Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. Februar 2016

5 Jahre USA

Nun ist es soweit: Heute am 5. Februar sind wir 5 Jahre in den USA.

Schon seit Helmuth und ich im Herbst 1994 unsere erste Rundreise mit dem Mietwagen durch den Südwesten der USA gemacht haben, waren wir von diesem Land fasziniert. Wir machten immer wieder mal Urlaub hier und immer mehr mochten wir den "American Way of Life". Wir haben davon geträumt, wie es wohl wäre, wenn wir mal länger hier bleiben würden. Gemacht haben wir es dann doch nicht. Es gehört auf jeden Fall eine gute Portion Mut dazu, so einen Schritt zu machen.

Als wir dann beide die "40" erreicht hatten, hatten wir die Idee immer noch im Hinterkopf und sie wollte einfach nicht verschwinden. Wir sprachen die Sache durch und diesmal war es uns beiden sehr ernst und wir machten Nägel mit Köpfen. Wir arbeiteten damals beide bei derselben Firma in D, die auch ein Werk in North Carolina hat und dort gab es das passende Jobangebot für Helmuth: Leiter der Qualitätssicherung / Quality Control Manager.

Unsere Kinder waren einverstanden mit einem Umzug in ein völlig neues Land. Sie sagen immer, daß sie mit dieser Idee aufgewachsen sind, da wir Eltern in all den Jahren immer wieder davon sprachen. Tamara war in der 7. Klasse und Ben in der 2. Klasse. Sie waren noch jung genug, um diesen Neuanfang hier in den USA sehr easy zu schaffen. Tamara war auf dem Gymnasium und wußte eigentlich viel English, Ben hatte ein paar Grundkenntnisse, die er aber hier gar nicht anwenden wollte, da er meinte, daß sich dieses English hier ganz anders anhören würde als das, was er in Deutschland gelernt hätte.

So kam es also, daß wir am 5. Februar 2011 in North Carolina landeten. Wir konnten es kaum fassen, daß wir wirklich hier sind und bleiben dürfen. Lange Zeit fühlte es sich noch wie ein Langzeiturlaub an. Vor allem die Zeit, wo wir im möblierten Appartment wohnten. Als wir dann nach 3 Monaten in unser eigenes Appartment umzogen und unsere Möbel und Sachen aus dem Container hatten, dann wurde es immer heimischer. Und dann als wir im April 2012 dieses Haus kauften, waren wir wirklich zu Hause angekommen.

Es folgen ein paar Fotos von Februar 2011 - beim Anblick unserer Kinder wird es besonders bewußt, wie viel Zeit vergangen ist. Auf dem ersten Foto sieht man uns in der Stretch-Limousine, die uns überraschenderweise am Flughafen Charlotte erwartete. Man sieht Tamara und Ben die Müdigkeit der langen Reise an:


Nur eine Woche später machten wir unseren ersten Tagesausflug zum nahe gelegenen Blue Ridge Parkway:


Ein Spaziergang in einem Park in Hickory - man achte besonders auf den "Winzling" Ben, lach:


Wir lebten uns alle hier sehr gut ein, knüpften erste Kontakte und schließlich Freundschaften, die Kinder gingen gerne zur Schule, wir alle gewöhnten uns an den täglichen Ablauf in dieser neuen Welt... Irgendwann dann nach einem Jahr bekam Helmuth eine Beförderung in der Firma angeboten: Leiter der gesamten Produktion / Production Manager.

5 Jahre sind nun um und wir haben es alle vier keinen einzigen Tag bereut. Wir haben es nur bereut, daß wir es nicht schon viel früher gemacht haben, lach!

Ich habe heute nach langer Zeit mal in dem alten Fotoalbum von unserem ersten USA-Urlaub im September / Oktober 1994 geblättert und habe eine Collage mit ein paar Fotos von damals gemacht. Wir arbeiteten damals schon beide für die Firma, mit der wir heute hier sind und hätten es wahrscheinlich schon in Angriff nehmen können. Was waren wir noch jung, lach!

13 Kommentare:

  1. Das ist so toll. Ich/wir hatten ja auch diesen Traum, der sich jetzt wohl eher schwer noch verwirklichen lässt.

    Toll wie ihr das alles so gut gemeistert bekommen habt. Über ein Arbeitgeber ist der beste und sicherste Weg. Sonst ist es ja Glücksache.....oder man verliebt sich*lol*.

    Und eure erste USA Reise......Klasse Bilder, vor allem die Mode *lustig*.

    Dann wünsche ich weiter eine schöne Zeit.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia. Ja, die Mode von früher... Das bringt einem doch immer wieder ein Schmunzeln auf das Gesicht. Aber so war das damals, lach!

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch!!!! Auch zu der Beförderung nach nur einem Jahr!

    Die Fotos aus den 90igern sind cool! Und alle so nah am Abgrund : )

    Ben ist ja wohl nun doppelt so gross, oder? Was Kinder wachsen können in 5 Jahren!

    Allerdings muss ich sagen, aus all Deinen Bildern und Erzählungen finde ich, dass North Carolina ein sehr einladender Bundesstaat ist. Ich mag ja grün, die Wüstenatmosphäre, auch wenn sie schön anzusehen ist und sicherlich atemberaubend, wäre mir dann doch auf die Dauer etwas zu trostlos.

    Und nun? Butter bei de Fische! Wie lange noch?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea. Ich bin ein großer Fan von Fotos und Fotoalben. Man sollte wirklich immer alles in Fotos fgesthalten, denn das macht einen Riesenspaß, gerade nach Jahren in den alten Fotos zu schmöckern.

      Ja, North Carolina ist ein toller Bundesstaat und für uns und unsere Kinder eine Heimat geworden und wir haben kein Ende dafür geplant ("Butter bei die Fische", lach!!).

      Löschen
  3. Ach was für ein schöner und positiver Bericht! Es freut mich sehr für Euch dass ihr Euch so wohlfühlt und heimisch geworden seid. Ihr habt offensichtlich alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich hat man schon große Vorzüge bei einer Auswanderung wenn man durch die Firma die Möglichkeit bekommt. Wichtig ist, dass sich auch die Kinder wohlfühlen, und das liest man in jedem einzelnen Deiner Berichte, dass das der Fall ist. Schön dass es Euch so gut geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabriele. Es geht uns gut hier und deswegen bleiben wir hier ;-). Wir vier halten eng zusammen und geben uns gegenseitig den nötigen Halt, vor allem da wir sonst keine Familie in der Nähe haben.

      Löschen
  4. Herzlichen Glueckwunsch zu diesem Milestone und zu dem, was Ihr Euch alles in den letzten 5 Jahren aufgebaut hat.
    VG aus OC California
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute zur Semidekade! Wir haben die seit November '15 auch gerissen. Mal sehn wie 2016 fuer uns ausgeht... ins Sachen Bleiberecht.

    AntwortenLöschen
  6. 5 Jahre USA, ein tolles Jubiläum. Nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu!

    Ihr habt Euch in diesen 5 Jahren vollständig integriert. Dass Helmuth nach einem Jahr eine Beförderung erhielt, hattest Du im Blog gar nicht geschrieben. Das ist eine super Sache!
    Und Eure beiden Kinder meistern das Leben im 'fremden' Land auch mit Bravour. Besonders bei Ben finde ich es klasse, da er ja anfangs ohne jegliche English Kenntnisse in den Alltag geworfen wurde und zur Schule gehen musste. Dass beide Kinder in der Schule ausschließlich A's im Zeugnis haben, ist eine super Leistung. Das ist echt bewundernswert.

    Und auch die sozialen Kontakte zeugen von vollster Integration. Wie Du schreibst, seid Ihr sehr glücklich, und daher gibt es ja gar keinen Grund, irgendetwas zu ändern oder auch nur einen Gedanken an eine Rückkehr nach D zu verschwenden.

    Mein großer Wunsch war es auch immer, in die USA auszuwandern. Allerdings habe ich eine Frau, die sich mit diesem Gedanken überhaupt nicht anfreunden kann. Urlaube hin und wieder sind ok, aber für immer lehnt sie kategorisch ab. Dominic dagegen hätte es gerne gemacht.

    Dann möchte ich an dieser Stelle auch nochmal Deinen Blog loben. Obwohl ich festgestellt habe, dass die letzten beiden Jahre bei weitem nicht mehr so ausführlich behandelt wurden und es öfters mal nachträglich 'nur' einen kleinen Abriss gab, so ist dieser Blog doch immer noch sehr schön zu lesen und auch weiterhin recht informativ. Ein Blog benötigt sehr viel Zeit und ich finde es toll, dass Du auch nach 5 Jahren USA immer noch mit Leib und Seele dieses, Euer Tagebuch, mit Leben füllst.

    Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße
    Claus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claus. Wie du es sagst, sind wir glücklich hier und es gibt keinen Grund diesen Zustand zu ändern ;-).

      Ja, ich denke das ist so, dass nach ein paar Jahren USA vieles im Alltag "normal" wurde für uns und ich deswegen nicht mehr so ausführlich darüber erklärt habe... Man wundert sich gar nicht mehr über Dinge, die vorher so Außergewöhnlich schienen. Es ist plötzlich so normal und selbstverständlich... Einfach Alltag ;-)

      Löschen