Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. Juli 2022

Chimney Rock mit Jackie

Am 27. April haben Jackie und ich einen gemeinsamen Tagesausflug gemacht. Dadurch dass wir beide einen Teilzeitjob haben (sogar beim gleichen Arbeitgeber), klappt es immer wieder mal, dass wir uns an einem Wochentag Zeit nehmen, um einfach mal das Leben zu geniessen.

Diesmal wollten wir zum Lake Lure und Chimney Rock fahren, wo ich noch nie war:


Die Fahrt dorthin dauerte ca. 1 h und 25 min. 


Unser erstes Ziel war die Lake Lure Flowering Bridge, ein Garten bei einer Brücke, der rund ums Jahr bepflanzt ist. 

Der Spiegel lockte sofort für ein Selfie:




Die Regenbogenbrücke über die unsere Haustiere gehen, wenn sie eines Tages von uns gehen:







Auf dem Foto unten sieht man im Hintergrund den Berg mit dem Chimney Rock:







Wir sind dann ein Stückchen weiter gegangen zum Lake Lure Visitor Center. Bestimmte Szenen vom Film "Dirty Dancing" wurden am Lake Lure gedreht und hier im Visitor Center gab es viel Info dazu. Unter anderem gab es auch einen Fotobackground mit dieser Treppe aus dem Film:


Viele Szenen des Filmes "Dirty Dancing" wurden hier gefilmt, wie zum Beispiel wo Baby die Melone trägt und auf dieser Treppe (Foto oben) übt, Johnny's Kabine und die unvergessliche Szene, wo Johnny Baby im Wasser "hoch hebt". Seit 2010 gibt es hier auch ein grosses jährliches Dirty Dancing Festival.

Danach haben wir erst eine kleine Pause in einer kleinen Brewery gemacht. Wir hatten ein Bier und teilten uns eine Kleinigkeit zu essen. Es war angenehm, direkt am Creek zu sitzen:




Von unserem Sitzplatz konnten wir auch oben den Berg sehen. Der kleine "Schornstein" links vom dicken Berg ist der Chimney Rock auf den wir hinauf wollten:


Und los ging es zum Chimney Rock State Park...



Die Wanderung im Chimney Rock ist nicht ohne, aber auch nicht zu schlimm. Erst geht man noch über einen breiten Wanderwerg durch den Wald und später hat man dann viele Treppen zu besteigen:


Die Blicke auf dem Weg nach oben sind auf jeden Fall schon unbeschreiblich schön:


Da hatten wir schon ein gutes Stück geschafft und im Hintergrund sieht man den besagten Chimney Rock:




Es gibt immer wieder ordentliche Treppenabschnitte zu besteigen:







Der Chimney Rock ist ein 535 Mio. Jahre alter Monolith:



Wir haben uns ein Eis gegönnt, bevor es auf das letzte Teilstück ging:



Insgesamt ist der Hiking Trail 3,9 Meilen (= 6,28 km) hin und zurück und man geht insgesamt 500 Stufen. Für die weniger Mobilen (oder Faulen, lach!) gibt es einen 26-stöckigen Aufzug und danach hat man nur noch diese letzten 44 Stufen zu gehen zur Spitze des Chimney Rock:


Und wir haben es geschafft:


Der Berg an sich ist 315 Fuß (= 96 m) hoch. Von der Spitze des Berges hat man einen atemberaubenden Weitblick - 75 Meilen Panoramablick:




Wir sind dann einen Trail auf dem gegenüberliegenden Felsen weiter hoch gewandert, um einen guten Blick zurück auf den Chimney Rock zu haben. Das sieht wirklich imposant aus - ganz schön verrückt, wie der letzte Treppenaufgang gebaut wurde, oder:


Ich bin dann von diesem Trail nochmals schnell zurückgegangen, so dass Jackie mir aus der Ferne ein Foto machen konnte auf dem Chimney Rock, wo man besser die Felsform als Ganzes erkennen kann. Auf dem Foto unten stehe ich direkt unter der Flagge:


Dann sind wir noch zum Devil's Head gewandert, ein Felsen, bei dem man sofort erkennen kann, warum er diesen Namen bekommen hat:


Und dann machten wir uns wieder auf den Rückweg - natürlich auch wieder über die 500 Stufen:


Wir sind noch einen Seitentrail gewandert, der zu einem tollen Wasserfall führt - Hickory Nut Falls:


Mit seinen 404 Fuss (= 123 m) ist dies einer der höchsten Wasserfälle östlich vom Mississippi. Dieser Wasserfall war auch Drehort im Film "Der letzte Mohikaner":





Von hier aus ging es dann hinunter zum Parkplatz. Als nächstes haben wir uns ein mexikanisches Restaurant ausgesucht, wo wir ein early Dinner gegessen haben:


Und damit ging dieser schöne Ausflug auch langsam zu Ende...

6 Kommentare:

  1. Wow! Was für ein toller Ausflug, richtig, richtig schön! Dieser weite Blick vom Chimney Rock ist umwerfend! Und immer wieder Wasser: Lure Lake, der Creek und am Schluss noch der Wasserfall. Fantastisch!

    Ich muss gestehen, dass ich Dirty Dancing nie gesehen habe. Aber natürlich kenne ich The Last of the Mohicans mit Daniel Day-Lewis. Super Soundtrack auch von Trevor Jones und Randy Edelman.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dirty Dancing ist ja da auch eher der typische Mädelsfilm 😃.

      Und Chimney Rock war wirklich super. War eine ordentliche Strecke da hoch, vor allem mit den vielen Stufen. Wenn man dann oben ankommt, dann hat man doch eher dieses Gefühl "das war gar nicht so schlimm" 😉.

      Löschen
  2. Sehr schöne Aufnahmen, wunderschöne Natur. Vor allem ist alles sehr gut erschlossen, so kann man auch als weniger fitter Wanderer gut ans Ziel kommen. Das ist mir auf euren vielen Ausflügen, Wanderungen usw. schon öfter positiv aufgefallen, auch das alles sehr gepflegt ist. Amerika ist schon in vielen Teilen, vor allem die unglaublich vielfältigen Landschaften, super schön. Ein Sehnsuchtsort von mir. Freue mich auf weitere tolle Fotos und Berichte. Danke dafür. Liebe Grüße von Petra aus dem kleinen Südhessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Petra für deinen Kommentar. Ja, wir lieben es, viel Zeit in der Natur besonders hier in NC zu verbringen. Es gibt so viele Möglichkeiten und schöne Ziele.

      Der Weg zum Chimney Rock ist breit und jeder kann ruhig sein Tempo gehen, während Schnellere überholen können. Das Gleiche gilt auch für die Treppen. Es hat viel Spaß gemacht, diese Ecke von North Carolina zu entdecken.

      Löschen
  3. Hallo,
    über diesen Beitrag freue ich mich sehr. Danke =) Ich habe schon lange das Dirty Dancing Festival auf meiner "To Do Liste". Als absoluter Fan des Films möchte ich da auch unbedingt mal hin. Magst du das Festival nicht auch mal besuchen? Es wäre super cool zu erfahren, wie du es findest :-D LG Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Franziska, ich bin mir da gar nicht so sicher, ob ich meinen Mann dahin kriegen könnte 😂. Ich müsste da vielleicht jemand anderen als Begleitung finden 😉. Wegen Corona fiel dieses Festival einige Male aus und ich habe gelesen, dass sie es dieses Jahr das erste Mal wieder machen. Diesmal aber nur ein Tag, vorher war es ein ganzes WE. Es fällt aber genau auf einen Tag im September, wenn wir zu einer Hochzeit gehen.

      Löschen