon wieder etwas älter. Aber noch ist er offenbar zufrieden.

    An Ostern habe ich einen PC für den Sohn unseres Nachbarn zusammengebaut.

    Das hat Ben auf jeden Fall super gemacht! Beim Kühler für die CPU muss man aufpassen, dass der auf den Sockel vom Mainboard passt. War aber wohl kein Problem, den zu tauschen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es nicht schwer. Aber das erste Mal und dann 'nur' mit Hilfe von YouTube Videos... Respekt! Du hast wohl einen großen und einen kleinen MacGyver Zuhause :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claus! Das wird Ben freuen, wenn er deinen positiven Kommentar liest. Ja, er hat lange überlegt und Listen angelegt, welche Einzelteile er kombinieren möchte und natürlich die Preise verfolgt. Das wird er mögen, wenn du als Experte die auch als gut einschätzt.

      Er liest ja ab und an hier auch mit und ganz besonders, wenn es um ihn geht, lach! Ich bin stolz auf meine zwei MacGyver, wie du sie nennst, lach! Das Leben ist so viel einfacher, wenn man vieles selber machen kann ;-)))).

      Löschen
  2. Ich habe davon ja auch keine Ahnung, und Nicholas ist mehr an der Softwareentwicklung interessiert, hatte aber an der High School auch einen "Hardware" Kurs belegt, wo sie Computer auseinander- und zusammengeschraubt haben etc. Kann ja wahrhaftig nichts schaden, wenn man weiß, wie das geht. Toll gemacht, Ben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Beatrice! Ja, ist schon toll was die Kids heutzutage schaffen (wenn sie wollen, lach!).

      Löschen