Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. August 2016

Europäische Soccer-Profis in den USA

In den USA ist Soccer bekannterweise nicht der Sport Nr. 1, das wäre dann eher Football, Basketball oder Baseball. Soccer wird aber auch immer beliebter. Das Interesse an diesem Sport wird auch damit geweckt, daß seit 2013 in den USA jedes Jahr im Sommer ein International Champions Cup stattfindet. Bei diesem Cup werden viele europäische Fußballclubs eingeladen, die dann in einer Serie von Freundschaftsspielen gegeneinander antreten. Mit dabei sind Fußballclubs wie Real Madrid, Chelsea, Manchester United usw.

Der FC Bayern München ist auch dabei und als wir im Frühjahr hörten, daß Bayern München in Charlotte spielen wird, haben wir uns gefreut. Bei Groupon gab es Tickets zu kaufen und so kauften wir bereits im April vier Tickets.

Am Samstag war es soweit: Nachmittags um 5pm fand das Spiel FC Bayern München vs FC Internazionale Milano im Bank of America Stadium statt. Dies ist das Stadium des Footballteams Carolina Panthers und hat ein Fassungsvermögen von fast 75.000 Zuschauern.



Wir waren das erste Mal im Panthers Stadium und waren begeistert, wie groß es ist. Bei dem Spiel waren an diesem Tag über 53.000 Zuschauer anwesend und der riesigste Teil davon waren Bayern Fans.

Wir waren früh da und langsam füllte sich das Stadium:

Vor dem Spiel
Besucherzahl
Bei den Bayern-Spielern fehlten ein paar von den Spielern, die nach der Europameisterschaft noch im Urlaub waren (Neuer, Müller, Boateng...). Und das sind die Spieler, die diesmal mit in die USA gereist sind:

(Foto aus den Internet)
Und das war die Aufstellung der Bayern:


Erst wurde die amerikanische Hymne gespielt - wie bei jedem Sportevent in den USA und dann marschierten die Teams ein:


Die Bayern trugen zum ersten Mal ihre neuen 2016/17 Champions League Outfits:


Wir hatten unsere Karten im Frühling bei Groupon gekauft und hatten nicht so richtig ein Gefühl dafür, ob die Plätze nun gut oder weniger gut sein würden. Vor Ort waren wir dann begeistert, denn wir hatten einen richtig guten Blick auf das Spielfeld. Dazu saßen wir in der Stadiumhälfte, die bereits im Schatten lag. Es war heißes Wetter und da waren wir froh, daß wir nicht auch noch von der Sonne bestrahlt und geblendet wurden.

Das Spiel ging los und es machte sehr viel Spaß zuzusehen:


Wir hatten Fun ;-) :


Hier auch ein kleines Video vom Spiel - man merkt, daß die Zuschauer in den Rängen überwiegend Rot (und nicht Blau für Inter Milan) gekleidet sind:


Wir saßen in der letzten Reihe der mittleren Ränge und das fanden wir auch sehr gut. Da konnte man ruhig hochspringen, wenn es spannend wurde oder aufstehen um ein Foto zu machen, denn man störte niemanden.


Unser Ben spielt selber begeistert Fußball und da war das nun ein ganz besonderes Erlebnis für ihn. Sehr interessiert beobachtete er auch das Aufwärmen der Teams vor dem Spiel. Es ist immer spannend, wie das die "ganz Großen" so machen.

Philipp Lahm wurde diesmal leider nicht eingesetzt, aber beim Aufwärmen und nachher zeigte er sich viel auf dem Platz. Franck Ribery war bei diesem Spiel der Mannschaftskapitän.


Der große Held des Spieles war diesmal Julian Green. Er ist ein deutschamerikanischer Fußballspieler (Mutter Deutsche, Vater Amerikaner). Die Presse meinte, daß er wie zu einem Homecoming Game hier ist, denn sein Vater ist aus Greensboro, North Carolina. Julian Green schaffte in diesem Spiel mit seinen 3 Treffern einen schönen Hattrick und die Fans jubelten begeistert.


Die Fans jubelten, sprangen hoch, machten die La-Ola-Welle durch das ganze Stadium, ein paar Mal hörten wir sogar eine große Gruppe die typischen "Ole-Ole-Gesänge" singen, usw. Es war schon ganz cool, dort zu sein.


Daß es aber doch nur ein Vorsaison-Spiel und Freundschaftsspiel war, erkannte man auch daran, daß es während dem Spiel eine Trinkpause für alle Spieler gab (ohne daß die Zeit dafür gestoppt wurde, lol!). Es ist nun mal heiß hier im Süden:


Es war ein super Event für uns. Das Spiel ging mit einem Sieg für Bayern mit 4:1 aus. Noch ein letztes Foto in dem tollen Panthers Stadium:


Auf dem Weg hinaus nochmals den Eingang fotografiert:


Während wir bei dem Fußballspiel dort saßen, fanden wir heraus, daß ein paar deutsche Freunde genau gegenüber von uns in den obersten Rängen des Panthers Stadium saßen. Sie wollten sich nach dem Spiel mit ein paar anderen Deutschen in einer nahegelegenen Sports Bar treffen und fragten uns, ob wir mitkommen wollten.

Das haben wir dann auch gemacht und so trafen wir uns mit ihnen und ein paar anderen Leuten im nahegelegenen Dilworth Neighborhood Grille:


Wir hatten Hunger und aßen dort auch ein Abendessen:


Wir hatten viel Spaß, gutes Essen, Bier und interessante Gespräche. So ca. 10pm machten wir uns dann doch auf den Weg nach Hause. Die anderen Deutschen blieben noch länger, aber wir entschieden uns zu gehen, auch weil es unseren Kindern dann doch etwas langweilig wurde :-).

1 Kommentar:

  1. Da habt Ihr ja Glück gehabt, dass die Groupongeschichte gut geklappt hat! Und das Stadion ist riesig, die über 50 000 Leute verlieren sich ja richtig darin ;)

    AntwortenLöschen