Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Januar 2016

Was wir sonst noch so gemacht haben

Wir waren gerade mal drei Tage aus dem Urlaub in Florida zurück, da flog Helmuth geschäftlich nach Tampa in Florida. Er war 2 Tage auf einer Schulung in Clearwater. Währenddessen hatte bei uns die Schule wieder angefangen und das Leben hier ging seinen gewohnten Lauf.

ganz links: Ben, und zweite von rechts: Tamara
Ben spielt diesen Winter wieder Indoor Soccer. Sie hatten Practice wie immer in einer nahen Turnhalle, doch diesen Winter haben sie alle Spiele auf einem tollen Indoor Soccer Field. Es ist eine Fußballhalle mit Kunstrasen und die Kids tragen ihre normalen Soccer Cleats:


Es gibt da einige Dinge aus D, die wir schon mal vermissen und dann macht man sich die selber, wenn man sie nicht so einfach kaufen kann. So ging es uns z.B mit Kasseler. Man kann zwar hier auch Smoked Pork Chops kaufen, aber die schmecken nicht so zart wie wir das Kasseler kennen. Helmuth hat sich in den letzten Jahren einen Smoker gekauft und den hat er jetzt wieder hervorgeholt und eine gute Ladung frisches Kasseler geräuchert. Wenn man das Fleisch zum Kasseler räuchert, muß es draußen sehr kalt sein und das war es jetzt Anfang Januar endlich mal bei uns. Da wir das nur bei sehr kaltem Wetter machen können, haben wir gleich einen größeren Vorrat gemacht:


Wir haben uns einen Vakuumierer gekauft und das Kasseler in Portionen eingefroren, so daß wir länger etwas davon haben:


Was wir auch noch selber gemacht haben, ist eine Art luftgetrockneten Schinken. Das frische Fleisch wird erst für einige Zeit in Zucker im Kühlschrank aufbewahrt, dann in Salz aufbewahrt, danach immer gut abgewaschen und zum Schluß mit Gewürzen in einem Netzstrumpf an der kühlen Luft aufgehängt.



Wir hatten damit schon im Dezember angefangen und da war es bei uns zu warm und deswegen hing der Schinken für eine Weile im Kühlschrank:


Dann Anfang Januar konnten wir ihn in die kalte Garage hängen. Dann haben wir den getrockneten Schinken das erste Mal aufgeschnitten und er schmeckt sehr gut. Uns fehlt noch ein Allesschneider, damit wir ihn schön gleichmäßig dünn schneiden können:


Dann haben wir uns noch einen Wasserspender gekauft. Wir trinken überwiegend Wasser, was man vom Kühlschrank zapfen kann, doch für diesen Wasserspender kann man auch Quellwasser kaufen:


Das waren mal so ein paar Dinge aus unserem täglichen Leben...

9 Kommentare:

  1. Der Schinken sieht sehr lecker aus, allerdings müsste ich nun wirklich überlegen, wann wir sowas anfangen könnten, denn im Winter ist es definitiv zu kalt. Vielleicht im Herbst? Wie lange hat es denn gebraucht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lange dauert das ganze nicht. Immer je ca. 2 Tage in Zucker und dann in Salz einlegen und danach soll der Schinken ca. 14 Tage an einem kühlen Ort trocken hängen. Ich weiß nicht, ob es wirklich zu kalt bei euch in Canada ist? Ein kaltes Zimmer (Keller?) wäre auch gut. Ich werde das Rezept noch raussuchen.

      Löschen
    2. Rezept für LUFTGETROCKNETEN SCHINKEN:

      Wir hatten ein ca. 500 - 700 g Stück Pork Loin dafür genommen. Dieses muß man 36 Stunden in Zucker einlegen, danach abwaschen und trocknen. Dann 36 Stunden in Salz einlegen und wieder gut abwaschen und trocknen.

      Dann das Fleisch nach Geschmack würzen (nach Belieben, was immer man gerne nehmen möchte). Dann in einem Nylonstrumpf an einem kühlen Ort 14 Tage hängen lassen. Man kann auch länger hängen und trocknen lassen. Es heißt, je länger um so besser würde der Schinken nachher schmecken.

      Kühler trockener Ort: ideal ist ein Keller, oder aber eine kalte Garage, ein unbewohnter kalter Raum und notfalls geht auch der Kühlschrank.

      Löschen
  2. Ja, was man alles so macht wenn man es nicht einfach so kaufen kann. Machst du auch Quark selbst ? Meine Tochter hat das in China angefangen, weil es da auch keinen zu kaufen gibt. In Florida gibt es den manchmal bei Geier´s, aber zu einem Preis da treibt es einem die Tränen in die Augen. Bekannte dort machen Käsekuchen indem sie den CottageCheese so lange im Rührgerät rühren bis sich die Körnchen aufgelöst haben. Schmeckt dann echt lecker, habs probiert.
    Das liest man viel bei Auswanderern, dass man auf Omas Rezepte zugreift, lustig.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin,
      Quark hat es inzwischen hier in die Supermarktregale geschafft - und der schmeckt tatsaechlich wie daheim. Leider ist er (noch) etwas teuer...
      https://www.elliquark.com/
      Gruesse,
      Holger

      Löschen
    2. Ich bin kein großer Quarkliebhaber ;-). Ich hatte auch in deutschen Foren gelesen, daß es den Elli Quark z.B. bei Target zu kaufen gäbe. Ich weiß aber, daß viele Deutsche statt Quark den "Greek Yogurt" nehmen. Damit kann man sogar Käsekuchen backen und den gibt es sogar bei Aldi.

      Löschen
    3. Ich habe viele Quark Rezepte und benutze immer den "Greek Yoghurt", das funktioniert einwandfrei!

      Löschen
  3. Hallo (und frohes neues Jahr!)

    vom noerdlichen Teil der Ostkueste. Dieses Schinkenprojekt und Kasslergeraeuchere interessiert mich sehr. Ich hab letztes jahr auch einen Smoker zum Geburtstag bekommen und taste mich langsam ran ans Business. Ich habe so einen "Minion-Form" Holzkohle-Geraet - was habt ihr fuer einen? Und gibt's zu dem Schinken noch mehr zu sagen als das was hier schon steht, klingt ja erstmal simpel. Was fuer ein Fleisch ist das? Schwein is klar, aber welcher Teil der Sau wird da gesalzen...?

    Danke schonmal und viele Gruesse,
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten Pork Loin genommen und haben den Fettrand diesmal dran gelassen, um zu sehen, wie das so ist. Beim nächsten Mal würden wir den Fettrand abschneiden, da nicht jeder in unserem Haus das Fett essen mag und aber auch, da der Schinken ohne diesen Fettrand vielleicht noch besser trocknet.

      Man kann den Schinken mit vielen unterschiedlichen Stücken Fleisch machen. Man kann z.B. mageres Schweinelachs nehmen, oder fettdurchwachsenen Nacken... Es kommt immer darauf an, wie man seinen Schinken nachher gerne mag - eher mager oder mit ein bisschen Fett.

      Wegen dem Smoker muß ich mich noch melden, denn da ist Helmuth der Spezialist ;-).

      Löschen