Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Mai 2020

Stay at Home Order in NC verlängert

Der Stay at Home Order in North Carolina war angesetzt worden bis zum 29. April, aber bereits ein paar Tage vorher (am 23. April) verkündete unsere Governor, dass der Stay at Home Order noch verlängert wird bis zum 8. Mai. Wir finden das gut, denn die Kurve in NC ist noch nicht da, wo sie sein sollte.

Quelle: Facebook
Unser demokratischer Governor ist da GsD vorsichtig. Der Stay at Home Order ist verlängert und dann im Anschluss wird der State nach und nach in 3 Phasen geöffnet bzw. immer mehr gelockert werden. Das wird sich auf jeden Fall über mehrere Wochen hinziehen. Gleichzeitig sagt der Governor auch noch, dass es immer noch sein kann, dass wir in eine vorherige Phase zurück gehen, falls sich die Zahlen nicht gut entwickeln. So ist der Plan:

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook
Quelle: Facebook
Quelle: Facebook
Einen Tag später sprach er dann auch über das Thema öffentliche Schulen in North Carolina. Ursprünglich sollten die Schulen in NC bis zum Mitte Mai geschlossen bleiben. Nun sagte Governor Cooper, dass die Schulen im Schuljahr 2019/20 nicht mehr geöffnet werden.

Quelle: Facebook
Für Ben ändert sich damit aber nicht wirklich etwas. Wir hatten schon fest damit gerechnet, dass er nicht mehr normalen Schulunterricht haben wird, da seine Sommerferien bereits ganz wenigeTage nach Mitte Mai anfangen.

Und so sahen die Zahlen bei uns zu diesem Zeitpunkt (24. April) aus. Unser County hatte 49 positiv getestete Fälle und einen Todesfall:

Quelle: Facebook
Und der aktuelle Stand heute (am 8. Mai):

Wir haben in unserem Kreis 72 positive Coronavirus Fälle und weiterhin nur einen Todesfall.

In ganz North Carolina haben wir zum heutigen Zeitpunkt 13.868 Fälle und 527 Todesfälle.

Einfach zum Größenvergleich: North Carolina hat 10,49 Mio. Einwohner (NRW, wo wir herkommen, hat 17,93 Mio. Einwohner).

6 Kommentare:

  1. Da trifft euer Governor ja gute Entscheidungen👍
    Und dann mal schauen, wie die Schritt für Schritt Lösungen ins "normale" Leben ausschaut und über die Zeit sich entwickelt.
    So ist es bei uns auch, mal beobachten, wie es wird, wenn mehrer wieder enger zusammen kommen.
    Jonas wird noch bisschen Schule haben, ab Juni, da wir ja erst im Juli Ferien haben. Ob ich es sinnvoll finde, da bin ich gespalten.
    Es ist nach den Sommerferien auch alles noch im Coronamodus, dass wird eher der Alltag, mit all den Maßnahmen und ein besonderes Maturajahr für Jonas. Hauptsache es kommt keine zweite Welle, dass wäre ja schon mal super. Alles andere bringt die Zeit und dann die Forschung 😉
    Dann wünsche ich euch weiter alles Gute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir sind auch froh, dass es in NC langsam und Schritt für Schritt geht. Eventuell müssten wir auch wieder einen Schritt zurückgehen, falls es nicht gut läuft. Einfach mal abwarten, man kann im Moment einfach keine Zukunftspläne machen 😉.

      Ihr habt in Ö immer relativ spät Sommerferien, deswegen versuchen sie es nochmals mit Schule, da man sonst vielleicht doch zu viel vom Stoff verpasst. Für Ben fängt nach dem Sommer auch sein Senior Year an. Die Zeit fliegt!!!

      Löschen
  2. Bei uns wurden gestern die Öffnung der Schulen und so weiter im Grossraum Montreal, um eine Woche verschoben (auf den 25 Mai).....mal sehen ob es für die Grundschüler noch in die Schule geht in diesem Jahr, am 17. Juni bekommen wir Ferien. Die Sekundärschüler dürfen erst im September wieder in die Schule. Ich habe dann mal vorsichtshalber Masken bestellt mit Ventil, denn ich vermute die werden in den Schulbussen wohl gebraucht werden, und wahrscheinlich auch in der Schule. Ich glaube, die ganze Geschichte wird uns noch eine laaaaange Zeit beschäftigen....

    Québec hat 8.4 Millionen Einwohner.....und stand heute 35,238 Erkrankte (Todesfälle 2,726), ganz Kanada hat 66,326 (Todesfälle 4,697) bei 37.5 Millionen Einwohnern.

    Es ist eigentlich nur schade, dass nicht jeder Staat in den USA so umsichtig handelt.....naja und über Ihn brauchen wir ja nicht zu reden, der ist ja nicht wirklich hilfreich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glücklicherweise lässt Gov. Cooper sich nicht irritieren und geht diesen langsameren Weg. Sehr viele finden das richtig so, aber auch viele meckern. Ich denke, dass es ihn leider die nächste Wahl kosten wird. Er ist Demokrat und NC hat einen sehr hohen republikanischen Wähleranteil. Es ist hier nicht einfach, als Demokrat zu gewinnen.

      Die vielen anderen US States, die schon alles munter lockern, machen mir Angst. Das ist wie wenn man in die Ecke von einem Pool pinkelt, denn das vermischt sich natürlich mit dem kompletten Becken. Und so verteilt sich der Virus wieder überall 😔.

      Bei euch sind die Zahlen echt nicht ohne. Ich hatte schon gesehen, dass Quebec den grössten Anteil der Fälle in Canada hat, da ist es so gut, dass ihr von zu Hause arbeiten könnt und den Menschenmassen der Großstadt fern bleibt!

      Löschen
  3. Da habt Ihr aber einen sehr vernünftigen Governor. Super, dass er sich nicht irritieren lässt. Der Plan klingt so ähnlich, wie das, was hier in BC in dieser Woche vorgestellt wurde. Wir haben zwar auch ein paar Idioten, die das alles für übertrieben halten, aber die Mehrheit ist zum Glück eher vorsichtig. Unsere Dr. Bonnie Henry hat von Anfang an die Lage gut im Griff gehabt, und das fast ganz ohne Zwangsmaßnahmen. Sie sagt aber auch selbst, dass wir großes Glück hatten, weil unser Spring Break zwei Wochen später war als in Quebec und Ontario, so dass wir aus deren Situation lernen und das Schlimmste verhindern konnten. Wir haben auf ca. 5 Mio. Einwohner "nur" 2,330 Fälle und 129 Todesfälle.

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht Aehnlich aus wie bei uns in NY - die Schulen bleiben hier auch zu und was ab September passiert, wenn das neue Schuljahr beginnt, sehen wir im September. Mal sehen - meine Frau arbeitet an der Schule - und als "TA" wird man immer nur per Schuljahresvertrag angestellt und da das Budget fuer das naechste Schuljahr schon etwas duester aussieht, ist es auf dem Zaun, ob sie wieder einen Vertrag kriegt. Kreuzen wir mal die Finger!

    AntwortenLöschen