Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. Mai 2016

Permanent Resident

Nach 5 Jahren lief unser E2-Visum Ende Januar aus und die Firma hatte bereits ein paar Monaten vorher die Greencard für uns beantragt. Noch vor Ablaufdatum des Visums bekamen wir alle 4 von Homeland Security unsere Arbeitsgenehmigungen für ein weiteres Jahr zugesandt (= für die Übergangszeit, bis der Greencard-Antrag bearbeitet ist)  - sogar der 12-jährige Ben, lach.

Es ist jedes Mal etwas Herzklopfen dabei, wenn man Post mit diesem Absender öffnet:


Das E2 ist ein Visum, das beliebig oft für jeweils 5 Jahre verlängert werden kann, aber die Kinder sind nur bis zum Alter von 21 Jahren als Familienmitglieder in diesem Visum mit drinnen. Im Klartext: Sie müßten dann die USA verlassen. Tamara ist bereits 18 Jahre alt, also so lange Zeit bleibt da nicht mehr...

Inzwischen wurden unsere Greencards bewilligt und wir sind nun happy Besitzer der 10jährigen Greencard. Dies bedeutet nun für uns, daß wir "Permanent Residents" sind und hier weiterhin legal leben und arbeiten dürfen. Alle 10 Jahre muß die Greencard dann wieder für weitere 10 Jahre verlängert werden, es sei denn man entscheidet sich vorher, die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Mit diesem Brief wurde uns mitgeteilt, daß die Greencards genehmigt sind und in ein paar Tagen in der Post folgen werden:


Ich konnte es vor Freude kaum glauben, als ich die Greencard in den Händen hielt. Ein Traum wurde wahr ;-). Und sie ist tatsächlich grün, lach! Ich weiß, daß früher in diversen USA-Foren immer gesagt wurde, daß sie gar nicht grün wäre. Nun ist sie ihrem Namen gemäß wieder grün.

14 Kommentare:

  1. Gratulation! Ich kann mich noch sehr genau drann erinnern, was das fuer ein Gefuehl war!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow ...... was für ein toller amerikanischer Traum. Ich kann mich so gut mit euch freuen und habe sogar eine Träne im Auge. Es wäre auch mein sehnlichster Wunsch gewesen :-( dennoch ist meine Freude für jeden groß, der seinen Traum lebt.

    Gratuliere......es fühlt sich sicher super an.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Willkommen im Club der "Grünen" herzliche Gratulation aus Mooresville!

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch!!!

    Das ist ja gut, dass sie 10 Jahre gültig ist, da hat man ja genug Zeit sich zu überlegen was man macht, bevor man die Staatsangehörigkeit annimmt und sich da ganz sicher ist!

    Wie günstig das Porto bei Euch ist!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass es nun geklappt hat, das gibt einem doch gleich ein ganz anderes Gefühl.

    AntwortenLöschen
  6. Congratulations - das sind ja tolle Neuigkeiten.
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. TipTop! Glueckwunsch - wir sind gerade auch in die Zielgerade eingebogen und sammeln nun alles notwendige zusammen... bis September sind wir hoffentlich auch bekartet sonst geht's heimwaerts...!

    AntwortenLöschen
  8. Super. freu mich riesig fuer Euch!!! Was fuer eine irre Erleichterung!!!
    Liebe Gruesse aus PA
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin.

    LG Mecki

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie toll, das freut mich sehr für Euch. Das ist eine große Sache! Nun könnt ihr aufatmend nach vorne schauen und Euer Leben in vollen Zügen ohne Sorgen genießen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin. Ich erinnere mich noch sehr genau wie froh und glücklich mein Sohn war als er seine Greencard in Händen hielt.

    AntwortenLöschen
  11. Danke euch allen für die netten Worte!

    Wir sind happy und erleichtert, daß wir nun die begehrte Greencard in der Tasche haben, lach! Das ist ein unheimlich gutes Gefühl ;-)))).

    AntwortenLöschen
  12. super, ich kann mir die erleichterung vorstellen :-). glueckwunsch!!

    AntwortenLöschen
  13. Ich freu mich für Euch. Damit steht Eurem Leben in den USA weiterhin nichts im Wege. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen