Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. August 2016

Oh Schreck, Klimaanlage kaputt

Ich hatte ganz vergessen, darüber zu berichten, was uns im Frühsommer passiert ist: Wir hier im Süden haben ein bekanntlich schön warmes Klima und aus diesem Grund haben wir auch Klimaanlagen in unseren Häusern. Wenn es draußen schön heiß ist, haben wir es in den Häusern angenehm kühl...

Doch nicht so irgendwann Ende Mai : Wir wachten morgens auf und hörten, daß die AC zwar ununterbrochen lief, es aber trotzdem zu warm im Haus war. Helmuth checkte die Klimaanlage und stellte fest, daß sie wirklich nicht kühlt. Schreck laß nach!! So was mögen wir hier alle nicht. Wir sind so sehr an die AC gewöhnt. Und dann kommt dazu noch bei so etwas die Ungewissheit: Was ist es, was kaputt ist? Wie teuer wird es?

Als Helmuth und die Kinder aus dem Haus waren, textete ich mit ein paar Nachbarinnen hin und her und fragte sie nach Rat, welche Firma man da rufen könnte. Firmen gibt es genug dazu, aber ich wollte gerne die Erfahrung von jemandem hören. Ich entschied mich für eine Firma, bei der die eine Nachbarin sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Sie hatten nämlich ein Leck in ihrer Leitung und das hatte die erste bestellte Firma nicht rausgefunden und sie mussten danach noch jemanden anders rufen und die fanden das Problem. Diese 2. Firma rief ich also an.

Der Techniker, mit dem ich sprach, versprach, kurzfristig vorbeizukommen. Es war ein heisser Tag und das sind die Tage, wo die AC-Firmen meistens auch Hochbetrieb haben. AC's tendieren irgendwie dazu, besonders an heissen Tagen kaputt zu gehen!

Irgendwann kamen die Techniker dann zu zweit an und nach einem ersten Blick sagten sie "Oh, es sieht nach einer kleinen Sache aus". Diese Aussage gefiel mir sehr gut. Doch dann untersuchten sie die AC Unit weiter und entdeckten immer mehr Probleme. Zum Schluss hiess es dann "Wir haben eine schlechte Nachricht...". Sie waren der Meinung, dass der Kompressor kaputt wäre und das ist das teuerste Teil der Anlage, da würde man besser die komplette Unit austauschen!!!


Dies war eine Nachricht, die ich ganz sicher nicht hören wollte, denn das hörte sich nicht billig an. Die Männer fuhren dann wieder und wollten sich mit einem Preisangebot wieder melden. Sie sagten aber schon, dass sie super busy wären und die Einheit frühestens am Montag tauschen könnten (wir hatten gerade Donnerstag). Da es die nächsten Tage sehr heiss bleiben sollte, meinte der Techniker, wir sollten schon mal überlegen, ob wir woanders schlafen könnten oder uns WindowUnits (Klimaanlagen, die man ins Fenster hängt) besorgen...

In seiner Lunch Break kam Helmuth kurz nach Hause, um zu sehen, was sich hier so ergeben hatte. Der Techniker kam auch nochmals zu uns, um uns das Preisangebot zu machen. Helmuth hörte sich das kurz an und dann meinte er nur kurz "Ok, wir überlegen uns das und melden uns wieder bei euch". Als die Männer weg waren, sagte mir Helmuth, dass er kein gutes Gefühl bei diesem Techniker hatte (er traute ihnen nicht) und er würde noch eine andere Firma vorbeischicken, mit denen er bereits beruflich zu tun hatte.

Als unsere Kids nach Hause kamen, haben die beiden erstmal "einen Schock" bekommen, bei er Vorstellung, dass die AC noch mehrere Tage nicht gehen wird. Da konnte man deutlich merken, wie "amerikanisiert" sie bereits sind. Ein Leben ohne AC schien ihnen unvorstellbar, lach! Sie liefen dann auch für den Rest des Tages in Badekleidung im Haus herum, obwohl wir jede Menge Ventilatoren am Laufen hatten. Es war richtig zugig und windig bei uns!

Später kam dann auch der Techniker von der Firma, die Helmuth bestellt hatte.  Der Mann schaute sich die Anlage an und meinte dann "Nur ein kleines (nicht zu teures) Teil ist kaputt". Ich konnte meinen Ohren erst gar nicht trauen. Er ging zum Auto, holte ein Ersatzteil, baute es ein und die Anlage lief!!! Gott, war ich happy. Ich war dem guten Mann so dankbar :-).

Nur dieses kleine Ding - der "Contactor" musste ausgetauscht werden:


Was war ich doch froh, dass die Sache für uns so glimpflich ausging. Die andere Firma hatte uns übrigens ein Angebot von über $ 3.500 für die neue Unit plus Einbau gemacht. Dagegen war dieses Ding nur eine Kleinigkeit.

Wir sind uns nicht sicher, ob die andere Firma uns betrügen wollte, oder ob die Techniker es einfach nicht besser wussten. Ich war auf jeden Fall froh, dass ich auf Helmuth's Gefühl gehört hatte. Puh, nochmals Glück gehabt, lach!

10 Kommentare:

  1. Ja, vollkommen amerikanisiert ;) Allerdings kann ich Euch gut verstehen, über 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit und dann auch noch in der Nacht über 20 Grad, da lernt man die Klimaanlage zu schätzen! Wir haben schon überlegt, ob wir denn überhaupt noch in Deutschland Urlaub machen können, ohne Klimaanlage, da es ja zur Zeit immer wieder richtige Hitzewellen da drüben gibt, auch wir total amerikanisiert.

    Und Du hast Recht Klimaanlagen haben immer Probleme bei schrecklichen Temperaturen!

    Bei Handwerkern (oder sagen wir mal bei generell allen Dienstleistern) muss man hier wirklich sehr vorsichtig sein. Das haben wir nun auch schon mehrmals auf die schmerzhafte Tour festgestellt....aber tröste Dich, dass ist auch in anderen Ländern (Schweiz zum Beispiel) so....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man ist wirklich daran gewöhnt, dass man überall AC hat, egal ob Haus, Auto, Geschäfte usw. So ist das Sommerwetter auch einfach auszuhalten, aber wehe wenn die AC mal ausfällt, lach! Deutschland-Urlaub an solchen heissen Sommertagen und dann überall ohne AC kann da sicherlich fast schon unangenehm werden. Das höre ich zumindest immer wieder von anderen.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Sorry, musste ersten Kommentar löschen, hatte mich verschrieben. Schade dass man es nicht verbessern kann.

      2.Versuch *lol*
      Oh Schreck, dass wäre fast teuer gekommen. Ich lese das ja so oft, dass die Monteure (oder andere Dienstleister) bei euch in der USA nicht ganz so gut ausgebildet sind. Da ist es eben mal einfacher, Wissen vorzutäuschen und dann wegen Nichtwissen alles zu tauschen oder gänzlich neu zu machen. Das ist klar, dann haben die gute Verdienste und die Chance, dass es wieder läuft ist groß.

      Da müsste sich doch ein deutscher Elektriker in der USA dumm und dämlich verdienen........aber auch hier bei uns musst du einfach selbst Wissen haben, sonst versuchen sie dich auch übers Ohr zu hauen. Sie wollen nun mal alle mehr Geld beim Auftrag verdienen, als nur ein kleines Ersatzteil verkaufen. Da habe ich selbst als Frau schon so oft Handwerker gehabt, die meinten auch das sie mir ein X für ein Q verkaufen könnten.

      Lustig ist es ja schon, dass ihr fast nicht ohne Klima "überlebt" ha ha ha *schmunzel*. Sorry, ich musste echt schmunzeln. Kann euch aber verstehen, denn konstante kühle Temperaturen im Haus, sind einfach herrlich.

      Löschen
    2. Na ja, der zweite Techniker machte einfach einen richtig patenten Eindruck. Der wusste, was er macht. Schwarze Schafe gibt es immer wieder mal und diesmal hatte Helmuth den richtigen Riecher (kommt aber bei ihm durch seinen Beruf, dass er Leute viel besser einschätzen kann) und das hat uns viel Geld gespart. Mit anderen Handwerkern hatten wir sonst noch nicht zu tun, da Helmuth sehr handwerklich begabt ist und alles selber machen kann. AC ist dann wiederum eine völlig neue Geschichte für ihn, damit hat er keine Erfahrung.

      Ja, meine Kinder schienen völlig vergessen zu haben, dass sie in D ohne AC aufgewachsen sind und dort gab es auch (schon mal - haha) heisse Tage.

      Löschen
  3. Bewarheitet sich doch immer wieder, dass eine zweite Meinung einzuholen unbedingt erforderlich ist. Das ist hier und dort nicht anders.
    Und du glaubst garnicht wie sehr ich mich auf die Klimaanlage freue,denn in drei Wochen heisst es nicht mehr schwitzen in der Wohnung. Mache hier schon alles zu am Morgen, trotzdem komme ich zur Zeit auf eine Innentemperatur von 26°, schwitze Tag und Nacht....Höre mein USA Appartement rufen, am 15.9. gehts los, jipieeee !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die zweite Meinung ist wirklich wichtig. Manchmal sitzt einem aber schon mal der Zeitdruck im Nacken und man denkt "Die AC ist kaputt, es wird immer heisser im Haus, wir wollen schnell eine Lösung dafür und haben nicht Zeit, noch auf andere Handwerker zu warten..." oder so ähnlich und man handelt vorschnell. Helmuth blieb ruhiger in der Situation als ich, lach und das war auch gut so ;-)

      Oh, bei euch geht es bald wieder los mit dem Langzeiturlaub in Florida. Oh, ihr Glücklichen. Da freue ich mich, dass der Blog sicherlich bald wieder aktiviert wird und wünsche euch ganz viel Spass!!

      Löschen
  4. Ha, aehnliches haben wir auch schon erlebt. Wir hatten einen Techniker fuer die A/C hier und der erklaerte meinem Mann genau, was kaputt waere und das das $$$$ kosten wuerde. Danke, wir ueberlegen es uns.
    Gott sei Dank ist mein Mann sehr handy: Es hat zwar einen Tag laenger gedauert, aber er hat das Teil dann im Internet bestellt und selber eingebaut! Statt mehreren 100 Dollar waren es schlusendlich nur $ 30.00 und seine Arbeitskraft :)
    Gut, das Helmuth auf sein Bauchgefuehl gehoert hat! Ich will zwar nicht sagen, das die Techniker Euch absichtlich uebers Ohr hauen wollten.... Aber wir haben hier schon so manch einen getroffen, der leider nicht wirklich viel von seinem Handwerk verstand.....

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich kann auch ein Lied von defekten Klimaanlagen singen. Wir waren neulich in einem Restaurant an der österreichisch tschechisch Grenze. Ein nettes Lokal mit Klimaanlage. Als ich die Bedienung fragte ob sie die Klimaanlage anmachen kann, kam sie wenig später mit einer Fernbedienung. Das Ganze endete dann mit einer Entschuldigung, ich weiß nur nicht wofür. Ob die Batterien leer waren oder die Klimaanlage kaputt war, werde ich wohl nur nach einem tschechisch Kurs erfahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, Sandra. Ich hatte immer den Eindruck, dass man in Europa keine (kaum?) Klimaanlagen findet, lach. Deine Geschichte zeigt mir, dass ich da falsch lag ;-))).

      Löschen