Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Juni 2018

Birthday Weekend

Mein Geburtstag fiel dieses Jahr auf einen Freitag und da war ich der Meinung, dass man ihn das ganze Wochenende feiern sollte 😜. Meine Familie hat zwar darĂŒber gewitzelt, aber hat dann doch mitgemacht.

Am Samstagvormittag gingen wir auf meinen Wunsch hin ins History Museum of Catawba County in Newton. Wir wohnen im Catawba County und hier erfĂ€hrt man alles ĂŒber die Geschichte unseres Kreises.


Dieses Museum befindet sich in Downtown Newton im ehrwĂŒrdigen, ehemaligen GerichtsgebĂ€ude:


Wir hatten keine Ahnung, was fĂŒr ein tolles Museum wir hier vorfinden wĂŒrden. Ich hatte erst vor kurzem davon gehört und hatte es auf meine "Must-See-List" getan.





Die deutschen Einwanderer spielen in der Geschichte der USA eine Riesenrolle, ĂŒberall liest man ĂŒber sie. Und hier war es auch so. Zu den ersten Siedlern im Catawba County gehörten zwei Deutsche, die um 1740 aus Pennsylvania hierhin kamen. Im Museum sind die zwei Grabsteine mit deutscher Inschrift von Heinrich und Catharina Weidner ausgestellt:


Als der Volunteer im Museum hörte, dass wir Deutsche sind, erzĂ€hlte er uns, dass man die eine Zeile auf dem Grabstein von Catharina nicht ĂŒbersetzen konnte und ob wir vielleicht eine Idee haben, was das bedeuten soll. Was wohl "ATMC" bedeuten sollte - ich habe auch keine Ahnung:


Ben und Helmuth diskutieren, wie man mit diesen GerĂ€ten frĂŒher Moonshine / Schnaps gebrannt hat:




Auf 3 Etagen findet man Ausstellungen aus der Geschichte des Catawba County. Es gibt hier viel zu sehen:




Hier oben befindet sich der beeindruckende Court Room / Gerichtssaal:







Dieses dicke alte Buch ist eine Bibel, die aus Deutschland mitgebracht wurde. Ich hĂ€tte ja sehr gerne darin geblĂ€ttert, aber sie war natĂŒrlich hinter Glas:









Dieses Museum hat uns sehr gut gefallen. Der Eintritt dafĂŒr ist sogar FREE, da alles mit Hilfe von Volunteers gemacht wird. Sie nehmen aber gerne Donations an und das haben wir natĂŒrlich gemacht.

Von hier aus fuhren wir zu IHOP zum Mittagessen. Hier kann man den ganzen Tag FrĂŒhstĂŒck bestellen und das taten wir auch. Die Portionen hier sind sehr gross und der Rest wird einfach in der to-go-box mit nach Hause genommen:


Ben ist ein riesiger Fan von amerikanischem FrĂŒhstĂŒck (wir alle sind es). Ich hatte diesmal Crepes mit Erdbeeren - sehr lecker:


Danach sind Helmuth und ich ohne Ben weggefahren. Wir sind nach Charlotte gefahren und haben eine Runde durch ein paar GeschÀfte gemacht, die wir sehr gerne mögen.

Als erstes ging es zum polnischen Supermarkt. Das ist der Laden, wo wir am liebsten europĂ€ische Salami usw. einkaufen:


Dann ging es weiter zu Trader Joe's:


Als nÀchstes steuerten wir eine europÀische BÀckerei an - Nova's Bakery, von der ich letztens erst von einem Bekannten gehört hatte:



Wir kauften ein Sauerteigbrot zum Mitnehmen und hatten jeder noch ein StĂŒckchen Kuchen (Eclair und Tiramisu):


Dann verliessen wir Charlotte und auf dem Heimweg hielten wir noch in Gastonia an, um zum Lidl zu gehen - wir lassen keine Gelegenheit aus, um etwas aus der guten deutschen BĂ€ckerei zu kaufen:


Anschliessend haben wir noch eine Runde Walking im Greenway in Gastonia gemacht;



Der Samstag war also gut ausgefĂŒllt mit Diesem und Jenem - das hat mir gut gefallen...

Am Sonntag haben wir nicht so viel unternommen. Wir sind aber nach Morganton gefahren, um dort eine grosse Runde auf dem Greenway zu gehen.





Es war richtig heiss beim Walking und zwischendurch gibt es auch die Möglichkeit, sich etwas zu trinken zu kaufen, aber wir hatten schon Wasser dabei:


Der Greenway hier ist richtig schön. Die Wege fĂŒhren am River entlang und manchmal ist man im Schatten der BĂ€ume und dann wiederum nicht - sehr abwechslungsreich:





Es hatte in den letzten Wochen immer wieder viele Gewitterschauer in unserer Gegend gegeben. Die WasserzulĂ€ufe aus den Bergen mĂŒnden auch hier im Catawba River und man sah sehr deutlich den ungewöhnlich hohen Wasserstand:



Wir wollten uns eigentlich noch auf die Terrasse von einem der Restaurants am Greenway setzen, um etwas zu trinken und die Zeit zu geniessen, aber es sah ganz so aus, als ob ein Gewitter aufziehen wĂŒrde und dann sind wir doch lieber nach Hause gefahren und haben dort das Wochenende gemĂŒtlich ausklingen lassen.

2 Kommentare:

  1. Das waren tolle Unternehmungen zu deinem Geburtstag. Ich mache das ja schon seid ein paar Jahren und das ist mir lieber als Geschenke. Schön die Zeit zusammen verbringen, dass macht immer Spaß und Freude. Toll das bei euch fast immer kein Eintritt zu zahlen ist, oder nur ein paar Dollar. Hier kannst schon manchmal Schnappatmung bekommen, einmal auf den Berg mit der Gondel fĂŒr 3 Personen ruck zuck 45€ weg. Wir haben die KĂ€rnten Card wieder geholt, da ist das meiste kostenlos (pro Pers. 69€), dass hat man gleich drin!
    IHOP muss ich mir mal merken ;-), das sah lecker aus.
    Bei uns ist auch Gewitterzeit, dieses Jahr so heftig mit extrem Regen. Ich hoffe nur, dass im Juli zur Urlaubszeit besseres Wetter gibt, ansonsten gibt es Regenstiefel und Regenjacken *lol*.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es. Je Àlter man wird, um so weniger wartet man auf Geschenke, lach. Einfach die Zeit zusammen geniessen, das ist das Wichtigste.

      Es ist natĂŒrlich immer angenehm fĂŒr die Geldbörse, wenn etwas "free" ist! Ich freue mich immer, wenn ich so etwas Schönes finde. Sehr oft laufen solche PlĂ€tze durch irgendwelche Spenden und vor allem freiwilligen Helfern. Bloß weil es keinen offiziellen Eintritt kostet, heisst es noch lange nicht, dass es nicht gut ist (wie mancher vielleicht denken wĂŒrde!). Zum Beispiel: all die schönen grossen Museen in Washington DC, die keinen Eintritt kosten...

      Löschen