Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Februar 2024

Die ersten Plätzchen

Es war Mitte November und wir haben unsere Plätzchenbäckerei eröffnet. Bei uns "müssen" jedes Jahr Plätzchen gebacken werden, die gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.

Emberly hat natürlich gerne "mitgeholfen":



Erst mal den Plätzchenteig mit den Händen zusammen kneten:




Das macht Spaß:



Und fleissig viele Plätzchen ausstechen:



Natürlich machte sie die erste Kostprobe und sie wurden für lecker befunden:





Das war die guten, alten, traditionellen Butterplätzchen:


Dann noch eine weitere Plätzchensorte gemacht, die zu Tamara's Favoriten gehört - Saure Sahne Plätzchen:


Diese Plätzchen gehen relativ schnell, Teig direkt auf dem Blech ausrollen, eine Mischung mit braunem Zucker darauf, dann einfach mit dem Teigrädchen schneiden und so abbacken:


Und so sehen sie fertig gebacken aus. Man trennt die kleinen Häppchen voneinander und sie sind fertig zum Verzehr:


Es folgte am gleichen Tag noch ein Gebäck - nicht wirklich Plätzchen, aber super beliebt in unserem Haus. Ich habe noch leckere Salzstangen aus Hefeteig gebacken:


Teig ausrollen, mit dem Teigrädchen Stangen schneiden mit Milch, Ei und Salz bestreichen, in den Backofen und fertig:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen