Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. Dezember 2017

Besuch im Science Center

Am Sonntag, dem 3. Dezember hatten wir richtig angenehm warmes Wetter. Die Winter in unserer Gegend von North Carolina sind überwiegend mild. Wir können auch Minusgrade haben, aber überwiegend ist es nicht sehr kalt. An diesem Sonntag hatten wir um die 19 Grad Celsius, was aber auch wärmer als normal ist.


Wir gingen zum Lunch zum Mexikaner, wo man schön draussen auf der Terrasse sitzen kann:





Danach fuhren wir nach Hickory ins Catawba Science Center. Wir haben auch dieses Jahr wieder über den Arbeitgeber von Helmuth eine kostenlose Membership dafür (sie läuft für uns immer Ende August aus).


Zuerst gingen wir durch das "Aquarium", wo es kleine Haie, Stingrays (zum Anfassen), Schildkröten usw. gibt:



Dann kamen wir in den Teil der Ausstellung, wo es viele verschiedene Hands-On Möglichkeiten gibt, um die physikalischen Gesetze zu erkunden. Da sind Ben und Helmuth immer ganz in ihrem Element:









Dann war es Zeit für die Show im Planetarium:


Es werden immer unterschiedliche Shows im Planetarium gezeigt. Wir sahen uns die "Laser Beatles Show" an. Wie der Name schon sagt, ist das eine Lasershow zu Beatles Musik:


Nach der Show gingen wir weiter ins nächste Gebäude in die Carpenter Hall, wo eine neue Wanderausstellung zu sehen ist. Die Wanderausstellung ist diesmal zum Thema "American Adventure 1607" und ist über die ersten Siedler, die 1607 an der Küste von Amerika landeten. Sie gründeten dort die erste permanente europäische Siedlung, hatten aber keine Ahnung davon, dass von den 104 Kolonisten nur 38 das erste Jahr überleben würden.


Diese Ausstellung ist für die Besucher wie ein pädagogisches Rollenspiel-Abenteuer aufgebaut. Man soll als Besucher hier die grosse Herausforderung meistern: Überlebe das Jahr als einer der ursprünglichen Kolonisten.

Jeder von uns nahm sich so eine Tafel:


Wir haben uns die Tafeln genommen, ohne vorher zu lesen, was darauf stand. Ich war ein Laborer/ Arbeiter, Helmuth ein Gentlemen und Ben ein Soldat. Wir mussten dann nach und nach verschiedene Aufgaben lösen, Rätsel raten, teilweise klettern usw. Je nachdem, wie man diese löste, bekam man Lebenspunkte dazu oder welche abgezogen (auf dem Brett). Das war richtig Fun für uns alle:




Das Glücksrad / Unglücksrad entschied hier für uns:



Man musste den Stör mit dem Lasso fangen:





Wir haben es tatsächlich alle drei geschafft, das erste Jahr in der neuen Kolonie zu überleben. Wir hatten die richtigen Entscheidungen getroffen und hatten manchmal auch einfach Glück dabei.

Dieses Abenteuer hat uns sehr viel Spass gemacht. Wir werden sicherlich auch mit Tamara nochmals hierhin kommen. Die war an dem Tag nicht dabei, da sie mit ihrem Freund unterwegs war.


Das Science Center hat noch ein paar mehr Abteilungen, aber die wollten wir uns heute nicht mehr ansehen. Beim nächsten Mal dann wieder 😊...

Dies war auch der 1. Advent und wir zündeten zu Hause die erste Kerze an unserem "Adventskranz" an:


7 Kommentare:

  1. Das ist doch mal eine coole Ausstellung!!! Eine richtig gute Idee des Science Centers!!!

    Und schöner Adventskranz, ohne Kranz ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir sind auch froh, dass wir so ein Science Center hier "vor der Haustür" haben ;-).

      Löschen
  2. Solche Ausflüge in eine Science Center sind klasse. Das würden wir auch öfters gerne mal machen, aber hier ist das ja nicht *leider* so im Angebot ;-)
    Schön hast deine 4 Kerzen hergerichtet, dass gefällt mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia. Ich mag solche Adventsgestecke gerne. Die Tradition mit den 4 Kerzen am Adventskranz ist hier kaum bekannt und man kann sie nicht so kaufen wie in D und ich bin da nicht so begabt, um die selber so schön zu binden ;-).

      Löschen
  3. Wow - das wäre auch etwas für uns. Es ist genial, dass sich in den vergangen Jahren da so viel getan hat in Sachen "interaktivem Lernen". Auch hier in Deutschland gibt es da immer mehr Möglichkeiten und die boomen - mit Recht. So etwas macht Kleinen wie auch Großen doch gleich viel mehr Spaß, als trockene Theorie-Info-Tafeln, gell?


    Auf eure Outfits bin ich ja schon ein wenig neidisch, wenn ich hier raus schaue und trüben Regenhimmel sehe. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Science Center ist schon wirklich cool. Und unser Wetter mögen wir gerne, lach. Wir hatten aber zwischendurch jetzt tatsächlich mal einen Nachmittag Schnee, der natürlich nicht blieb. Aber gestern hatten wir z.B. wieder 17 Grad und heute werden es sogar 20 Grad Celsius, lach! Es kann immer wieder etwas auf und ab gehen.

      Löschen
  4. Als ich mit meinen Kids im Science Center war, gab es eine Sonderausstellung zu großen Maschinen. Das Highlight war ein Crusher (https://www.hazemag.com/de/homepage/)

    AntwortenLöschen