Als es bei uns am Ende vom Kurzurlaub in Tennessee wieder nach Hause ging, fuhren wir nicht den direkten, schnellen Weg nach Hause, sondern machten noch extra Umwege, um noch einiges von den Mountains zu sehen.
Als erstes fuhren wir natürlich wieder durch das quirlige Städtchen Pigeon Forge:
Ca. 15 Minuten später erreichten wir dann den Great Smoky Mountains National Park und fuhren einmal komplett quer durch den NP von Tennessee hinüber nach North Carolina.
Wir durchquerten mehrere Tunnel:
Ab und zu hielten wir auch mal an, um den Ausblick zu geniessen und ein paar Fotos zu schiessen:
Dann erreichten wir das Oconaluftee Visitor Center auf der North Carolina Seite des NP:
Auf dem Gelände des Visitor Centers befindet sich das Mountain Farm Museum:
Hier kann man sehen, wie die Menschen vor 100 Jahren auf einer Mountain Farm lebten. Es gibt ein Blockhaus-Farmhaus, Scheune, Apfelhaus, Schmiedehaus, usw.
Die Zwei hatten sich mal wieder einen Scherz mit mir erlaubt. Ich wollte gerne ein Foto mit ihnen haben und in der Mitte zwischen ihnen stehen. Das haben sie zu verhindern gewusst - siehe Foto unten links 😀:
Wir schauten uns auch die Ausstellung im Visitor Center an:
Als nächstes fuhren wir auf den Blue Ridge Parkway, der nach 469 Meilen (= 755 km) durch Virginia und North Carolina hier im Great Smoky NP endet.
Wir fuhren mehrere Stunden auf dem Parkway Richtung Heimat und haben dabei immer wieder mal einen Stop an Overlooks gemacht, um die Aussicht zu bewundern:
Auf diesem Teilstück des Parkways befindet sich auch der höchste Punkt dieser Strasse (1.845 m):
Am Devils Courthouse Overlook parkten wir und machten eine kurze (und etwas steile, lach) Wanderung da hoch zu dem tollen Aussichtspunkt:
Oben angekommen hatten wir einen weiten Blick auf die Blue Ridge Mountains:
Dort unten steht unser Auto:
Dann ging es für uns wieder weiter auf dem Blue Ridge Parkway. Der Looking Glass Overlook ist auch sehr bekannt wegen der besonderen Aussicht:
Wir fuhren noch bis ca. Asheville auf dem Parkway weiter:
Dann entschieden wir, dass wir vom Blue Ridge Parkway abfahren und auf den Interstate 40 Richtung Heimat fahren:
Und schon sehr bald hiess es für uns "Home Sweet Home":