Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 12. März 2018

Parent Meeting

Am 22. Februar abends um 6pm fand das Quarterly Parent Meeting in Ben's Schule statt. Dies ist ein grosses Event, was immer in der Mitte des Semesters stattfindet. Es ist verpflichtend, dass der Schüler mit einem Elternteil anwesend ist. Wir waren diesmal sogar beide Eltern dabei.

Es wird immer wie ein grosses Fest aufgezogen und findet im grossen Tarlton Complex des College statt. Hier finden viele Sportereignisse statt und viele Graduation Ceremonies (auch die Graduations von den umliegenden High Schools). Wir Eltern und Schüler sollten in der Mitte und auf den umliegenden Rängen Platz nehmen.

Als erstes kamen die verschiedenen Lehrer herein, wobei sie immer beim Namen aufgerufen wurden. Dann sprach der Direktor über anstehende Termine, der Vorsitzende des Elternrates sprach auch kurz und auch ein paar ältere Schüler. Es war besonders cool, zwei Seniors (= d.h. sie sind in der 12. Klasse) zuzuhören, wenn sie erzählten, wie unterschiedlich sie ihre Zeit hier am Early College angegangen und erlebt haben. Sie gaben besonders den jüngsten Schülern ein paar gute Tips mit auf den Weg.


Der Schulchor hat zwei oder dreimal gesungen - super gut, wie ich überrascht feststellen musste:


Und ein paar Kids tanzten ein paar Stücke und das richtig cool (ohne Musik, sie machten den Rhythmus nur mit Stampfen und Klatschen):




Dann zum Ende der Veranstaltung mussten wir zum PAA (= so was wie ein Klassenlehrer) und Ben's Papiere dort abholen. Es war Mid-Semester und es gab so etwas ähnliches wie Zeugnisse, aber an dieser Schule ist es anders, als wir es sonst kennen.

Normalerweise gibt es an amerikanischen Schulen 4x pro Jahr Zeugnisse. An dieser Schule gibt es nur 2x pro Jahr ein Zeugnis und zwar nur am Ende des jeweiligen Semesters. Sie handhaben das hier wie bei den Colleges. In der Mitte des Semesters gibt es hier nur von jeder High School Class ein Papier, wo alle Tests darauf stehen, aber es gibt keine wirkliche Abschlussnote. Und bei den College Klassen, die der Ben belegt hat, kann man online sehen, wo er im Moment steht.

Wenn man dran ist, wechselt man noch ein paar Worte mit der Lehrerin und sie hat mich wieder zum Lachen gebracht. Sie hat mir schon mal am Telefon gesagt und das wiederholte sie jetzt wieder, dass wir bitte den Ben klonen sollen und noch mehr solche wie ihn zu ihr schicken sollen 😂. Die Lehrerin hat einen tollen Humor, aber sie macht mich mit diesen Worten auch sehr stolz.

Ich hatte im Blog noch gar nicht von Ben's Zeugnis vom ersten Semester berichtet. Er hatte im ersten Semester vier High School Klassen und zwei College Klassen und er hat überall ein A bekommen. Das ist eine super Leistung von ihm, denn an dieser Schule ist der Anspruch höher als an der normalen High School und ein A ist mehr "wert" 😀.

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch für die guten Leistungen und den guten Riecher, den Dein Sohn hatte, als er sich dafür beworben hatte ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ;-). Ja, das glauben wir auch, dass er die richtige Entscheidung mit dieser Schule getroffen hat.

      Löschen
  2. Im Schwabenland nennt man solch kluge Leute "Käpsele" - und euer Ben scheint eines zu sein. ;-) Herzlichste Glückwünsche - er macht das wirklich toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wir freuen uns auch sehr, dass es gut bei ihm klappt.

      Löschen
  3. Wow! Ihr könnt mit Recht sehr stolz auf Ben sein. Es freut mich ausserordentlich dass er schon jetzt wusste was gut für ihn ist. Er hat seine Wahl getroffen und richtig entschieden auf diese Schule zu gehen. In einer "normalen" High School würde er sich wahrscheinlich nur langweilen. Ohne ihn persönlich zu kennen bin ich sehr stolz auf ihn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ;-). Diese Schule ist sehr gut für ihn und er geht gerne dahin. Ben ist Sternzeichen Zwilling und ihm fällt es nie schwer, sich an einem neuen Ort gut einzuleben. Er knüpft immer so leicht Kontakt mit neuen Menschen. Dazu ist auch sein Freund Jacob von seiner alten Middle School mit auf diese Schule gegangen.

      Löschen