Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. September 2024

Ein schöner Tag in München

Am nächsten Morgen (20. Mai) gab es erst ein reichhaltiges Frühstück im Hotel. Da es diesmal ein Hampton Inn war (amerikanische Kette), gab es zwar die üblichen deutschen Frühstückssachen, aber auch die typischen amerikanischen Sachen wie z.B. Bacon and Eggs. Wir hatten hier auch einen guten Deal mit dem Frühstücksangebot und dem Übernachtungspreis hier:



Danach wollten wir den Tag in München verbringen. Dafür parkten wir das Auto etwas ausserhalb und fuhren mit der Bahn in die Stadt:



Im Vorbeigehen musste ich ein schnelles Foto von der leckeren Bäckereiauslage machen. Wenn man in den USA lebt, dann ist dieses hier ein ganz besonderes toller Anblick - Sachen, die wir manchmal vermissen:

Die Erkundung von München ging wieder am Marienplatz los:







Am Odeonsplatz gibt es auch einige ganz tolle Gebäude zu sehen. Eins davon ist die Theatinerkirche. Als wir näher kamen, läuteten gerade die Glocken der Kirche und das hörte sich so schön heimisch an.






Am Odeonsplatz ist auch die Feldherrnhalle. Dies ist ein Denkmal für die bayrische Armee mit zwei mächtigen Löwen davor:




Durch das Hofgartentor geht es in den Hofgarten:


Hier fanden wir einen netten Biergarten, wo wir uns mit einem Bier / Radler ein bisschen erfrischt haben:

Solche Auslagen finde ich immer super in D und musste mal wieder schnell ein Foto davon schießen:

Und danach ging der Spaziergang weiter durch den Hofgarten:



Wir sind dann weiter durch München geschlendert. Es ging auch wieder zum Marienplatz:


Wir kamen auch zum Viktualienmarkt, wo wir uns etwas zu Essen auf die Hand holten - lecker war es:




Wir kamen an der prachtvollen Asamkirche (Katholische Kirche St. Johann Nepomuk) vorbei, die als die schönste Kirche Münchens gilt und dem würde ich auch zustimmen. Das sah sehr beeindruckend aus in dieser Kirche. Ein wahres Meisterwerk der barocken Architektur:

Wir sahen das Sendlinger Tor, eines von drei gut erhaltenen Stadttoren in München. Es ist noch aus dem 14. Jahrhundert:







Wir besuchten Münchens berühmteste Kirche, die Frauenkirche auch Münchner Dom genannt. Das ist eine Top-Sehenswürdigkeit von München und das weltbekannte Wahrzeichen der Stadt:


Ich war ganz neugierig, den berühmten Fußabdruck vom Teufel im Boden der Kirche zu sehen. Man erzählt sich, dass der Teufel die Frauenkirche besucht hat, als sie zwar fertig aber noch nicht geweiht war und dabei hat er diesen Fußtritt im Boden hinterlassen. Er sah aber dann doch weniger beeindruckend aus als erwartet, lach:

Nach dem ganzen Sightseeing machten meine Beiden zwischendurch eine kleine Erholungspause im Schatten der Bäume:

Dann hatten wir Lust auf ein Eis und haben das bei Venchi Schokolade und Gelato in der Nähe vom Viktualienmarkt gegessen:

München zeigte sich von seiner schönsten Seite:




Die Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt ist die älteste Hallenkirche Münchens:



Die St. Michael Kirche ist die Jesuitenkirche in der Münchner Innenstadt:

Sie ist die größte Renaissancekirche nördlich der Alpen:


Das Karlstor am Karlsplatz (Stachus) ist eins der drei alten Stadttore von München:


Andere schöne Gebäude am Karlsplatz / Stachus:


An diesem Tag sind wir sehr viele Schritte gegangen und es hat Spaß gemacht:


Und wieder im schönen Hofgarten:


Dann haben wir uns am Spatenhaus nochmals hingesetzt, um ein kühles Bier / Radler zu trinken:



Etwas später bekamen wir Hunger und haben uns ein Restaurant gesucht. Es wurde das Ramen-Restaurant Yuzumak in der Nähe vom Viktualienmarkt. Die Jungs hatten Ramen und ich Sushi und es war sehr lecker:


Zum Nachtisch gab es für mich noch einen leckeren (aber nicht günstigen, lach!) Crêpe am Viktualienmarkt:



Damit ging ein schöner Tag in München langsam zu Ende. Wir verließen die Innenstadt und fuhren mit der Bahn zu unserem geparkten Auto:


Und weiter ging die Reise zu unserem nächsten Ziel: Fürth, wo wir gerade zur Sonnenuntergangszeit ankamen.


Wir warteten an der U-Bahn Station in Fürth auf unsere Gastgeber, die von einem Tagesausflug zurück kamen. Dort gab es eine der bekannten "free Libraries", wo ich sogar fündig wurde:


5 Kommentare:

  1. Da habt ihr eine gute Zeit in München verbracht und viel gesehen. Ich bin nun seit 10. August in meiner Heimatstadt München um meine Familie zu besuchen, befinde mich aber derzeit in Italien. Am kommenden Samstag geht es für mich wieder zurück nach Hause nach North Carolina. Freut mich dass ihr eine so gute Zeit in Deutschland hattet. Tolle Berichte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Gabriele! Die Besuche in der alten Heimat sind immer etwas Besonderes. Da hast du auch eine schöne lange Zeit gehabt in D, fast einen Monat. Ich war inzwischen dieses Jahr sogar noch ein zweites Mal in D, bin am 6. August geflogen. Fast gleichzeitig mit dir. Bin aber inzwischen schon wieder zurück in den USA.

      Löschen
  2. Hedda, das freut mich für dich dass du gleich zwei mal die Möglichkeit hattest die alte Heimat zu besuchen.
    Ich bin nun seit gestern Abend wieder zurück. Obwohl ich eine wirklich gute und spannende Zeit in D hatte bin ich doch ganz froh wieder hier zu sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ähnlich ging es mir auch. Es war halt "Urlaub" in Deutschland und Urlaub ist immer extra schön und wird sehr genossen, aber unser normales Leben ist nun mal hier in den USA.

      Dann ein herzliches Willkommen zurück in North Carolina und dass der Jet lag keine Probleme macht. Ich habe diesmal den Jet lag fast eine Woche sehr gespürt. Abends so früh schläfrig und morgens in aller Frühe wach und warten, dass es endlich Tag wird, lach!

      Löschen
  3. Komisch dass mein vorheriger post plötzlich anonym erschien...das war nicht beabsichtigt.

    AntwortenLöschen