Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. August 2016

Veränderung

Es fällt mir nicht leicht, diese Fotocollage zu posten, aber sie zeigt am besten die Veränderung bei mir von "vorher" zu "nachher" und ich habe mich entschieden, es auch hier im Blog zu zeigen, schließlich gehört das zu meinem "täglichen Leben in den USA" dazu:


Mitte Januar hatte ich von einem Tag zum anderen die Eingebung und den starken Willen: "Ich muß etwas an mir und meinem Leben verändern". Ich habe keine Diät angefangen, denn Diäten hasse ich. Ich habe angefangen, mich aktiv mehr zu bewegen. Hier in den USA hat es sich bei mir so entwickelt, daß ich mich weniger und weniger bewegt habe. Man geht ja hier nirgendwohin zu Fuß. So hat sich scheinbar mit der Zeit ein Pfund nach dem anderen bei mir angeschlichen.

Nun fing ich an, bei uns in der Neighborhood täglich meine Runden zu gehen. Ich ließ mich da auch nicht vom Wetter abschrecken - auch bei Schnee und Glatteis ging ich immer meine Runden. So mache ich auch heute noch jeden Tag mindestens 1 Stunde Walking oder Hiking / besser sogar 2 Stunden. Das sind die Sportarten, die mir unheimlich viel Spaß machen. Das ist zu meiner täglichen Routine geworden und empfinde ich nicht als "Muss", sondern liebe es.

In den ersten 2 - 3 Monaten habe ich versucht, vor allem abends die Kohlenhydrate zu reduzieren. Dazu habe ich sehr viel mehr Gemüse und Obst gegessen als früher. Das hat mir geholfen, daß ich über diesen Zeitraum langsam Gewicht verloren habe und gleichzeitig Muskeln vom Sport aufgebaut habe. Ich war froh, daß ich nur langsam Gewicht verlor, denn dann bleibt es eher weg. Ich wollte gar nicht den schnellen Effekt.

Seit über 2 Monaten habe ich nun das gleiche Gewicht und es ist einfach, es zu halten, obwohl ich täglich gerne etwas Schokolade nasche oder ein paar Chips. Ein gesundes Maß davon und dazu der Sport gleicht es wieder aus. Hier im Blog seht ihr auch, wie oft ich im Restaurant esse und trotzdem kann man das Gewicht halten. Im Nachhinein sage ich jetzt "Es war gar nicht so schwer, lach!"

13 Kommentare:

  1. Liebe Hedda,

    Du siehst toll aus, vor allem aber zufrieden mit dir selbst! 😊 Das ist doch was zählt!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch Hedda, man sieht es ganz deutlich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat!

    Auch ich habe mit dem Walken begonnen und wieder meine alten verstaubten Nordic Walking Stöcke ausgegraben, was ganz lustig ist, denn Nordic Walking ist hier nicht so bekannt. Hier Joggen viele, aber Nordic Walking ist doch selten. Jogger belächeln ja Nordic Walker. Ich hasse allerdings Joggen, meine Knie mögen es nicht und ich finde es nicht sehr entspannend. Leider komme ich bisher immer noch unregelmässig zum Walken aber es wird immer mehr. Zur Zeit sehne ich mich gerade zum Schulbeginn, dann habe ich auch mehr Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea. In D habe ich auch mehrere Jahre Nordic Walking gemacht, bevor wir hierhin umzogen. Die Walking Stöcke hatte ich mir nicht mitgebracht, da ich schon gehört hatte, dass das hier ein "unbekannter" Sport ist und alt waren meine Stöcke auch noch dazu. Ich mag Jogging auch überhaupt nicht. Ich kann nur empfehlen, dranzubleiben mit dem Walken. Es macht Spass und ist nicht belastend für die Gelenke.

      Löschen
  3. Du schaust super aus und strahlst es auch aus. Hoffentlich kannst es auch auf Dauer halten bzw. ......"halten" wäre da verkehrt gesagt. Du wirst es schaffen, denn du hast deine Gewohnheiten umgestellt, dass ist der Schlüssel zum Erfolg.

    :-) Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Du siehst phantastisch aus, Hedda! Dein "neues Ich" steht Dir ausgesprochen gut. Da Du ja keine wirkliche Diät machst sondern Deine Gewohnheiten umgestellt hast wirst Du Dein Gewicht halten können, ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen. Trotzdem - ein bisschen Stärke und Selbstbeherrschung gehört schon auch dazu - und die hast Du bewiesen; Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Meinen Respekt hast Du!

    AntwortenLöschen
  5. Gratulation - super siehst Du aus (nicht, das das vorher nicht auch der Fall war..... aber man sieht, das Du Dich wohler fuehlst)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja. Du bist da auch ein sehr gutes Beispiel, wie man beim Sport immer durchhalten soll.

      Löschen
  6. Dann schreibe ich Dir hier mit reichlich Verspätung ebenfalls noch etwas zum Thema ;)

    Du schreibst oben 'Es fällt mir nicht leicht...'. Dazu kann ich nur sagen: Respekt! Du stehst zu den Dingen und schreibst ehrlich frei von der Leber weg bzw. zeigst Fotos, auch wenn sie vielleicht unangenehm sein könnten. Das zeigt Deinen Charakter. Ich freue mich riesig für Dich, dass Du Dein Ziel erreicht hast und Du kannst zurecht stolz auf Dich und das Erreichte sein!

    Als ich vor vielen Jahren umgezogen bin und sich in meinem Alltag der Sport reduzierte, hatte ich auch über einen Zeitraum von 4 Jahren zugenommen. Dann war der Punkt erreicht, an dem ich entschloss, die Reißleine zu ziehen, und ich begann, regelmäßig durch den Wald zu joggen, egal bei welchem Wetter. Das Abnehmen war in der Tat gar nicht schwer und seitdem ich mein Wunschgewicht habe, halte ich es auch.

    Letztendlich ist es mit dem Gewicht doch recht einfach. Man muss halt in etwa so viele Kalorien verbrauchen, wie man zu sich nimmt. Wie man das macht, ist relativ egal, es gibt kein richtig oder falsch. Ob Radfahren, Joggen, Walken, Schwimmen, Wandern,... jeder muss hier das für sich richtige finden. Wichtig ist nur, dass man auf seine Gesundheit achtet (z.B. nicht auf Asphalt joggt, weil dadurch die Gelenke kaputt gehen).

    Liebe Grüße
    Claus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claus. Ja, es tut schon fast weh, zu dem alten Foto zu stehen, lach!!! Besonders wir Frauen sind doch eher eitel und wollen nicht wirklich zu solchen grässlichen Fotos von einem selber stehen, grins! Das Foto, was ich oben als "vorher" genommen hatte, war so eins, wo ich fotografiert wurde, ohne es zu wissen und es hat mich selber umgehauen, wenn ich mich so sehe. Ansonsten tut man sich im alltäglichen Leben schon immer belügen, indem man sich immer schön in Position stellt für ein Foto, sich halb hinter eine andere Person stellt usw., so dass es nicht so schlimm aussieht. Inzwischen ist es fast Juli 2017 und zu meinem Stolz darf ich sagen, dass ich mein Gewicht auch wirklich bis heute gehalten habe und ich bin richtig froh darüber.

      Löschen
    2. Das Gewicht auf Dauer zu halten ist keine leichte Sache. Schön, dass Du es schaffst, das freut mich für Dich.

      Löschen