Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. August 2019

Urlaub in D (16) - Unser Rückflug

Ben und ich, wir waren am 23. Mai ins Flugzeug von Charlotte nach Frankfurt / Main gestiegen und genau 3 Wochen später am 13. Juni ging es für uns morgens wieder von Frankfurt / Main zurück nach Charlotte, NC.

Wir fliegen immer mit American Airlines. Erstens, weil sie Non-Stop fliegen und zweitens, weil wir mit ihnen Flugmeilen sammeln (auch mit der Kreditkarte). Wir hatten auch dieses Mal unsere Flüge mit Flugmeilen gekauft.


Unser Flug ging morgens ca. halb 10 Uhr von Frankfurt. Mein Bruder hatte uns zum Flughafen gefahren. Die Fahrt dorthin dauert knapp 2 Stunden.

Alles hatte gut geklappt und wir waren pünktlich an Bord. Oh ausser, dass ich wirklich jedes Gepäckstück beim Sicherheitscheck aufmachen musste, weil sie eine Sprengstoffabstrich machen wollen: Meine (riesige) Handtasche, Ben's Rucksack und beide hatten wir einen kleinen Handgepäckkoffer... Jedes von diesen Gepäckstücken musste ich öffnen und der Beamte hat gewitzelt über meine vielen Süßigkeiten, die darin waren, lach! Das war scheinbar auch, was so "verdächtig" schien.

Dann hatte ich noch mehr "Glück": Scheinbar wird bei jedem Flug in die USA nach dem Zufallsprinzip jede xy.-te Person beim Check-in ausgesucht, um nochmals durch den detaillierten Sicherheitscheck zu gehen. Ich sah das schon als wir 24 h vorher online eincheckten und wussten noch nicht wirklich, was das bedeutete. Beim Boarding fragten sie nämlich "wer hat auf seiner Bordkarte "SSSS" drauf stehen?" Und ich gehörte zu den paar Leuten, die das hatten und wir wurden zurück eskortiert zum genaueren Sicherheitscheck.

Also nochmals zu den Grenzbeamten (?) in einen kleinen Raum, wo man wirklich alle Gepäckstücke nochmals kurz aufmachte plus Abstrich, die Schuhe auszog und Sprengstofftest im Schuh (oder was auch immer an Abstrich) und dann war ich endlich fertig und durfte auch an Bord. Ben hatte ich bereits vorgeschickt. Der sass schon - etwas nervös, lach - im Flugzeug.

Dann konnte es aber endlich losgehen. Wir haben den Flug genossen. Wir hatten wieder einen Fensterplatz und den Platz daneben. Die Plätze hatten wir bereits bei der Buchung im Oktober reserviert. Das Flugzeug hatte wieder 2 Sitze und dann Gang, was für uns beide sehr praktisch war, dann in der Mitte 4 Sitze und wieder Gang dann wieder 2 Sitze aussen.




Wir mögen American Airline gerne. Man musste nichts extra bezahlen von den Leistungen an Bord. Okay, man könnte Wifi bezahlen, aber das gehört nicht zu den wirklich benötigten Sachen, lach. Es gab einmal eine "volle" Mahlzeit und kurz vor der Landung nochmals einen Snack, Getränke inklusive, gutes Entertainment - ich habe viele neuere Filme gesehen, es gab kostenlose Kopfhörer usw.

Bei dem Essen gab es wieder 2 Gerichte zur Auswahl - Chicken or Pasta:


Kurz vor der Landung gab es dann noch einen warmen Snack. Es war eine gefaltete Pepperoni Pizza.


Wir sind dann ganz kurz vor 1 Uhr mittags Ortszeit in Charlotte gelandet. Deutschland liegt übrigens 6 Stunden vor der North Carolina Time Zone.



Es ging diesmal nicht ganz so schnell durch die Immigration, wie bei meinem letzten Deutschlandurlaub, denn es war gerade auch eine andere grosse Maschine aus München gelandet. Die Greencard hilft aber doch, dass man schneller durch kann als nur mit deutschem Pass, da man sich woanders anstellt. Wir mussten ein kleines bisschen auf unsere Koffer warten und dann war ich nochmals etwas nervös, ob noch jemand meine Koffer checken will, aber alles war gut und Helmuth wartete draußen auf uns.

Das war ganz lustig, denn Helmuth stand mit seiner deutschen Assistentin und wartete. Ich war etwas irritiert, wieso sie auch da war... Erfuhr dann aber, dass sie auf ihre Mutter wartete, die auch gerade angekommen war.

Helmuth war selber gerade erst vor einer Stunde von einer Geschäftsreise nach Kanada zurückgekommen und er hatte nur seinen Koffer ins Auto gebracht und wartete nun auf uns. Das passte sehr gut mit unseren Ankunftszeiten.

Gleich am ersten Abend sind wir dann zum mexikanischen Restaurant gefahren. Das tat gut, draussen auf der Teerasse zu sitzen und ganz viel zu erzählen, was bei uns allen so in den letzten 3 Wochen los war.


4 Kommentare:

  1. Oh, das ging ja nochmal gut. SSSS (= Secondary Security Screening Selection) auf dem Boarding Pass zu haben ist meistens kein gutes Zeichen. Das bekommt man i.d.R. dann aufgedruckt, wenn man sich verdächtig verhält usw.

    Bei Wikipedia ist das auch erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Secondary_Security_Screening_Selection

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber ich konnte doch noch gar nicht wirklich verdächtiges Verhalten zeigen, denn das erschien bei mir schon als ich am Tag vorher online Check in machte. Die hatten mich doch noch gar nicht gesehen, lach. Bei Ben's online check in war alles ok, dann war ich dran und da kam das. Ich konnte meinen Boarding Pass nicht bei meiner Schwester ausdrucken. Ich würde den am Flughafen ausdrucken können, war die Message.

      Oh, ich habe gerade noch einen Artikel von jemandem auf "One Mile at a Time" gelesen, der über seine Erfahrung mit SSSS erzählte. Die Person hat eine duale Citizenship (American und German) und er bekam dieses SSSS einige Male auf seinem Boarding Pass (frequent traveller) gedruckt. Die Prozedur, die er aber erzählt, hört sich schlimmer an, als wie ich es erlebt hatte. Er erzählt, dass der komplette Körper abgetastet wurde, er alle Eletronics einschalten musste usw. Das war bei mir alles nicht. Aber kann sein, weil ich das in D erlebte und die Beamten dort nicht so "streng" waren?

      Löschen
    2. Ich habe mir das gerade noch auf verschiedenen Seiten durchgelesen, wann man dieses SSSS auf seinen Boarding Pass bekommen könnte. Es geht darauf hinaus, dass es passiert, wenn man ein "auffälliges Flugverhalten" zeigt. Zum Beispiel wenn man sein Ticket in bar bezahlt, oder wenn man nur ein One-Way-Ticket kauft, oder wenn man in "komischen" Ländern war, oder nur für mal ganz kurz nach irgendwohin weit weg fliegt u.ä. Das trifft bei mir ja alles nicht zu... Und es gibt dann auch noch die Zufallsvariante, warum sie Leute herauspicken und ich denke, dass ich so dahin kam ;-). Ich muss aber sagen, es war jetzt keine schlimme Erfahrung in dem Sinne, sondern einfach nur lästig. Man war schon vorne am Gate und musste dann nochmals zurück, lach. Die Beamten haben das wirklich schnell gemacht und in meinen Augen nicht zu übertrieben gründlich ;-)))).

      Löschen
    3. Auf jeden Fall ist ja alles gut gegangen. Vielleicht warst Du wirklich nur ein 'Zufallsopfer'.
      Ich habe von den SSSS schon mehrfach gelesen und schaue deswegen immer ganz genau auf meinen Boarding Pass. Ich glaube, wenn da irgendwann mal SSSS erscheint, dann geht mir mächtig die Muffe ;)

      Löschen