Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 19. Januar 2025

Ben und sein zukünftiger Job

Ben hat im August 2024 mit dem Masterprogramm der University of North Carolina at Charlotte angefangen. Das Programm dauert ca. 1 Jahr und endet dann mit seinem Master of Accountancy (MACC).  

Die großen Accounting Firms haben eine rege Nachfrage nach Mitarbeitern und deswegen gab es bereits Ende August mehrere Tage Job Fairs in Ben's Universität. Die großen Accounting Firmen aus der Charlotte Gegend stellten sich dort vor und versuchen so, neue Mitarbeiter zu ihnen zu holen. 

Für die Studenten ist das natürlich auch schön, zu sehen, dass sie so gefragt sind. Ben hat sich den richtigen Beruf ausgesucht. Es ist ein Mangel an Accountants auf dem Arbeitsmarkt und der Job ist sehr gut bezahlt.

Ben war an den drei Tagen bei der Job Fair gewesen und hat sich die Firmen gut angesehen. Dazu hat er viel recherchiert über die Firmen und sich seinen Favoriten herausgesucht. Er hat seine Bewerbung verschickt und bekam schon wenige Tage später eine Einladung zum Online Interview.

Er war natürlich aufgeregt vor diesem Gespräch, aber alles schien gut gelaufen zu sein. Einige Tage später bekam er den Anruf von der HR Abteilung, dass die Partnerin, mit der er das Interview hatte "very impressed" war und man ihn gerne einstellen würde. 

In den nächsten Tagen bekam Ben eine Einladung von der Firma zu einem Aufenthalt in Charlotte mit Übernachtung in einem sehr guten Hotel. Sie hatten ihm zwei Termine zur Auswahl angeboten und Ben wählte Donnerstag, den 17. Oktober. 

 Mit dem Köfferchen für eine Nacht ging es los:





Die Firma hatte ihm ein Zimmer im Grand Bohemian Hotel gebucht. Das ist ein 4* Hotel in Uptown Charlotte. Hier kostet ein Zimmer meistens zwischen $ 300 - 500 pro Nacht.

Er ist zum Hotel gefahren und hat dort sein Zimmer bezogen - im Grand Bohemian. Er hat mir ein paar Fotos geschickt:


Das war der Blick aus seinem Fenster:


Um 6pm war Ben zu einem Treffen in der Hotel Lobby verabredet. Ein paar Leute aus der Firma holten ihn dort ab und man ging zusammen zum Dinner aus. Sie hatten Dinner im McCormick & Schmicks, einem teuren, gehobenen Steakhouse:

Ben erzählte später, dass das Restaurant sehr gediegen und teuer war. Es gab gutes Essen und er hatte Gelegenheit, ein paar seiner Kollegen in einem lockeren Umfeld kennen zu lernen.

Da er satt war, aber die anderen es auch so machten, hatte er sich den Nachtisch zum mitnehmen bestellt und hat den dann später irgendwann auf dem Hotelzimmer gegessen:


Am nächsten Morgen war er um 9pm in der Firma eingeladen, um noch mehr Kollegen kennenzulernen und die Arbeitsatmosphäre zu sehen usw. 

Er kam später ganz excited nach Hause. Er hatte einen angenehmen Tag in der Firma verbracht. Es gab dort Frühstück für alle, er hat viele Leute kennen gelernt und es gefiel ihm, was er dort gesehen und erlebt hat. Er hatte auch ein paar Geschenke bekommen:


Ben hat das Jobangebot dieser Firma in Uptown Charlotte angenommen. Sie bieten ihm ein sehr gutes Anfangsgehalt und haben viele gute Benefits, wie Krankenversicherung und vieles mehr. Der Eintrittstermin für diesen Job ist erst Ende Oktober 2025, was natürlich auch gut in Ben's Terminplan passt.

Bis dahin ist Ben noch Full Time Student und wird sein Master Degree (MACC) machen. Neben seinem Studium hat Ben sich auch noch ein anderes Ziel gesetzt: Er will seinen CPA machen. 

CPA ist kurz für Certified Public Accountant (= Wirtschaftsprüfer klick). Um diese Certifizierung / Lizenz zu bekommen, muss man unheimlich viele Stunden online auf diesem Lernprogramm haben und muss 4 Exams bestehen. Dies kann man in einem Jahr schaffen, wobei man alle drei Monate ein Exam macht.

Die CPA Exams gelten als "one of the hardest professional exams", wie man überall nachlesen kann. Es wird sogar behauptet, das CPA Exam wäre härter als das BAR Exam (= das Examen für Rechtsanwälte). Nur ca. 38% bestehen zur Zeit die CPA Exams. Ben hat sich das nichts Leichtes vorgenommen 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen