Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. Januar 2019

Dezemberliches

Wie jedes Jahr habe ich in der Vorweihnachtszeit auch wieder Plätzchen gebacken. Helmuth hatte bereits Mitte November eine Sorte Plätzchen von meiner Mama aus D mitgebracht. Das waren die ersten Plätzchen des Jahres. Sie hatte extra früh gebacken, damit sie mit ihm mitschicken kann.

Ich hatte Spritzgebäck gebacken:



Dann hatte ich Vanillekipfel gebacken - das sind Ben's Lieblingsplätzchen:



Wir essen alle sehr gerne Salzgebäck - Helmuth isst das sogar lieber als Plätzchen, deswegen hatte ich solches auch gebacken. Das erste Blech hatte ich noch Bretzelchen gemacht, doch den Rest hatte ich dann nur Salzstangen gemacht, da das wesentlich schneller geht. Bis ich ein Foto von den Bretzelchen machen wollte, waren die schon fast alle weg 😀:


Den Rest des Teiges hatte ich also in Salzstangen verarbeitet:



Dann hatte ich süße Kekswurst gemacht. Das ist vergleichbar mit "Kaltem Hund". Die wird in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahrt und dann nach Bedarf in Scheibchen aufgeschnitten:


Ben isst gerne mal ein Stück Kuchen und am liebsten "trockene" Kuchen. So habe ich mal diesen Herzkuchen gemacht. Es ist ein einfacher Teig mit Schokotropfen darin:


Auch dieses Jahr hatten wir wieder von den gleichen Nachbarn nur ein paar Häuser weiter (die wir gar nicht wirklich kennen, da sie scheinbar sehr viel beruflich unterwegs sind) eine kleine Überraschung in der Mailbox. Wir wohnen in einer kleinen Sackgasse und ich habe den Eindruck, dass sie jedem Nachbar so eine Kleinigkeit geben:


Das waren eine Art dünne Salzstangen mit Schokolade überzogen und selbstgemacht. Ich hatte ihnen als Dankeschön eine gute Tafel dunkle deutsche Schokolade plus Karte in die Mailbox gesteckt.


Das ist immer eine nette Geste. Diese Nachbarn wohnen seit 2 oder 3 Jahren hier und machen es jedes Jahr.

In der Suppenküche hatte Emmi mir ein nettes Geschenk mitgebracht:


Als sie mir das überreichte, hatte sie erst diesen Zettel aus der Tasche gezogen, dass ich den erst lese, bevor ich richtig den Inhalt sehen durfte:


Ich fand die Idee so lustig. Das hat mich beim Durchlesen echt zum Lachen gebracht und ich war begeistert von meinem neuen "Washer" and "Dryer", aka Waschlappen und Abtrockentuch, hahaha:


Dann "musste" ich tatsächlich nochmals Salzstangen backen, da wir sie alle aufgegessen hatten:


Friday Night Date Nights gehörten auch in diesem Monat dazu. Hier waren wir bei einem guten Restaurant in Statesville "Ristos Place":


Unsere Winter sind mild, was wir sehr mögen. Manchmal kann das zu sehr nach unten gehen und wir haben dann schon mal überraschend Schnee. Besser gefällt es mir aber, wenn die Temperaturen hoch gehen. So wie zum Beispiel am 3. Dezember, als es so schön warm bei uns war:


Am 17. Dezember (Montag) war ein Tag, wo ich eigentlich bei der Suppenküche voluntiere. Jackie und ihre Tochter waren auch dabei. Es waren aber überraschend so viele Helfer gekommen, dass sie uns nicht unbedingt brauchten. Das ist vor Weihnachten oft so, dass mehr Helfer als sonst auftauchen, da jeder noch "eine gute Tat" machen will 😊. So sind wir "regelmäßigen" Helfer wieder gegangen.

Wir haben uns überlegt, etwas Schönes zu machen und sind dann stattdessen essen gegangen. Diesmal ging es zu Mellow Mushroom.


Wir hatten erst einen wirklich leckeren Salat und haben uns dann eine Large Pizza geteilt (die war wirklich riesig!):



Wir haben lang draussen auf der eingezäunten und überdachten Terrasse gesessen und uns nett unterhalten. Irgendwann rief Ben an. Es war sein letzter Schultag vor den Weihnachtsferien und er hatte mir schon vorher gesagt, dass er direkt nach seinem letzten Exam gehen kann. Kiersten ist dann schnell gefahren und hat ihn zu uns gebracht. Wir hatten noch Pizza übrig und Ben konnte sich auch noch sattessen.

Kiersten hat dann ein Selfie mit meinem Phone von uns allen am Tisch gemacht. Später zu Hause stellte ich fest, dass es nichts geworden war. Das war ganz Schwarz und ganz, ganz schwach waren Schatten zu erkennen. Ich dachte schon, dass irgendwas kaputt wäre und Ben probierte es gleich aus, aber es klappte ohne Probleme, keine Ahnung was im Restaurant falsch gelaufen war:


Wenn ich zur Arbeit ins Conference Center fahre, dann geht es richtig schoen raus aufs Land:


Verschiedene Gruppen buchen hier oft Retreats und dafür braucht man so eine ruhige Location. Am 18. Dezember (Dienstag) hatte ich das letzte Mal im alten Jahr gearbeitet und an dem Tag hatten wir ein feines Lunch Banquet:


Ich hatte angenommen, dass der "kleine" Charlie keine Spielsachen zerstören kann. Da hatte ich mich wohl getäuscht 😃:


Diese Beiden sind bereits in Weihnachtsstimmung:

2 Kommentare:

  1. Da hast ja wieder fleißig gebacken, bei uns gab es dieses Jahr keine Plätzchen. Irgendwie kamen wir nicht mehr dazu und dann wollten wir auch nicht mehr. Nächstes Jahr vielleicht ;-) Dein Salzgebäck würde mich am ehesten reizen.
    Mellow Mushrooms muss ich mir mal merken, dass sah lecker aus. Gerade die Salate sind sicherlich in einem USA Urlaub, für mich eine willkommende Abwechslung. Wird notiert *lol*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte vor, eventuell noch mehr Plätzchen zu backen, habe es dann aber doch nicht geschafft. Es war mir dann auch zu spät. Aber Salzgebäck geht immer, das ganze Jahr.

      Die Pizza bei Mellow Mushroom ist sehr gut und die Salate aber auch!

      Löschen