Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. April 2016

Weekend fun: Sushi und Marmelade

Am Samstagmorgen waren wir in Hickory und sahen zufällig, daß der Friseur, wo Ben und Helmuth immer hingehen, an diesem Wochenende ein "Special" hatte. Da beide sowieso in den nächsten Tagen zum Friseur wollten, haben sie das dann direkt gemacht. In der Zwischenzeit gingen Tamara und ich nach nebenan zum TJmaxx, "um nur mal zu schauen" - lach! Natürlich haben wir etwas gefunden, Frauen finden doch immer was. Tamara bekam ein neues Kleid, Leggins und eine ganz süße Panda-Teetasse:


Tamara hatte schon seit einer Weile gesagt, daß sie gerne mal selber Sushi machen möchte und daß wir ihr das passende Zeug dafür kaufen sollten. Das haben wir am Samstag gemacht. Sie hatte online gesehen, daß Walmart einiges in dieser Richtung verkauft. Wir fanden auch dies und das im Laden, aber doch nicht alles. So fuhren wir in eine kleinen asiatischen Laden, den wir vor kurzem im Vorbeifahren mal entdeckt hatten. Dort wurden wir dann fündig. So hatten wir alles mögliche: Sushi-Reis, Reis-Essig, Nori Blätter (Algenblätter) und verschiedene Soßen. Dazu noch wiederverwendbare Stäbchen und die Bambusmatte, mit deren Hilfe man das Sushi rollt.


Anschließend hatten wir Hunger und sind zum Chinesen in der Nähe von unserem Zuhause gegangen. Natürlich bestellten wir uns auch Sushi, denn da hatten wir nun richtig Heißhunger drauf:


Gegen Abend hat dann Tamara den Sushi-Reis gekocht, gewürzt und dann ihre beiden ersten Sushirollen produziert. Von der Füllung her hatten wir gedacht, daß wir die ersten Sushis ganz simpel machen sollten und so hat sie sie nur mit Gurke und Cream Cheese gefüllt:


Wir hatten an dem Abend alle keinen Hunger mehr und haben die fertigen Rollen erstmal im Kühlschrank aufbewahrt. Erst am Sonntagabend haben wir das Sushi aufgeschnitten und waren alle SEHR begeistert, wie gut es schmeckt. Wir waren alle der Meinung, daß Tamara das nun viel öfters machen soll.


Am Samstag haben wir mal wieder Marmelade selber gemacht. Wir haben in D nie selber Marmelade gemacht, denn da konnten wir die immer von der Mama holen oder auch mal leckere Marmelade im Laden kaufen. Hier kaufen wir nicht gerne Marmelade, da sie uns einfach zu wenig Frucht und zu viel Zucker hat. Ab und zu kaufen wir mal eine, wenn sie "Made in Germany" ist. Bei der selbstgemachten wissen wir ganz genau, was drinnen ist. Wir haben diesmal Marmelade mit Himbeere / Brombeere gemacht.

7 Kommentare:

  1. Selbstgemachte Marmelade schmeckt doch immer am Besten!!!

    Allerdings habe ich dass noch nie versucht : ) Ich greife immer zur guten Mutter ("Bonne Maman"), die schmeckt uns eigentlich immer. Gibt es die bei Euch nicht? Die gibt es doch auf der ganzen Welt.....(Deutschland, Schweiz, Kanada)...also, glaube ich zumindest...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, selbstgemachte Marmelade schmeckt einfach am Besten! Wir sind an die selbstgemachte Marmelade von meiner Mama und von der Schwiegermama (ist leider schon vor Jahren verstorben) gewöhnt und alleine deswegen machen wir sie doch lieber selber als kaufen.

      Wegen der "Bonne Maman" habe ich direkt gegoogelt. Und tatsächlich die gibt es bei Amazon aber scheinbar sogar auch bei Walmart.

      Löschen
  2. Finde ich super dass Tamara nun Sushi selbst macht - Sushi schmeckt einfach lecker. Ich denke da kann man sich einiges an Geld sparen wenn man es selbst herstellt und Spass macht es ja auch. Toll Tamara! Das neue Kleidchen sieht seht gut aus - würde mir auch gefallen. Ich mache meine Marmeladen schon immer in Eigenproduktion, schmeckt einfach viel besser und wie Du ja schon sagtest - man weiss was drin ist. Ihr habt ja soviel schönes "reifes" Obst das ihr in den Farmers Märkten zu kaufen bekommt, da lohnt sich ein Einkochen oder Einwecken auf jeden Fall.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Egal ob Sushi oder Marmelade, wenn es selbstgemacht ist und gut schmeckt, dann ist man einfach stolz auf das Endprodukt ;-). Wir machen hier vieles selber, was wir in D nie machten... Dort konnten wir aber vieles einfach aus Mama's oder Schwiegermama's Vorratskammer mitnehmen. Man lernt dazu, lach!

      Löschen
  3. Ui, und Ben hat plötzlich ein Trikot von Borussia M'gladbach. Das passt nicht wirklich zum FCB Trikot letztens ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist deinem scharfen Auge nicht entgangen, haha! So ist es, wenn die Verwandtschaft in D keine Ahnung von Soccer Vereinen hat und denkt, bloss weil Ben Fussball mag, mag er jedes Jersey!! Wenn die Verwandten fragen, was sie den Kids schicken können, dann sagen wir oft Deutschland T-Shirt oder Soccer Shirts und das kam dann dabei raus :-(

      Löschen
    2. Naja, positiv gesehen kann man sagen: Er wächst ja irgendwann raus ;)

      Löschen