Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 24. August 2019

Ben macht ein Internship

Am Montag, den 17. Juni fing für Ben etwas Neues und Spannendes an. Er machte seine ersten Schritte ins "echte" Berufsleben. Als Junior (11. Klasse) erwartet das Early College von ihnen, dass sie ein Internship machen und das in einem Berufsfeld, das sie interessiert. Ben ist an IT interessiert und wollte gerne in einer Firma im IT Department sein Internship / Praktikum machen.


Und dieses Foto ist vom zweiten Tag

Dieses Internship konnten sie bereits in den Sommerferien machen oder dann im Laufe der 11. Klasse. Ben wollte das lieber in den Ferien machen. Es wird erwartet, dass die Schüler 35 Stunden Internship machen. Sie können aber auch gerne mehr machen und Ben machte freiwillig 136 Stunden, was ihm einen vollen High School Credit gibt.

"High School Credits" sind die Punkte, die man während der High School Zeit sammelt. Man braucht eine bestimmte Zahl an Credits, um das High School Diploma zu bekommen. Gerade heute sagte mir Ben, dass er bereits jetzt - 2 Jahre zu früh - genug Credits hätte, um die High School zu graduieren. Das liegt vor allem daran, dass er sehr viele Klassen am College belegt hat und die geben mehr Credits als eine High School Class.

Natürlich liess ich es mir nicht nehmen und habe Ben sein gewünschtes Lunch auch für die Tage des Internships gepackt. Wie immer nahm er seine gewohnte Lunchtasche mit und darin eine Flasche Wasser, ein Brot, etwas Obst, Nüsse, Müsliriegel, etwas Salziges und etwas Süßes zum Naschen mit:


Am Abend des ersten Tages kam er nach Hause und zeigte mir stolz sein Badge. Er hatte selber die Info darauf geladen, durch welche Türen er zu welchen Zeiten gehen darf. Der erste Tag war bereits ein grosser Erfolg, denn es hat ihm super gut gefallen.

7 Kommentare:

  1. Sehr schick, da sieht man doch gleich, was Kleidung so ausmacht. Richtig toll sieht Ben aus und mit richtigen Schuhen. Ich liebe das auch so, wenn meime Jungs sich so herausputzen.
    Dabei waren unsere Kinder mal so klein, mit kleinen süßen Füßchen 😁

    Dann viel Spaß und Ergolg für Ben 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat mir daran besonders gut gefallen, dass er sich immer so "ordentlich" angezogen hat, lach!

      Löschen
  2. Schick :) Don't dress for the job you have, dress for the job you want!

    IT ist ein tolles und vor allem sehr weites Feld, da hat man so unendlich viele Moeglichkeiten. Und man kann damit in fast jeder Firma Fuss fassen - IT ist ueberall, egal ob Hotelkette, Keksfabrik oder Autobauer.
    IT und BWL sind mit die wichtigsten und vielseitigsten "Hilfswissenschaften" mit denen man die groesste Auswahl des spaeteren Traumarbeitgebers hat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, man wird gleich ernster genommen, wenn man sich entsprechend kleidet, lach. Besonders wenn man erst 16 J. alt ist ;-))).

      Das ist sehr wahr, IT ist überall zu finden (und meist gut behalt, lach, was Ben auch wichtig ist).

      Löschen
    2. *gut bezahlt meinte ich da oben, hahaha!

      Löschen
  3. Hut ab! Mehr Stunden als nötig zu machen. Da freut sich aber jemand schon auf die Arbeitswelt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ein bisschen extra Einsatz schadet ganz sicher nicht ;-)))!

      Löschen