Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Mai 2021

Covid-19 Schutzimpfung

Helmuth war aufgrund von seinem Job bereits vor Ostern voll geimpft (= essential worker), ich war seit irgendwann in der zweiten Hälfte vom März auch berechtigt (wegen meinem Job im Conference Center, wo ich mit teilweise vielen Menschen in Kotakt komme) und Ben war dann ab dem 6. April auch dafür berechtigt. Stand der Dinge am heutigen Tag (12. Mai) ist, dass Ben und ich beide bald unsere zweite Schutzimpfung bekommen werden.

Ben ist wie immer mein treuer Hundesitter, wenn ich zu viel Arbeit habe und nicht mit den Hunden gehen kann:



Da freut er sich immer, wenn er so ein üppiges amerikanisches Frühstück serviert bekommt:


Unser Governor von North Carolina verkündigte uns, dass ab dem 7. April in NC alle ab 16 Jahren geimpft werden können:

Quelle: Facebook

Quelle: Facebook
Ben wollte sich auch impfen lassen, aber wir warteten noch ein paar Tage, damit die zweite Spritze nicht genau in den Zeitraum fällt, wo er noch wichtige Exams schreiben muss oder wenn seine zwei Graduations sind (High School und Community College). Wir hatten nur mal online geschaut, wie es mit der Terminvergabe bei unserer nächsten Apotheke (Walgreens) ist und wir hätten schon sofort am nächsten Tag einen Termin haben können.

Quelle: Facebook

Und so sahen die Covid-19 Beschränkungen am Anfang April aus, dass z.B. Geschäfte, Kinderbetreuung, Spielplaetze... 100% öffnen dürfen, dann Restaurants, Brauereien, Fitnesscenter... zu 75% öffnen dürfen und Stadien, Arenas, Konferenzräume, Kinos, Bars... zu 50% öffnen dürfen:

Quelle: Facebook

Ich weiss, dass bei euch in D diese Regeln im Moment sehr viel strikter sind, aber hier in den USA ist es auch überall in jedem State anders. Die Kurve der Regelungen geht auch bei uns auf und ab über die Monate gesehen. Wir hatten zum Beispiel auch seit dem 11. December und ich glaube bis Ende Februar einen "Modified Stay at Home Order", wo man zwischen 10 Uhr abends und 5 Uhr morgens zu Hause bleiben sollte. So etwas ähnliches gibt es gerade zur Zeit in D, wie ich von Familie und Freunden höre.

Wir sind zufrieden, wie es hier in North Carolina mit dem Impfen usw. gehandhabt wird. Es geht sehr gut voran. Man kann sich schon seit langem an "jeder Ecke" impfen lassen und es ist absolut kein Problem, einen Termin von einem auf den anderen Tag zu bekommen.

5 Kommentare:

  1. Sehr gut. Unser Baby Boy hatte gestern auch seinen ersten Schuss. Seit einer Woche dürfen ja auch die jungen Leute ge(p)impft werden!

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben morgen endlich unseren Impftermin, nachdem wir am Freitag noch einen Coronatest machen mussten, da im Schulbus ein infiziertes Kind war. Gemäss den News sollen alle Schüler noch vor den Sommerferien geimpft werden, we are waiting....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht voran, super 👍! Ich bekomme am Montag meine zweite Impfung und Ben am Dienstag.

      Löschen
  3. Krass! Und bei uns in Deutschland gibt es Stand heute (2. August) immer noch keine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche von der Stiko (Impfkommission).

    AntwortenLöschen