Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Oktober 2020

Ben und Schule in Zeiten von Corona

In der ersten Augusthälfte hat die Schule für Ben wieder angefangen. Er geht nun in die 12. Klasse und das heisst, dass er ein Senior ist, denn dieses ist das letzte Schuljahr der High School.

Ben geht auf ein Early College, eine Mischung aus High School und College. Sein High School Gebäude befindet sich auf dem Campus des Community College. Er hat sowohl High School Klassen, als auch College Klassen. Das Ziel ist, dass er am Ende der 12. Klasse sowohl sein High School Diploma bekommt als auch sein Associate Degree vom College (= dieses Degree ist gleichgestellt mit 2 Jahren studieren).

Da Ben auf zwei Schulsysteme geht, gelten auch teilweise unterschiedliche Regelungen jetzt in der Corona Zeit. Dieses Semester ist es so, dass alle seine College Klassen online sind. Mit der High School ist es eine andere Geschichte.

Die High School hat folgende Regelung, damit nie zu viele Schüler auf einmal in der Schule sind: Es gibt A und B Wochen. In der A Woche gehen nur die Schüler der 9. und der 12. Klasse in die Schule und in der B-Woche die Schüler der 10. und 11. Klasse. Sie sind ca. 100 Schüler pro Jahrgang. Dann sind die Schüler aber nochmals unterteilt nach dem Alphabet. Montag und Mittwoch geht die erste Hälfte des ABCs zur Schule und am Dienstag und Donnerstag die zweite Hälfte. Am Freitag haben alle nur Online Unterricht.

Es war den Eltern und Schülern gleich am Anfang des Schuljahres freigestellt worden, ob man sich für dieses A- und B-Wochen Programm entscheidet oder ob man ganz auf Online gehen möchte. Es haben sich ca. 25% der Schüler auf komplett online entschieden. Bei uns an der Schule hat jeder Schüler schon ab der 9. Klasse ein Chromebook gestellt bekommen (das war schon vor Corona so) und man hat einen Hotspot bekommen, falls man zu Hause kein Internet hat. Auf diese Weise sollte jetzt jeder Schüler in der Lage sein, dem Onlineunterricht zu folgen.

In der Schule selber sollen sich die Schüler sich im Einbahnstrassensystem durch das Gebäude bewegen. Eine Tür ist nur Eingang zum Gebäude und eine andere nur Ausgang. Sie müssen in der Schule Masken tragen und Governor Cooper hat dafür gesorgt, dass jeder Schüler ein Paket von 5 Masken als Starthilfe bekommt:


Bei Ben ist es nun so, dass er dieses Semester nur noch eine einzige High School Klasse hat, alles andere sind College Klassen. Dadurch ist er sogar nur einmal alle zwei Wochen in Person in der Schule, alles andere läuft für ihn online. 

Am 19. August wurden Senior Pictures gemacht. Das ist in den USA immer so, dass die Seniors auf ihren Porträts für das Year Book alle das gleiche, elegante Outfit tragen. Bei den Jungs sieht es so aus, als ob sie ein weisses Hemd, Fliege und schwarzes Jacket tragen. Diese Sachen bringt der Fotograf mit. Es hiess, dass die Jungs am Besten ein T-Shirt anziehen, da man dann das "Outfit" leicht darüber anziehen kann und so hat Ben es auch gemacht:



Und da fährt er los - obwohl er jetzt schon lange fährt, muss ich mich immer noch an den Gedanken gewöhnen, dass "mein kleiner Ben nun so gross ist" :


Und so sehen die Fotos aus, die an dem Tag gemacht wurden. Wir können uns jetzt davon aussuchen, was wir gerne nachbestellt haben möchten. Für das Year Book wird das letzte Foto unten rechts benutzt:


So sehen die Senior Pictures in der High School jedes Jahr aus. Es sieht so aus, als ob Ben einen vollen Frack oder Smoking tragen würde, aber das täuscht, lach. Diese Kleidung bringt immer der Fotograf mit, damit alle gleich aussehen. Ben meinte noch, dass das Hemd mit Fliege hinten offen wäre und wird nur von vorne übergestülpt.

Wie überall auf der Welt bringt Corona auch Ben's tägliches Schulleben durcheinander. Ich finde das System vernünftig, wie sie es hier in der Schule machen, aber ich finde auch sehr, dass die Kinder den sozialen Kontakt mit Altersgleichen und den Lehrern dringend brauchen. Die Jungs sind zwar viel zusammen online, unterhalten sich und lachen über Gott und die Welt, machen sogar Hausaufgaben online zusammen, aber es ist doch etwas anderes, als wenn man im gleichen Raum ist. 

Wenn sie in der Schule sind, sollen sie sofort nach der Klasse das Gelände wieder verlassen und das ist auch etwas, was bei Ben früher anders war. Wenn er Leerzeiten zwischen den Klassen hatte, oder am Ende des Tages ist er damals täglich länger da geblieben, weil sie sich mit Freunden im Student Center getroffen haben und Karten gespielt haben usw. Das fehlt doch sehr... 

Wir hoffen und wünschen es uns allen ganz stark, dass sich unser Leben irgendwann in der (nahen) Zukunft immer mehr normalisieren kann 🙏!

4 Kommentare:

  1. Ben ist nun ein Senior!? Die Zeit verfliegt ja quasi nur. Ich bin immer sehr interessiert an diesen Schul- und Unithemen und freue mich, dass du uns da immer so schöne Einblicke gibst :) liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Katrin. Es freut mich, dass du gerne in unserem Blog liest.

      Löschen
  2. Ja, der Virus (vor dem wir keine Angst haben sollen, ist ja nur halb so schlimm) hat unser aller Leben ganz schoen durcheinander geworfen. Meine beiden gehen seit Oktober auch wieder 2 Tage in der Woche in die Schule. Ist aehnlich wie bei Euch - eine Haelfte der Schueler Mo+Di und die andere Do+Fr. Am Mittwoch sollen die Schulen ge-deep-cleaned werden.
    Mein Buero ist auch noch zu fuer den Rest des Jahres und irgendwie glaube ich noch nicht dran, dass die im Januar schon wieder auf machen. Mir geht das Zuhausearbeiten auch langsam auf den Pin.
    Mein Sohn geniesst es so sehe wieder in die Schule gehen zu koennen - ich kann es nachvollziehen. Mir fehlen die Kollegen auch.
    Nunja, Augen zu und durch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja siehste, deine Kinder und du selber sehen das auch so ähnlich. Es ist schon doof, dass sich das über so einem langen Zeitraum zieht, aber was können wir machen...

      Löschen