Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Sturm im Anmarsch

Morgen haben unsere Kinder schulfrei - es ist ein Teacher Workday, wie wir ihn ca. 1 Mal im Monat haben. Die Kids freuen sich natürlich, denn es gibt nichts Schöneres als schulfrei, oder? Ich habe morgen auch frei und nur Helmuth geht arbeiten. Es ist aber unnötig für ihn, sich frei zu nehmen, denn die Wetteraussichten sind sehr bescheiden...

Hurricane Joaquin - zur Zeit schon auf Stufe 4 eingestuft - befindet sich über den Bahamas und wird vor der Ostküste hochwandern. Noch ist dieser Verlauf nicht ganz sicher, er könnte natürlich seine Richtung noch ändern. Unabhängig von seinem Verlauf werden wir in den Carolinas (= South and North Carolina) und auch Georgia und Virginia auf jeden Fall gaaaanz viel Regen abbekommen. Da wird im Moment - wie meistens in solchen Fällen - ganz viel Panik gemacht: Man soll sich auf Überschwemmungen einstellen, Stromausfälle usw. Unser Gouvernor hat schon den State of Emergency für North Carolina deklariert.

Regenmenge in Inch - für Hickory 4.4 inch (= 11,2 cm):

Quelle: http://www.wbtv.com/story/30164355/blog-watching-joaquin-heavy-rain-ahead
Ich mache mir da nicht so viele Gedanken, sondern warte einfach mal ab. Wir leben nicht in der Nähe von einem Bach oder Fluß, so daß wir nicht mit einer Überschwemmung rechnen müssen. Bäume können natürlich immer mal umstürzen, vor allem da wir schon vor ein paar Tagen ganz viel heftigen Regen hatten und der Boden schon jetzt sehr durchweicht ist. Unsere Stromleitungen hier in der Gegend verlaufen alle unterirdisch, aber irgendwo kann immer mal ein Baum auf eine überirdische Stromleitung fallen.

Im Moment ist alles noch ganz ruhig bei uns. Es soll erst Freitagmorgen losgehen und dann bis Sonntagabend dauern. Da ist es nicht so schlimm, daß ich diesen Samstag mal einspringe und eine Kollegin im Laden vertrete. Ansonsten habe ich in letzter Zeit nie Freitags oder Samstags gearbeitet (Sonntag ist der Laden sowieso geschlossen). Wir werden uns am Wochenende bei dem schlechten Wetter wahrscheinlich im Haus verschanzen und relaxen.

Heute Morgen beim Schulbus waren die Kids guter Dinge:


Ein Stück blauer Himmel, aber das "dunkle" Wetter ist nicht weit:


Helmuth hat den gestrigen trockenen Tag (mit 28°C) genutzt und abends endlich den Rasen gemäht, der in den letzten Tagen plötzlich ganz schön gewachsen war. Er hat nun eine richtig schöne frische grüne Farbe:



Der Nachbar hat es nicht geschafft, gestern den Rasen zu mähen. Unser Rasen war vorher auch so hoch:

2 Kommentare:

  1. Moin, was an von der suedlichen der beiden Carilonas liest, kam der eine oder andere Tropfen Regen zu viel vom Himmel. Ich hoffe ihr seid safe and sound! New York ist trocken. Die Woche beginnt normal :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat South Carolina sehr schlimm erwischt. Bei uns hier in Western North Carolina haben wir sehr viel Glück gehabt. Es hat zwar Freitag und Samstag bei uns viel geregnet und dann am Sonntag kam nichts mehr nach. Western North Carolina, wo wir leben, ist eher hügelig und bergig. Die östliche Hälfte von North Carolina, die flacher ist, hat auch etwas mehr Schaden abbekommen.

      Für die ganze nächste Woche ist kein Regen mehr bei uns gemeldet (GsD, denn wir können den grauen Himmel nicht mehr sehen!!!).

      Löschen