Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 10. Mai 2020

Der Einkaufstag

Es war Samstag, den 25. April und es war schon wieder 2 Wochen her seit unserem letzten Lebensmittelshoppingtrip. Wir brauchten ein paar frische Dinge wie z.B. Obst, Gemüse, Brot...

Diesmal wollte ich gerne mal wieder bei Lidl einkaufen, der für uns weiter weg ist als Aldi (Lidl ist ca. 40 Min. und Aldi nur 11 Min von uns). Lidl ist fuer uns Deutsche in den USA besonders toll, da sie auch eine Bäckerei haben mit deutschem Brot, Brötchen, Teilchen u.v.m.

Bei uns in den USA herrscht zwar keine Maskenpflicht (leider) und hier in NC wird vom Governor empfohlen, dass man eine trägt, vor allem an Orten, wo man die Distanz nicht gut einhalten kann. Wir tragen immer eine Maske, wenn wir einkaufen gehen.

Man sieht mit Maske irgendwie so aus, als wollte man gleich den Laden überfallen, oder 😜:


Ich hatte mich schon gefragt, wie sie das mit der Bäckerei machen, wo man sich sonst selber bedienen kann. Und so sah es aus, alles war schon in Papiertüten eingepackt:


Ich musste lachen, als ich sah, dass sie tatsächlich eine Fussmatte mit einem deutschen "Willkommen" da hatten. Ob die Amis die kaufen 😲?


Eigentlich brauchten wir nur ein paar frische Dinge, wie Eier, Milch, Salat usw., aber wenn man so selten einkaufen geht, dann kommt doch schnell mehr zusammen. Bei Lidl kaufen wir auch immer gerne bestimmte Dinge, die wir woanders nicht bekommen und da ich vor 6 Wochen zum letzten Mal bei Lidl war, gab es einiges nachzuholen:


Wir machten dann noch einen Stop bei Aldi, denn es gibt ein paar Dinge, die wir dort lieber kaufen:


Jetzt in der Covid-19 Zeit haben sich bei Aldi auch ein paar Dinge geändert. Bereits an der Tür stehen ein paar besondere Regeln, die man beachten soll. Dort draussen steht ein Mitarbeiter von Aldi und gibt einem einen desinfizierten Einkaufswagen. Er achtet darauf, welche Anzahl von Menschen bereits im Laden sind und man muss ggf. etwas warten. Im Laden selber geht es im Einbahnstrassensystem durch die Regalreihen und an der Kasse sind überall die Abstandsmarkierungen auf dem Boden aufgemalt und die Kassieren sitzt hinter einer Plexiglaswand.


Mit einem voll geladenen Auto ging es wieder nach Hause:


Zu Hause haben wir den Nachmittag entspannt ausklingen lassen und dabei leckere Sachen vom Lidl gegessen wie diesen deutschen Berliner:


Zum Abendessen haben wir zusammen gekocht. Helmuth machte Mini-Frikadellen und ich einen Kartoffelgratin:




Dieses typische deutsche Dinner hat super lecker geschmeckt 😁.

5 Kommentare:

  1. Also einen nur 10 Minuten entfernten ALDI haette ich auch gerne. Ich brauche etwa 25 Minuten. Wenn ich mir ueberlege, dass in dem Nest in Deutschland, in dem wir gewohnt haben gleich 3 ALDI Filialen waren... die sind hier echt noch duenn gesaeht.
    Der naechste LIDL ist fast eine Stunde +/- 15 Minuten lang zu fahren. Das lohnt nicht - da bin ich ja einen halben Tag unterwegs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh, dass ich diese nahe Aldi-Möglichkeit habe. Noch näher haben wir Food Lion, Lowes Foods und Dollar General, aber unseren Hauptlebensmitteleinkauf machen wir bei Aldi. Walmart mögen wir für Lebensmittel überhaupt nicht, der ist auch so weit weg wie Aldi.

      Den Lidl kann ich sehr empfehlen. Wenn ihr dort mal in der Nähe seid wegen irgendeinem anderen Grund, dann würde ich das unbedingt verbinden 😉.

      Löschen
    2. Ich hab in SC kleine "Neighborhood Walmarts" gesehen, die fand ich auch klasse. Die Walmart-Supercenter hingeben sind furchtbar. Lowes kennen wir hier nur als Baumarkt und Food Lion - nie gehoert. Dollar General haben wir hier, aber das ist ein so fuerchterlich kramiger Laden - da bin ich nicht gerne.
      Lidl hatten waren letzten Sommer als wir einen Kurztrip nach Pennsylvania gemacht haben - echt ein toller Laden. Ich hoffe die verirren sich mal hier ins Flusstal!

      Löschen
    3. Bei uns in der Gegend haben vor wenigen Jahren mehrere kleinere Walmart Neighborhood Markets geöffnet. Wir fanden es nicht gut, denn Walmart ist schon stark genug und hat damit sicher gestellt, dass sich dort keine andere Lebrnsmittelketten ansiedeln. Und hat andere kleinere kaputt gemacht.

      Löschen
    4. Ok, von der Warte aus einzusehen - die Neighborhood WMs waren nur deutlich ordentlicher / sauberer als die grossen WMs die ich so kenne. Ich wuerde auch einen ALDI/LIDL vorziehen, wenn ich die Wahl haette :)
      Im Moment haben wir in der Naehe (unter 10 Minuten fahren) gar nix - ich hoffe, dass mal bald irgendwer kommt wenn man mal nur ne Milch oder Eier braucht.

      Löschen