Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. Juli 2020

Septic Tank / Sickergrube

Als wir vor 9,5 Jahren hierhin kamen und langsam auf Häusersuche gingen, da war ich erstaunt, dass die meisten Häuser hier nicht an die Kanalisation angeschlossen sind. Das liegt wohl daran, dass man hier überall übers Land verteilt einzelne Häuser und Neighborhoods findet. Es ist nicht wie in Deutschland, wo das immer zumindest ein Dorf bzw. Stadt ist, d.h. immer eine Ballung von Häusern ist.

Im April 2012 zogen wir dann in unser neues Haus. Das Haus war damals 5 Jahre alt und hatte natürlich einen Septic Tank. Die Kreditbank fordert meistens, dass beim Kauf der Septic Tank einmal geleert wird und das wurde bei uns damals auch gemacht.

Nun gibt es eigentlich keine offizielle Regel, wie oft man den Septic Tank leeren muss. Das hängt sicherlich auch davon ab, was man da alles hinein laufen lässt. Die Flüssigkeiten werden durch Rohre, die durch den Garten verlaufen, als Dünger (?) verteilt. Die "dickere Masse" bleibt dann im Septic Tank. Irgendwann muss man das auch leeren, das war uns klar, aber wie oft wohl?

Am Montag, den 15. Juni sahen wir, dass bei einem Nachbarn der Septic Tank gerade geleert wurde In den letzten Monaten hatten mehrere Nachbarn das machen lassen und es war ein angeregtes Thema in der Neighborhood Group und diese Firma wurde am meisten empfohlen. Helmuth ging zu ihnen und fragte, wie viel es kosten soll und hat sie bestellt, gleich anschliessend diesen Job auch bei uns zu machen.


Ein weisses Rohr im Boden zeigt an, wo ca. der Septic Tank ist. Die beiden Männer haben auf den Boden geklopft und die genaue Lage des Tanks zu finden. Die Männer stellten überrascht fest, dass wir zwei Septic Tanks haben und fragten erstaunt, wieviel Schlafzimmer unser Haus hätte.



Es wird ein Loch gegraben bzw. bei uns halt zwei, um an die Öffnung / Deckel der Septic Tanks zu kommen.



Mit einem dicken Schlauch wird der Inhalt dann in den Truck gepumpt. Unsere Septic Tanks halten wohl ca. 1500 Gallonen (= ca. 6.820 l), meinte der Mann. Es sah unserer Meinung nach nicht zu voll aus. Das letzte Mal sind sie vor etwas über 8 Jahren geleert worden, aber wir denken, dass wir sicherlich 10 Jahre hätten warten können.


Die Löcher wurden von den Männern wieder geschlossen und der Auftrag war damit erledigt.

Jetzt müssen wir an diesen beiden Stellen wieder Gras säen. Ben hat deswegen die Erdklumpen erst kleingehackt:


Und sein Job für den nächsten Tag war, die Erde schon flach zu klopfen, was er akribisch gemacht hat:





Ungewohnte Arbeit fùr Ben, lach, aber er hat es gut geregelt. Als nächstes werden dort nun die Grassamen verteilt.

7 Kommentare:

  1. Irgendwie ja ekelig so ein Septic Tank, aber da keine Masken getragen wurden, war es wohl ertragbar, denke ich ;) Und ich muss ehrlich zugeben, dass wir hier in einer Stadt wohnen und keine Septic Tank haben. Allerdings gibt es das hier auch, je nachdem wo man wohnt. Allerdings hätte ich gedacht, dass so ein Tank öfter gereinigt werden muss. Auch hätte ich gedacht, dass man den nicht in der Erde vergräbt, sondern irgendwo zugänglich hat. So lernt man Neues :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin extra vorsichtig näher gegangen, da ich Gestank erwartet hatte, aber nichts 😊.

      Im Septic Tank sind Bakterien und Enzyme am Werk und zersetzen alles. Das ist schon eine interessante Sache.

      Löschen
  2. Darüber war ich auch sehr verwundert. Häuser mit Septic Tank wollte ich eigentlich gar nicht in Erwägung ziehen, bis mir dann alle hier versichert haben, das wäre doch überhaupt kein Problem. Allerdings ist es bei uns dann doch ein Haus mit Anschluss an die Kanalisation geworden, und das ist mir auch ganz recht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim täglichen Leben hat man eigentlich keine Einschränkungen zu spüren wegen dem Septic Tank. Der grosse Unterschied ist halt, dass man keine monatliche Abwasserrechnung hat 😂. Das Abpumpen (nach vielen Jahren) ist auch nicht sehr teuer.

      Löschen
  3. Das ist jetzt ein interessantes Thema. Ich habe vor ein paar Tagen damit begonnen, Deinen Blog nochmal von ganz vorne zu lesen. Als ich das zum ersten Mal tat hatte ich z.B. eine ganze Weile nur die eigentlich Posts gelesen und die Kommentare ausgelassen. Jetzt lese ich alles nochmal komplett.

    Aber um aufs Thema zu kommen: Ich wusste gar nicht mehr, dass Ihr schon nach einem Jahr in Hickory das Haus gekauft hattet. Mir war irgendwie, als hättet Ihr zwei Jahre in dem Apartment gewohnt. Auf jeden Fall hattest Du beim Blog-Eintrag zum neuen Haus geschrieben, dass es einen Septic Tank hat und dass man dadurch die City Tax spart. Ich habe mich dann gefragt, wie oft man den Tank wohl leeren muss, wollte aber nicht bei einem solch alten Blog-Eintrag einen Kommentar schreiben und habe mir deshalb die Frage mal auf einem Zettel notiert. Und jetzt kommt aktuell ein ausführliches Posting dazu :)

    Super, Dein Blog ist auch nach so vielen Jahren immer noch sehr interessant und total informativ! Jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claus, auch für dein fortfahrendes Interesse an unserem Blog 😊. Ja, wir hatten Glück und könnten schnell in das Haus ziehen. Apartment wohnen ist ok, aber wenn man gerne ein Haus möchte, dann kann man es kaum erwarten. Die Häuser mit Anschluss an Kanalisation sind in City Limits gelegen, d.h. dann gleich, dass man zusätzlich die (meist hohe) City Tax dazu zahlen muss. Das macht bei uns viel Geld aus.

      Löschen
    2. Wow! Wie ich oben schrieb, habe ich Ende Juni 2020 nochmals damit angefangen, Deinen Blog von ganz vorne zu lesen. Und heute bin ich wieder genau an dieser Stelle angekommen, nach fast einem Jahr! Das siehst Du mal, wie umfangreich Dein Blog ist :)
      Ich habe die neueren Beiträge nicht mehr verfolgt, zum Einen weil ich beim Lesen nicht durcheinander kommen wollte, und zum Anderen, weil ich nicht endlos Zeit habe. Jetzt freue ich mich, das vergangene Jahr hier nachzulesen, neues Lesefutter zu haben, und dann bald auf dem aktuellen Stand zu sein ;)

      Löschen