Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. September 2024

In Cochem an der Mosel

Am Samstag (25. Mai) haben wir einen Tagesausflug mit meiner Schwester und ihrer Familie gemacht. Es ging nach Cochem, die kleine Stadt an der Mosel die wir alle sehr mögen.

Direkt vom Parkplatz aus haben wir als erstes die Wanderung zum Pinnerkreuz auf dem Pinnerberg gestartet:

Beim Aufstieg hatte man einen ersten Blick auf die schöne Reichsburg Cochem:

Auf dem Weg nach oben wurden wir natürlich auch durstig:

Der Weg zog sich dann doch etwas hin und es wurde einem heiß, also tat ein kleines Päuschen allen gut:

Und dann waren wir oben angekommen. Man kann hier auch ganz einfach mit dem Sessellift hochfahren, wie man im Hintergrund sieht:

Von hier oben hat man einen sehr gute Blick auf Cochem, die Burg und überhaupt das Moseltal:

Das Pinnerkreuz ist 255 Meter über dem Meeresboden:

Meine Schwester hatte einen leckeren Happen für uns alle eingepackt und wir haben uns dort oben gestärkt, bevor wir uns wieder an den Abstieg machten:

Dann machten wir uns wieder an den Abstieg. Diesmal gingen wir den Wanderweg auf der anderen Seite hinunter und kamen dann unten an der Sesselliftbahn raus:

Wir schlenderten dann durch das Städtchen, das natürlich auch die üblichen Touristensachen anbietet:

In den engen Gassen gibt es einen Metzger, der draußen einen Stand mit Brat- und Currywurst hat. Dort holen wir uns immer gerne was. Nichts ist besser als diese frische Bratwurst auf die Hand:

Hier sieht man noch mehr tolle Leckereien:

Am kleinen Marktplatz in Cochem mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Der Marktplatz wird auch die "gute Stube" von Cochem genannt:

Das rötliche Gebäude am Marktplatz ist das alte Rathaus mit Frontmauern, die 1,30 Meter dick sind. Dieser prächtige Barockbau wurde 1739 gebaut.

In einer anderen Nebengasse entdeckten wir diese holländische Band, die ihren Ausflug an die Mosel mit einem Ständchen krönten:

Wir stiegen den Fußweg hoch zur schönen mittelalterlichen Reichsburg Cochem. Das ist die größte Burg an der Mosel:

Die Reichsburg Cochem thront auf einem Felsen 100 Meter über dem Tal:

Der Blick von oben auf Cochem und das schöne Moseltal:

Und es ging den gleichen Fußweg wieder hinunter ins Städtchen:

Und wieder am Martinsbrunnen am gemütlichen Marktplatz von Cochem:

Wir hatten dann Hunger und suchten uns ein italienisches Restaurant aus. Da oben auf der großen Terrasse von der Pizzeria La Baia haben wir gesessen:

Das Essen war sehr lecker und ein bisschen auf der teureren Seite, aber das wussten wir vorher, da meine Schwester dieses Restaurant schon besucht hatten:

Beim Essen hatten wir einen tollen Blick von der Terrasse auf die Mosel und auf die Reichsburg:

Auf dem Heimweg haben wir noch in Koblenz angehalten, da wir bei einem O2 Shop etwas regeln wollten. Es gab zwischendurch einen heftigen Regenschauer und danach dafür einen um so schöneren Regenbogen: