Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. August 2016

Waldensian Festival und Outdoor Movie

Am Samstag waren Helmuth und ich ohne unsere Kinder unterwegs. Wir fuhren nach Valdese (20 Min. von uns), wo am Wochenende das jährliche Waldensian Festival stattfand. Dieses Festival wird als eins der besten in North Carolina gelobt und es gibt es bereits seit 41 Jahren.

Wir waren ca. um die Mittagszeit in Valdese, parkten unser Auto in der Nähe der Main Street und schlenderten dorthin. Es waren etwas 28° C, aber die Sonne brannte vom Himmel und die Luftfeuchtigkeit war auch höher als normal und deswegen war die gefühlte Temperatur sehr viel höher. Das war aber wahrscheinlich auch ein Grund, warum um diese Uhrzeit das Fest noch nicht zu überlaufen war. Wir konnten gemütlich die vielen Buden entlang schlendern und uns alles anschauen.




Es gab wohl ca. 170 Verkaufsbuden  mit Essen, Kunst und Handarbeitssachen. Es gab alles Mögliche dort zu sehen: über selbstgenähte Handtaschen zu Messern mit Griffen aus Geweih, frischgepresste Limonade, frittierte Oreokekse, Ausstellung mit Oldtimer-Traktoren und vieles, vieles mehr.




Zwischendurch machten wir eine Pause im kühlen Schatten von einem kleinen Park. Dort wurde Boccia gespielt und wir schauten gerne zu:



Ein paar Jongleure machten dort auch halt und zeigten ein paar Kunststücke. Sie machten Werbung für ihre Show, die später stattfinden sollte. Sie suchten immer wieder Freiwillige, die bei ihren Jonglierkunststückchen mitmachen wollten, wie die Dame auf dem nächsten Foto:


Es gab zwei Bühnen mit wechselnden Vorstellungen: Akrobatikshow, Livemusik, Tanzschuletanzen...


Ganz schön fetzig ging es zeitweise auf dem Platz vor der Bühne zu. Die Musik spielte laut "Old Time Rock n Roll" und die Leute auf dem Platz tanzten dazu. Die zwei Senioren in weißen Hosen und blauem Oberteil zeigten, wie man es ganz originell macht:



Der Ort Valdese ist auch bekannt für das Valdese Outdoor Drama, was dort regelmäßig in den Sommermonaten auf einer Bühne unter freiem Himmel aufgeführt wird. Dort wird über die Geschichte der Waldenser berichtet. Das Outdoor Drama erzählt die Geschichte der ersten Waldenser Siedler, die aufgrund ihres Glaubens aus Norditalien flüchten mußten und 1893 hier die Stadt Valdese gründeten. Auf dem Festival gingen auch einige von den Theaterspielern in ihren Kostümen herum:


Die Jongleure haben die Schauspieler auch gefragt, ob sie sich freiwillig dazu melden möchten:


Gegen Abend haben wir mit der Family auf der Terasse gegrillt und draußen gegessen. Auf unserer Terasse ist die Sonne glücklicherweise ab ca. 2pm weg (und schaut nochmals ganz spät Nachmittags um die Ecke auf die Terasse) und das ist auch gut so. Hier bei uns im Süden möchte keiner eine Terasse haben, wo den ganzen Tag die Sonne drauf scheint, da man es dann dort nicht aushalten kann. Es wäre dann viel zu heiß. Hier will man die Terasse immer auf der "Schattenseite" des Hauses haben.


Wenn die Sonne ganz spät nochmals um die Ecke des Hauses auf unsere Terasse schaut, dann steht sie so tief, daß der Sonnenschirm nicht hilft. Die Sonne brennt aber noch sehr und es wird deswegen unerträglich heiß und aus diesem Grunde benutzen wir dann immer ein großes Stofftuch, um die Sonne "wegzusperren":


Als Nachtisch aßen wir leckere italienische Gelato-Becher, die es vor kurzem bei Aldi gab:


An diesem Abend gab es an zwei Orten Movie Night under the Stars, d.h. man bringt seinen Campingstuhl oder Decke mit und kann dann einen netten Family Movie auf einer großen Leinwand unter freiem Himmel sehen und dieses Event ist kostenlos. Wir überlegten, wohin wir gehen wollten, doch dann fanden wir es einfach zu entspannend auf unserer eigenen Terasse. Helmuth meinte noch, daß wir ganz einfach einen der TVs von den Kindern rausbringen könnten und könnten hier eine DVD schauen. Das haben wir dann auch gemacht und hatten einen sehr gemütlichen Abend auf der eigenen Terasse:

2 Kommentare:

  1. Total klasse die Idee, das wollten wir auch schon lange einmal machen, einen "outdoor TV", aber leider ist unser Garten nicht überdacht und das Wetter in Deutschland ziemlich unbeständig ;) Ihr habt dort nur einen Sonnenschirm stehen, reicht das so? Oder holt ihr das alles dann immer wieder mit rein? Ich wollte es draußen lassen, zumindest vom Frühjahr bis zum ersten Frost, dafür müsste der Sonnenschirm groß sein, ich hoffe, ich kann im Frühjar mein Projekt endlich umsetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben das nur an dem Tag gemacht. Der TV blieb nicht draussen auf der Terrasse stehen ;-).

      Löschen