Am Samstag (17. August) hatte meine langjährige Freundin Ingrid uns abgeholt und ist mit uns nach Köln gefahren. Als erstes ging es ins Friesenviertel und wir besuchten ihre Tochter, die hier irgendwo eine süße kleine Wohnung hat. Ihre Dachwohnung hat wirklich Toplage:
Der Blick vom Balkon der Wohnung:
Dann wollten wir gerne Essen gehen. Gleich um die Ecke gab es jede Menge Restaurants zur Auswahl und wir hatten uns ein vietnamesisches ausgesucht:
Das vietnamesische Restaurant Maison Sen war super:
Hier gab es tolle Getränke und sehr leckere Gerichte für uns:
Wir sind dann ohne die Tochter meiner Freundin weitergezogen, denn sie musste noch arbeiten. Wir sind zur U-Bahn, was für Emberly gleich ein besonderes Erlebnis war:
Wir sind ein paar Stationen weiter ausgestiegen und haben den NRW Tag Köln 2024 besucht. Dieses große Bürgerfest fand nun das erste Mal nach einer großen Pause (Coronabedingt) wieder statt. Der Nordrhein-Westfalen-Tag wurde das erste Mal 2006 in Düsseldorf gefeiert und findet seit 2012 alle zwei Jahre und immer in unterschiedlichen Städten statt und diesmal im schönen Köln:
Es war ein richtiges Familienfest. Es gab Spielecken, aber auch viele Sachen zum Anfassen und Ausprobieren für Kinder:
Es gab jede Menge Stände. Wir waren ganz erstaunt, WIE groß das Fest war. Überall konnte man sich Sachen ansehen, sich informieren oder einfach ein paar Werbegeschenke mitnehmen:
Das Fest zog sich auch am Rhein entlang:
Während wir gerade vor dieser Wand Fotos machten, traf Ingrid's andere Tochter ein und wir machten direkt ein Bild alle zusammen:
Wir sind dann zusammen über das Gelände vom NRW Tag gegangen:
Immer wieder haben wir uns den ein oder anderen Stand näher angeschaut und auch Dinge ausprobiert, wie hier die Kletterwand für Kinder:
Es gab viele besondere Fahrzeug, wie Krankenwagen und Feuerwehr, die man sich mal genau anschauen konnte:
Emberly hat bei so was keine Scheu:
Die Kleine ist gleich mittendrin dabei:
Die Bundeswehr hatte unter anderem auch einen Infostand:
Man konnte auch "Basteleien" von Gefängnisinsassen kaufen - auch auf knastladen.de zu finden:
Das war auch sehr interessant für Emberly - verschiedene Bodenarten und Steinarten zum Anfassen:
Der NRW Tag war soooo interessant, da konnte man noch so viel mehr Zeit verbringen, als wir erst gedacht hatten:
Es wurde Zeit zu gehen und wir stellten fest, dass die nächste S-Bahn erst etwas später fuhr und dann hatten wir eine ganz verrückte Idee. Vorhin hatte uns ein Fahrrad-Rikscha-Fahrer angesprochen und wir hatten "nein' gesagt, aber nun überdachten wir dies nochmals.
Wir sind alle vorher noch nie mit einer Rikscha gefahren und es fühlte sich nach einer guten Idee an. Wir haben noch lustig um den Preis verhandelt und sind uns einig geworden und schon saßen wir drinnen:
Er nannte sich selber ein "Live Show Taxi" und das hat er uns wirklich geboten. Wir sind losgefahren, er hat seine Musik ganz laut gespielt und dazu (in sein Mikro) gesungen. Es ging los mit Britney Spears "Give me a sign":
Das muss man sich so vorstellen: Wir fuhren mitten durch sehr belebte Zonen mit sehr vielen Fußgängern, unsere Musik war extrem laut durch die große Musikbox und er hat laut mitgesungen. Überall haben die Leute sich umgedreht, teilweise mitgesungen und getanzt und uns zugewunken. Es war so lustig. Seine gute Laune war einfach ansteckend:
Der gute Mann war ein Profi in seinem Beruf. Wir sind teilweise mit unheimlicher Geschwindigkeit durch die Gegend gerast, durch Menschenmengen durch, mussten hier und da an einer Fußgängerampel im letzten Augenblick stoppen und alles ging gut. Er hat uns nicht umgekippt, obwohl ich manchmal kurz die Augen schließen musste, da ich dachte "jetzt passiert es" 😁.
Die Fahrt dauerte ca. 15 - 20 Minuten und hat uns viel Freude gemacht
Wir hatten so viel Spaß und das war wirklich das Highlight des Tages:
Wir entschieden uns, noch schnell ein Eis beim Italiener zu essen:
Dann verließen wir Köln wieder und es ging zurück zu meiner Mama.
Da waren wir auch, am selben Tag nur frueh morgens. Danach ins Schokomuseum, da war es aber auch nicht kuehler. LOL Haetten wir das gewusst, dann haetten wir uns endlich mal die Hand schuetteln koennen. :)
AntwortenLöschenDas gibt's doch gar nicht. Was für ein Zufall, dass wir zur (fast) gleichen Zeit am selben Ort waren! Und danach das Schokoladenmuseum, da waren wir ganz früher mit unseren Kindern natürlich auch. Diesmal war die Zeit irgendwie zu knapp dafür. Hattet ihr auch einen schönen Heimaturlaub gehabt?
LöschenEs war schoen! :)
LöschenE hat immer noch den blauen Drachen von der SPORTSTADT DUISBURG lol
LöschenOh, das Maskottchen der SPORTSTADT Duisburg :-)
Löschen