Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 10. Oktober 2020

Der amerikanische TÜV

Einen TÜV wie in Deutschland gibt es hier nicht, aber wir haben hier auch etwas ähnliches.  Es gibt wohl einige States, in denen gar nichts gemacht wird, aber North Carolina hat doch etwas ähnliches wie den TÜV, wenn auch nicht so "streng".

Bei uns nennt sich das State Inspection und die ist jedes Jahr fällig. Bei meinem Honda Odyssey ist diese immer im August fällig. Man kann die State Inspection (fast?) in jeder Autowerkstatt machen lassen und ich habe es bei Firestone gemacht. Starbucks ist direkt daneben, das ist auch ganz nett:


Ich habe meinen Van abgeliefert, meine Telefonnummer da gelassen und bin dann noch kurz weggegangen. Es würde nur ca. eine halbe Stunde dauern, sagte man mir. Das Office der Werkstatt:


Alles hat anstandslos geklappt und ich bekam nachher dieses Schriftstück von der Werkstatt, wo angegeben wird, was alles getestet wurde und bestanden hatte. Überall wo daneben N/A steht, heisst das "Not applicable", also unzutreffend bei meinem Auto. Wie man sieht, werden Dinge geprüft, wie z.B. alle möglichen Lampen, die Hupe, Scheibenwischer, Bremsen, Reifen, usw.


Die Rechnung für das Ganze ist auch recht klein mit $ 13.60:


Von der Werkstatt aus bin ich direkt zur License Plate Agency / Kennzeichenagentur gefahren:


Es war nicht sehr viel los und ich kam schnell dran. Die Dame konnte bereits im Computersystem sehen, dass mein Auto die State Inspection passed hat. Dann bezahlte ich hier die Property Tax für das County, in dem wir wohnen und ich bezahlte die kleine Summe für die lokale Feuerwehr, die für unsere Wohngegend zuständig ist:


Nachdem das alles bezahlt war, bekam ich dieses Papier, dass man im Handschuhfach des Autos aufbewahren soll. Es ist so etwas wie die Zulassung für das Auto. Den kleinen Sticker unten in der rechten Ecke klebt man selber auf sein Autokennzeichen und man ist "good for another year":

Wenn man keine Zeit hat, selber ins License Plate Office zu fahren (hat nur an Wochentagen und nur bis 5pm auf), kann man genauso gut alles online bezahlen und man bekommt die Registration Card mit dem Sticker in der Post zugeschickt.

Wie gesagt, der Ablauf ist nur bei uns so und nicht überall in den USA. Wie bei vielem kocht auch hier jeder State sein eigenes Süppchen.

5 Kommentare:

  1. Das finde ich eine gute Sache und offensichtlich kann es sich ja jeder leisten, da die Preise wirklich gering sind. Hier in Québec gibt es leider keinen TÜV und so manches Mal bekommt man dann auch wirklich Angst, wenn man so ein rostzerfressenes Auto neben sich entdeckt. Obwohl ich schon zugeben muss, dass die meisten Autos auf unseren Strassen okay sind. Die wirklich schlimmen sind dann aber auch wirklich schlimm....eigentlich verstehe ich auch nicht, warum es keinen TÜV gibt, schliesslich würde das eine zusätzliche Einnnahmequelle für den Staat bedeuten......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es sehr gut, dass es diese Safety Inspection gibt. Wegen dem Preis sollte es sich wirklich jeder leisten können, aber wenn etwas nicht passed, dann könnte es leicht zu teuer für manch einen werden. Dann muss man erst reparieren, was natürlich selbstverständlich ist 😉.

      Löschen
  2. Moin, das ist in NY aehnlich - bei der Inspection wird per Computer ausgelesen ob das Auto OK ist, 15$ kassiert und die Werkstatt macht den Sticker direkt selber ran - allerdings nicht aufs Nummernschild sondern hinter die Windschutzscheibe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer interessant zu sehen, wie die Unterschiede in den States sind.

      Bei uns gab es noch bis vor wenigen Jahren (bis 2018) zu diesem Safety Check noch eine Emissions Test, aber der wurde in vielen Counties in NC abgeschafft. Dss wurde wohl aufgrund der Air Quality Werte entschieden. Von 100 Counties in NC muss der Emission Test nur noch in etwas über 20 Counties gemacht werden und die sind alle in der Stadt. Früher kostete der komplette jährliche Test $ 30.

      Löschen
  3. Wieder ein sehr interessanter Beitrag, auch wenn es von State zu State unterschiedliche Regelungen gibt. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen