Der Blue Ridge Parkway gehört für uns zu den absoluten Ausflugsfavoriten in unserer Gegend. In einer Stunde Fahrzeit ist man schon da und dieses Ziel steuern wir viele Male pro Jahr an.
Der Blue Ridge Parkway ist ein National Parkway und ist berühmt für seine landschaftliche Schönheit. Er ist 469 Meiles lang (= 755 km). Er geht von Virginia und quer durch North Carolina und endet schliesslich in Cherokee, North Carolina. Er verbindet den Shenandoah National Park in Virginia mit dem Great Smokey Mountains National Park in NC.
Man kann die komplette Strecke abfahren, aber natürlich gibt es entlang der Strecke zahllose Möglichkeiten zum Anhalten für tolle Aussichtspunkte und für ganz viele Wanderungen zu unzähligen Wasserfällen, Aussichtspunkte und vieles mehr.
Am Sonntag, den 3. Juni haben wir mal wieder einen Ausflug dahin gemacht. Es ging bis Blowing Rock und hinter diesem Bergstädtchen geht es schon auf den Blue Ridge Parkway:
Und hier fahren wir bereits auf dem Blue Ridge Parkway Richtung Süden:
Hier fahren wir auf den berühmten Linn Cove Viaduct und auf dem Foto sieht man bereits, dass die Strasse an der linken Seite bereits in der Luft zu schweben scheint:
Wir parkten, um den Beacon Heights Trail zu wandern:
Oben angekommen wird man mit einem tollen Weitblick belohnt:
Wir gingen die kurze Abzweigung weiter zum zweiten Aussichtspunkt dort oben:
Wir fuhren weiter Richtung Süden bis zu den Linville Falls:
Hier gibt es einen Hiking Trail mit mehreren Overlooks. Wir sind zuerst ganz hoch zum höchsten Overlook gewandert und auf dem Rückweg haben wir nach und nach jeden Overlook angesteuert. Der Blick von ganz oben auf die Linville Falls:
Nach dieser Wanderung machten wir uns wieder auf den Heimweg.
In Hickory gab es an diesem Spätnachmittag wieder ein (free) Concert in Downtown und da sind wir noch hingefahren. Wir sassen entspannt auf dem Platz und lauschten dem Gesang der Hickory Choral Society:
Zum Abendessen gab es dann Gegrilltes und leckere frisch gekochte Maiskolben: